Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. Festplatte: Partition mountet nicht mehr

ext. Festplatte: Partition mountet nicht mehr

thebuddha07.09.0908:05
hallo zusammen,

auf einmal mountet eine - von 2 Partitionen - nicht mehr, im Festplatten-Dienstprogramm werden aber beide angezeigt. Habe die ext. Festplatte (angeschlossen mit FW 800) damit mehrfach überprüft und repariert - auf beiden Partitionen keine Fehler.

Folgende Versuche brachten keine Lösung:
- "Unmount" und anschließend wieder "mounten"
- Im Finder die (1 sichtbare) Partition unmounten, dann Firewire Stecker raus und wieder rein
- Neustart des Rechners

Was kann ich machen, um die Partition wieder sichtbar im Finder zu kriegen?
0

Kommentare

dirac07.09.0908:11
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wenn du die Partition aktivieren willst?

Gruß
dirac
0
thebuddha07.09.0908:14
Das Festplattendienstprogramm gibt keine Fehlermeldung bei "unmount" und " mount" aus - nur es passiert nichts im Finder ...
0
dirac07.09.0908:43
Was steht denn dann in den Infos zum Thema Mountpoint nachdem die Partition aktiviert wurde?

Sind in den Findereinstellungen für die Seitenleiste Festplatten denn angeklickt?
0
thebuddha07.09.0910:21
Die Findereinstellungen in der Seitenleiste für Festplatten sind angeklickt, ich sehe ja die andere Partition sowie meine zweite externe 2.5" Festplatte. Langsam werde ich echt nervös ...
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0910:23

sudo chflags hidden "/Volumes/name der partition"

im Terminal

0
thebuddha07.09.0910:37
@_mäuschen

bin erst heute abend wieder zu hause, werde Deinen Tipp aber dann sofort ausprobieren. Also genauso eingeben mit Anführungszeichnen? (Klar, name der partition durch meinen Partiitons-Namen ersetzen, aber "Volumes" so lassen - oder?

Hoffentlich klappt es...
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0911:05

Ja. Anführungszeichen wenn der Name der Partition Leerschläge enthält.

Und in der Hitze des Gefechts habe ich den Versteckbefehl angeführt. Sorry

Der Wiedersichtbarkeitsbefehl lautet

sudo chflags nohidden "/Volumes/name der partition"
und Passwort eingeben


0
thebuddha07.09.0919:56
Tja,

sudo chflags nohidden /Volumes/Data

klappt leider auch nicht. Der Befehl wurde zwar ordnungsgemäß im Terminal (nach Eingabe meines Passworts) mehrfach ausgeführt, aber es tut sich nichts - Die Partition "Data" ist weiterhin nicht sichtbar.

Was tun?
0
thebuddha07.09.0919:58
so sieht das bei Disk Utitlity aus - nur im Finder wird "Data" nicht gezeigt.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0920:28

Eventuell hilft

killall Finder
im Terminal eingeben

0
thebuddha07.09.0920:37
hab jetzt Onyx laufen lassen, danach die Medien 8CD, Server,
Harddisk etc.) zusätzlich auch auf dem Desktop anzeigen lassen.

Da kam dann die Partition "Data". Da sie im Finder-Fenster immer noch nicht sichtbar war, habe ich sie dann einfach vom Desktop da reingezogen.

Jetzt klappt alles wieder!!

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0920:47

Ach so. In der Finder Seitenleiste

Ja, die zieht man eine Festplatte (Partition) normalerweise von Hand rein (oder raus)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.