Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>eplus EDGE Umfrage (nur für iPhone Besitzer die neuerdings EDGE Empfang haben)

eplus EDGE Umfrage (nur für iPhone Besitzer die neuerdings EDGE Empfang haben)

smokeonit
smokeonit22.03.0914:48
An alle eplus iPhone-Nutzer die seit ein paar Tagen/Wochen EDGE empfangen, bitte macht mal diesen Speedtest:

(http://tools.aon.at/speedtest.php)

(ist der beste und verlässlichste Speedtest fürs iPhone, es wird ein 1MByte grosser txt File im hintergrund geladen, dauert also ca. 30sec-1min mit EDGE)

Dann postet bitte einen Screenshot &/oder voted in der Umfrage, danke an alle Mitmachenden;-)

Für alle die noch nur GPRS nutzen müssen: Bitte nicht mitmachen, Danke!



0
Umfrage

EDGE Speedtest Ergebnis:

  • <100kbit/sec
    40,0 %
  • <110kbit/sec
    0,0 %
  • <120kbit/sec
    0,0 %
  • <130kbit/sec
    4,0 %
  • <140kbit/sec
    0,0 %
  • <150kbit/sec
    0,0 %
  • <160kbit/sec
    0,0 %
  • <170kbit/sec
    0,0 %
  • <180kbit/sec
    4,0 %
  • <190kbit/sec
    4,0 %
  • <200kbit/sec
    0,0 %
  • <210kbit/sec
    8,0 %
  • <220kbit/sec
    4,0 %
  • >220kbit/sec
    36,0 %

Kommentare

smokeonit
smokeonit22.03.0914:50
Ort: Heidelberg

Habe den Durschnitt von 2 Test genommen...





0
smokeonit
smokeonit23.03.0914:25
Hab heute und gestern sogar über 230kbit/sec getestet... 235kbit/sec, 2 mal... Krass für EDGE;-)




0
pewi24.03.0923:35
leider nur 99kbit in Köln.
0
pth
pth25.03.0915:20
In Hannover 170 kbit/s
0
Rodknocker
Rodknocker25.03.0915:24
smokeonit
An alle eplus iPhone-Nutzer die seit ein paar Tagen/Wochen EDGE empfangen, bitte macht mal diesen Speedtest:

(http://tools.aon.at/speedtest.php)

(ist der beste und verlässlichste Speedtest fürs iPhone, es wird ein 1MByte grosser txt File im hintergrund geladen, dauert also ca. 30sec-1min mit EDGE)

Dann postet bitte einen Screenshot &/oder voted in der Umfrage, danke an alle Mitmachenden;-)

Für alle die noch nur GPRS nutzen müssen: Bitte nicht mitmachen, Danke!



E-Plus hat schon EDGE? Deutschland-weit?
Gilt das auch für Simyo?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Garp200025.03.0915:39
Ach geh, E-Plus hat kein deutschlandweites EDGE. Wie kommst Du denn darauf? Sie werden es auch nie deutschlandweit ausbauen, dafür müssten sie vermutlich ein Drittel ihrer Sender austauschen, das machen die nicht. Außerdem ist es ein Projekt von 2-3 Jahren, so lange hat zumindest T-Mobile gebraucht. T-Mobile hat es 2008 fertiggestellt und 2005 angefangen. Kann man sich ja mal überlegen wie lange es bei E-Plus braucht die 2009 erst anfangen.
„Star of CCTV“
0
Rodknocker
Rodknocker25.03.0915:45
Garp2000
Ach geh, E-Plus hat kein deutschlandweites EDGE. Wie kommst Du denn darauf? Sie werden es auch nie deutschlandweit ausbauen, dafür müssten sie vermutlich ein Drittel ihrer Sender austauschen, das machen die nicht. Außerdem ist es ein Projekt von 2-3 Jahren, so lange hat zumindest T-Mobile gebraucht. T-Mobile hat es 2008 fertiggestellt und 2005 angefangen. Kann man sich ja mal überlegen wie lange es bei E-Plus braucht die 2009 erst anfangen.

Hast du gelesen, dass es eine Frage war?
Ich glaube nicht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
gritsch25.03.0915:49
Garp2000 du bist ne Pflaume!
0
Starfish25.03.0915:56
Rodknocker

E-Plus hat schon EDGE? Deutschland-weit?
Gilt das auch für Simyo?

[/quote]


Ich hatte jetzt schon ein paar mal das E in Mannheim, Feudenheim und Käfertal mit der Simyo Karte!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Garp200025.03.0915:59
gritsch ?? Was ist Dir denn über den Weg gelaufen? ein Apfel? Eine Birne?
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit25.03.0922:35
Eplus will EDGE bis Ende 2009 für 90% der dt. Nutzer online haben...



0
smokeonit
smokeonit25.03.0922:42
Garp2000
Ach geh, E-Plus hat kein deutschlandweites EDGE. Wie kommst Du denn darauf? Sie werden es auch nie deutschlandweit ausbauen, dafür müssten sie vermutlich ein Drittel ihrer Sender austauschen, das machen die nicht. Außerdem ist es ein Projekt von 2-3 Jahren, so lange hat zumindest T-Mobile gebraucht. T-Mobile hat es 2008 fertiggestellt und 2005 angefangen. Kann man sich ja mal überlegen wie lange es bei E-Plus braucht die 2009 erst anfangen.

Ich finde das die schon verdammt viele Zellen umgerüstet haben... In der kurzen Zeit. Respekt. Aber die EDGE-Hardware ist jetzt preiswerter als noch vor 2-3 Jahren. Ich glaube die kaufen auch viel gebrauchtes Equipment.
0
smokeonit
smokeonit25.03.0922:46
Starfish
Rodknocker

E-Plus hat schon EDGE? Deutschland-weit?
Gilt das auch für Simyo?


Ich hatte jetzt schon ein paar mal das E in Mannheim, Feudenheim und Käfertal mit der Simyo Karte![/quote]

Ja. Alle die die eplus Zellen nutzen können auch wenn verfügbar EDGE nutzen.
0
WALL*E
WALL*E25.03.0923:36
gritsch
Garp2000 du bist ne Pflaume!

Wir sollten uns viel öfter Pflaume nennen anstatt in ernste Streitigkeiten zu fallen

all

Hmm, vielleicht wäre das ja was für mich. Ich meine EDGE ist schon eine feine Sache. Denke da vor allem an Wetter- und Location-Apps (habe im Moment eine T-Mob Prepaid Karte)
0
smokeonit
smokeonit26.03.0902:40
215kbit/sec heute nacht, 25/3/2009, 22:37:


0
smokeonit
smokeonit26.03.0902:42
finde es krass das bei 9 stimmen ca. 50% unter 100kbit/sec liegen, hattet ihr die unter 100kbit/sec gewählt haben schlechten empfang? oder war es trotz gutem empfang so "langsam"?


0
smokeonit
smokeonit26.03.0902:44
smokeonit
Starfish
Rodknocker

E-Plus hat schon EDGE? Deutschland-weit?
Gilt das auch für Simyo?


Ich hatte jetzt schon ein paar mal das E in Mannheim, Feudenheim und Käfertal mit der Simyo Karte!
[/quote]

Edit: Die Zeile war verrutscht...:

Ja. Alle die die eplus Zellen nutzen können auch wenn verfügbar EDGE nutzen.




0
smokeonit
smokeonit26.03.0902:54
WALL*E
gritsch
Garp2000 du bist ne Pflaume!

Wir sollten uns viel öfter Pflaume nennen anstatt in ernste Streitigkeiten zu fallen

all

Hmm, vielleicht wäre das ja was für mich. Ich meine EDGE ist schon eine feine Sache. Denke da vor allem an Wetter- und Location-Apps (habe im Moment eine T-Mob Prepaid Karte)

Ja, EDGE ist total ausreichend fur Location-Apps... nur wenn man viele fotos hochladen will muss man ein bischen warten...

1MByte dauert so ca. 75 sekunden bei 220-230kbit/sec. hab gerade nochmal einen speedtest mit dem (http://tools.aon.at/speedtest.php) test gemacht und kam auf 229kbit/sec und die 75 sekunden.



ein iphone foto hat so ca. 70-200kbyte, je nachdem wieviel details vorhanden sind. das wären dann so ca. 8-25 sekunden um ein bild runterzuladen, oder ca. das 4-fache an zeit um es hochzuladen, upload mit EDGE ist ca. 50-60kbit/sec, bei optimalen bedingungen... alles vertretbar...

selbst video geht via qik realtiv gut, wenn mehr daten sich ansammeln als über die EDGE datenleitung hochgeladen werden können nutzt qik einen buffer und lädt stück für stück alles hoch, ist dann halt nicht mehr fast real-time... aber ich kann das verschmerzen...




0
smokeonit
smokeonit26.03.0903:03
Garp2000
Ach geh, E-Plus hat kein deutschlandweites EDGE. Wie kommst Du denn darauf? Sie werden es auch nie deutschlandweit ausbauen, dafür müssten sie vermutlich ein Drittel ihrer Sender austauschen, das machen die nicht. Außerdem ist es ein Projekt von 2-3 Jahren, so lange hat zumindest T-Mobile gebraucht. T-Mobile hat es 2008 fertiggestellt und 2005 angefangen. Kann man sich ja mal überlegen wie lange es bei E-Plus braucht die 2009 erst anfangen.


da muss ich Dir widersprechen... wie schon vorher gepostet hat eplus offiziell verlauten lassen das bis ende 2009 90% der dt. bevölkerung mit EDGE versorgt wird... wie gesagt, heute ist das nicht mehr so teuer wie vor 2-3 jahren, ich denke tmobile hat das auch klecksweise gemacht um die kosten besser über die kalenderjahre zu verteilen... die eigentl. umrüstung/aufrüstung is ja total einfach, da EDGE auf die GSM-Hardware aufbaut muss nicht alles neu wie bei UMTS/HSDPA/HUSPA installiert werden... bei vielen funkstationen muss nur bestimmte hardware angeschlossen werden... oder sogar nur software upgrades (bei den neusten schon vorhandenen stationen), ich denke das deswegen auch so schnell in vielen dt. städten EDGE auf einmal verfügbar ist... an den orten wo mehr installiert oder es nicht ganz so einfach ist wird es bestimmt bis ende 2009 dauern...

ich weiss es nicht mit bestimmtheit, aber ich denke das bestimmt schon ca. 50% der dt. städte umgestellt wurden, sonst kämen nicht rückmeldungen aus so vielen verschiedenen gebieten... in den städten über 100.000 einwohner ist die quote bestimmt höher als die 50%, in kleineren ortschaften wesentl. niedriger... in ballungsgebieten dort wo sich oft und viele menschen aufhalten, in dünn besiedelten gebieten in denen wenig passiert und keine industrie/büros sind wird bestimmt zuletzt aufgerüstet...

was denkt ihr, kommt das so hin???

ps: ich hoffe das sich noch mehr die mühe machen und den speedtest machen, und was ich auch wichtig finde einen screenshot (home und power tasten gleichzeitig damit screenshot im der filmrolle landet)
in diesem thread zu posten... ist ja nicht viel mehr aufwand wenn man es auf sich nimmt und den speedtest schon macht:-) oder ist das so viel stress??? (bin froh wenn feedback dazu geposted wird)

gut n8, ich bin raus!


0
ela26.03.0908:47
Ich war neulich auch sehr erstaunt als ich in einem kleinen Dorf plötzlich das "E" im Display hatte (Ich habe Simyo). Und tatsächlich - Ich war dann in die Maps Anwendung gegangen um etwas zu suchen und die Karte wurde deutlich schneller geladen als mit GPRS. Gemessen habe ich es nicht aber es war deutlich spürbar.

Ein paar Dörfer weiter war das E aber wieder weg... Bin mal gespannt, ob es hier in der ländlichen Gegend noch deutlich weiter ausgebaut wird. wäre sehr nett - wenn schon kein UMTS.
0
Garp200026.03.0914:32
smokeonit E-Plus versorgt aber mehr als 90% der Bevölkerung! Wenn sie aber nur 90% davon mit EDGE versorgen, dann haben sie eben kein komplettes EDGE-Netz. Fällt Dir diese Vera**** nicht auf? Es fehlen 8% der Bevölkerung was halt einfach heisst, dass sie bei der Hälfte der Sendemasten aufhören. Typische E-Plus Billiglösung halt. T-Mobile hat das nicht kleckerweise gemacht, sondern es war ein Riesenprojekt in dem Gereralstabsmäßig jeder Fleck Deutschlands abgearbeitet wurde in Nachtarbeit. Jeder Sender der nicht schon EDGE konnte wurde abgebaut und ersetzt.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit26.03.0916:00
Garp2000
smokeonit E-Plus versorgt aber mehr als 90% der Bevölkerung! Wenn sie aber nur 90% davon mit EDGE versorgen, dann haben sie eben kein komplettes EDGE-Netz. Fällt Dir diese Vera**** nicht auf? Es fehlen 8% der Bevölkerung was halt einfach heisst, dass sie bei der Hälfte der Sendemasten aufhören. Typische E-Plus Billiglösung halt. T-Mobile hat das nicht kleckerweise gemacht, sondern es war ein Riesenprojekt in dem Gereralstabsmäßig jeder Fleck Deutschlands abgearbeitet wurde in Nachtarbeit. Jeder Sender der nicht schon EDGE konnte wurde abgebaut und ersetzt.

Es ist doch besser 90% der Bevölk. mit EDGE zu versorgen, als 0% oder so... und viele Zellen die umgerüstet werden werden nur ganz selten genutzt, als Notlösung, oder zum emailen reicht GPRS ja aus...

und wie komst zu bei 8% fehlender Abdeckung auf 50% der Bevölkerung...??? ich denke das diese 8% Gegenden sind in denen sehr wenig passiert.. .wenn man dort wohnt oder sich aufhält ist das nicht gut, aber es gibt ja noch GPRS als Fall-Back... oder vielleicht sogar UMTS, aber das bringt und iPhone 2G Besitzern ja nichts...


0
maubush
maubush26.03.0916:11
Wieso habt ihr das grüne E-Plus Logo im Display? Mit Jailbreak unterwegs?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Garp200026.03.0917:26
Hälfte der Sendemasten ist nicht Hälfte der Bevölkerung! Man braucht für die Flächenversorgung Sendemasten. Naja, ich geb's auf, scheint wohl echt zu kompliziert zu sein.

Und was Du alles denkst wo die 8% liegen. Ich sag Dir was, das ist nicht wo keiner EDGE braucht. Warum sollte es auch Gegenden geben wo man lieber GPRS verwendet, sondern es sind die Sender die E-Plus nicht umrüsten mag weil sie dafür Geld investieren müssten. Also werden nur die aufgerüstet die eh getauscht werden müssen bzw. die die schon EDGE haben kriegen es einfach aktiviert.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit26.03.0918:37
Garp2000
Hälfte der Sendemasten ist nicht Hälfte der Bevölkerung! Man braucht für die Flächenversorgung Sendemasten. Naja, ich geb's auf, scheint wohl echt zu kompliziert zu sein.

ich weiss nicht was Du das so kompliziert findest... wenn 90% angebstrebt werde, aber die vollabdeckung der letzen 8% für 2009 nicht anvisiert ist, sondern 2010, dann verstehe ich Deine argumentation nicht... und wenn man 90% abdeckt, wie können dann die fehlden 8% wie die hälfter der 90%, spric hmit 45% zu buche schlagen...??? das ist alles etwas unausgegoren...

sagen wird D hat im moment ca. 80 millionen einwohner... wenn man 90% erreicht, dann sind das 72 millionen die ende 2009 EDGE empfangen können/könnten... 8% sind dann 6,4 milionen die ende 2009 nicht EDGE via eplus nutzen können, solange sie sich in dieser gegend aufhalten... wenn sie sich aber bewegen ist die chance wieder sehr hoch eine der funkzellen zu erwischen die unter die 90% fällt und auf EDGE auf/umgerüstet wurde... ich weiss nicht was du da so verkomplizieren musst...???



0
Lolipoldie26.03.0919:02
Ich finds super! Jetzt bin ich bei simyo bestens aufgehoben. Und ich hoffe mein iPhone G2 hält noch mind 3 Jahre ...
0
smokeonit
smokeonit26.03.0920:06
Lolipoldie
Ich finds super! Jetzt bin ich bei simyo bestens aufgehoben. Und ich hoffe mein iPhone G2 hält noch mind 3 Jahre ...

ich auch, wior sind ja schon fast old school mit dem iPhone 2G...;-)LOL...


0
a.robbins26.03.0920:23
Kein iPhone, aber mit meinem HTC Touch Pro habe ich in München-Neuperlach über EDGE 215 kbit/s, wirklich eine klare Verbesserung gegenüber GPRS
0
smokeonit
smokeonit26.03.0921:42
a.robbins: es muss KEIN iPhone sein um bei dieser umfrage mitzumachen! danke für deine und danke auch an alle anderen die sich die mühe gemacht haben und noch machen werden;-)


0
Lolipoldie26.03.0923:32
@smokeonit

eben, aber dazu noch Push Email
0
kacheng
kacheng27.03.0900:29
Hat mal jemand Erfahrungen aus Hamburg? Sitze hier auf meinem Maxxim, was aber mit knapp 50ct/MB ziemlich einschlägt.
0
smokeonit
smokeonit27.03.0900:52
kacheng
Hat mal jemand Erfahrungen aus Hamburg? Sitze hier auf meinem Maxxim, was aber mit knapp 50ct/MB ziemlich einschlägt.

das ist ja ganz krass!

beim eplus 250MB/€10,00 sind es 1MB/4cent, 50cent/MB sind wucher!abzocke/nepper/schlepper/bauernrapper...

ich finde es den hammer das sowas immer noch möglich ist!


0
smokeonit
smokeonit27.03.0900:52
Lolipoldie
@smokeonit

eben, aber dazu noch Push Email

versteht ich nicht???
0
gorgont
gorgont27.03.0901:24
auch o2 hat mittlerweile schon EDGE an einigen Stellen, leider nur dort, wo es kein UMTS gibt

Naja bald gibts ja ein neues Gerät für mich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ela27.03.0908:51
smokeonit
beim eplus 250MB/€10,00 sind es 1MB/4cent, 50cent/MB sind wucher!abzocke/nepper/schlepper/bauernrapper...

ich finde es den hammer das sowas immer noch möglich ist!

In der Tat. Und wenn man auf den Vertrag verzichtet und bei Simyo gelandet ist, dann bekommt man für knapp unter 10,- ein ganzes GB

0
pewi27.03.0912:40
Was kostet eigentlich call by call surfen bei eplus pro MB? Ich finde da nichts auf der eplus Seite. Ich check nur ab und zu mails, die 10€ Internet Flat brauche ich dafür nicht.
0
smokeonit
smokeonit27.03.0916:01
pewi
Was kostet eigentlich call by call surfen bei eplus pro MB? Ich finde da nichts auf der eplus Seite. Ich check nur ab und zu mails, die 10€ Internet Flat brauche ich dafür nicht.

50cent/Mbyte!!!!


0
smokeonit
smokeonit27.03.0916:02
Heute in Mannheim in den Quadraten ein paar Tests gemacht und einmal 130kbit/sec und zeimal ca. 210kbit/sec getestet...



0
kacheng
kacheng27.03.0916:49
smokeonit
kacheng
Hat mal jemand Erfahrungen aus Hamburg? Sitze hier auf meinem Maxxim, was aber mit knapp 50ct/MB ziemlich einschlägt.

das ist ja ganz krass!

beim eplus 250MB/€10,00 sind es 1MB/4cent, 50cent/MB sind wucher!abzocke/nepper/schlepper/bauernrapper...

Hatte einfach keine Lust mit GPRS meine Mails abzurufen oder schnell mal ne Seite checken.
Ausserdem sollte meine Rufnummer auch mit. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, aber T-Mobile diktiert den resellern schon einheitlich diese Preise.
0
a.robbins27.03.0916:52
So wie es aussieht wurde im ganzen Münchener Osten EDGE geschaltet, jetzt auch da wo es auch UMTS gibt, außerdem isses überall wo ich es bisher probiert habe über 190kbps gewesen

... fehlt nur noch Netzabdeckung der Münchener U-Bahn und vielleicht HSDPA in der Innenstadt, dann bin ich absolut zufrieden
0
Garp200027.03.0917:23
Münchner U-Bahn für alle gleichzeitig. Das installiert Vodafone gerade.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit27.03.0918:04
Garp2000
Münchner U-Bahn für alle gleichzeitig. Das installiert Vodafone gerade.

Wie? Alle u-Bahn Nutzer können dann gleichzeitig vodafone nutzen? Als in der rush-hour ca. 200.000 gleichzeitig?
0
Garp200027.03.0918:36
Vodafone baut die Mobilfunkversorgung in der Münchner U-Bahn auf. Das machen sie für alle vier Netzbetreiber. Es ist üblich, das ein Anbieter es für ein Konsortium macht und nicht jeder Netzbetreiber separat aufbaut, das bringt den Stadtwerken keine Freude, die haben sich eh zu lange dagegen gesträubt.
„Star of CCTV“
0
okosberry27.03.0919:11
auch wenn ich jetzt kein bild habe. mein wert ist um die 180.... kann man mit leben denke ich
0
smokeonit
smokeonit27.03.0919:49
okosberry
auch wenn ich jetzt kein bild habe. mein wert ist um die 180.... kann man mit leben denke ich

0
smokeonit
smokeonit27.03.0919:54
Garp2000
Vodafone baut die Mobilfunkversorgung in der Münchner U-Bahn auf. Das machen sie für alle vier Netzbetreiber. Es ist üblich, das ein Anbieter es für ein Konsortium macht und nicht jeder Netzbetreiber separat aufbaut, das bringt den Stadtwerken keine Freude, die haben sich eh zu lange dagegen gesträubt.

gute sache! finde ich richtig, in der U-Bahn sollte heutzutage der GSM/UMTS-Empfang geährleistet sein, vor allem wenn man will das die Leuts ihr Auto mehr stehen lassen und mit ÖNV zur Arbeit fahren... um wirklich viele in die Züge zu bekomme sollte ein Wagen umgebaut werden und bestimmt Komfortmerkmale aufweisen... Einzelsitze... WiFi... eventuell Tageszeitungen... Schaffner der immer anwesend ist und kontrollliert das niemand ohne "Komfort-Ticket" in diesen Wagen (oder einen halben Wagen) einsteigt... die Leute wollen ihre Ruhe und nicht mit Schulkindern sich "rumschlagen" müssen, und vor allem wollen sie, wenn sie mit Smartphoen und Notebook einsteigen, auch wieder damit austeigen... LOL...


0
TobiMen
TobiMen28.03.0919:10
Stadt: Dresden
0
smokeonit
smokeonit29.03.0901:33
TobiMen
Stadt: Dresden


komplettiert das bild;-)

eplus EDGE scheint, wenn genug bandbreite da ist, ohne probleme über 200kbit/sec zu schaffen... at&t in den USA ja ja einen duschnitt von ca. 130-160kbit/sec...

tmobile iphone user: was seht ihr für geschw. mit dem oben genannten test?



0
dustz33
dustz3329.03.0910:44
Hab mich vorgestern schon gewundert als auf einmal da das "E" in der oberen Leiste war...geht auch mit Simyo!
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
RAMses3005
RAMses300529.03.0911:54
Ich habe im tiefsten Franken 153 kBit, mit 3 von 5 Strichen bei T-Mobil. Wenn im Dezember beim Vertrag ausläuft wäre es toll, wenn bei Simyo auch der Edge-Ausbau fast flächendeckend wäre.

Ich habe das iPhone 1. Generation, und will es noch viele Jahre behalten. 30 Euro im Monat sind mir als Kaum-Telefonierer und fast nur mobiler Internet-Anwender zu teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.