Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Festplatten tauschen - Symlink mounten?

externe Festplatten tauschen - Symlink mounten?

geoback05.05.2112:45
bislang hatte ich meine RAW Dateien, die ich in Lightroom und CaptureOne bearbeite, auf einer externen Festplatte mit dem Namen "EXTER_2TB" im Ordner "RAW" gespeichert. Habe mir eine neue externe FP zugelegt, nennt sich "EXTERN_4TB", die RAW liegen nun wieder im Ordner "RAW". Wie bringe ich mein macOS Big Sure dazu die als "EXTER_4TB" gemountete FP als die alte zu "behandeln". Symlink? geht das? Möchte nur ungern die Festplatte formatieren, umbenennen, etc.
-1

Kommentare

geoback05.05.2118:08
ist gelöst: die Festplatte kann im Finder umbenannt werden, siehe https://www.futurezone.de/digital-life/article226246739/Gibt-deiner-Mac-OS-X-Festplatte-einen-klangvollen-neuen-Namen.html
0
WollesMac
WollesMac05.05.2118:14
Kannst das Problem noch einmal erläutern?
0
KarstenM
KarstenM05.05.2119:08
Möchte nur ungern die Festplatte formatieren, umbenennen, etc.
... und ich dachte, du hättest umbenennen ausgeschlossen.

Kannst das Problem noch einmal erläutern?
Er hat eine neue Festplatte mit einem neuen Namen. Daraus ergab sich ein veränderter Mountpoint und das hat die Zuordnung in seinem verwendeten Programm zerstört. Durch ein Umbenennen des Laufwerks hat er nun wieder den gleichen Mountpoint und nun geht wieder alles.
+1
almdudi
almdudi07.05.2121:06
Verstehe das Problem aber auch nicht ganz. Dem System ist doch schnuppe, wie wo was liegt, außer bei systemrelevanten Dateien.
Bestenfalls müsste man im verwendeten Programm den Pfad anpassen.
Der seltsamerweise erst abgelehnte Weg*, einfach die Platte nach Gutdünken zu benennen, ist natürlich bequemer, weil da dann Pfade für alle Programme angepasst werden, soweit diese sich auf vorgegebene Dateipfade beziehen. Also vorwiegend Datenbanken/Mediatheken und so.

*Vielleicht dachte der TE, das ginge nur bei Vollmond von Hand einer Jungfer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.