Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>endlich panther...und nu? (www-sharing imac > ibook)

endlich panther...und nu? (www-sharing imac > ibook)

grobhart
grobhart28.02.0400:46
an und für sich herrlich: habe gerade den nagelneuen imac 20" aus der verpackung geschält und eingerichtet - gibts was schöneres?!
aber ein problem habe ich leider nicht lösen können: wie zum henker richte ich denn ein, dass mein imac seine dsl verbindung mit meinem ibook shared??? (so hatte ich es unter jaguar eingerichtet: imac am dsl modem, ibook ausgestatet mit airportkarte konnte sich dann dort bedienen...)

unter "sharing" habe ich gar keine möglichkeit mehr, auszuwählen, das die verbindung "mit airport rechnern geteilt wird" (so ähnlich war der wortlaut unter jaguar) jetzt gibts da nur ethernet zur auswahl.
das programm "internet verbindung" erstrahlt auch in neuem kleid und rgendwie bin ich doch ziemlich verwirrt.?!
oder hat das mit dem unterschied airport - airport extreme zu tun???

unter "netzwerk" gibt es auch keine möglichkeit mehr irgendwo "airport" zu konfigurieren...

jemand nen tipp für mich - mein ibook möchte so gerne wieder online..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart28.02.0401:06
wieso kann ich unten links nicht airport auswählen satt ethernet???
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.02.0401:10
Musst unter Sharing den Reiter Internet benutzen. Hab dadurch meinen Performa 5200 und meine X-Box über Airport ins Internet gebracht.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.02.0401:13
Warst du schneller
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
oliver
oliver28.02.0401:17
hast du airport aktiviert und korrekt konfiguriert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:18
freut mich für deine xbox und den performa (sachen gibts... ), aber das hilft mir auch nicht weiter.
der imac hängt nur am ADSL-modem und hat KEINE airport karte. bisher konnte ich die ethernetverbindung aber mit airport maschinen (dem 700er ibook) sharen...das geht jetzzt nicht mehr.
nach meiner auffassung müsste dort wo bei dir die beiden häkchen auch sind "airport" zur auswahl stehen, dann käme ich auch an den ausgeblendeten button "airport optionen" ran...aber das sieht panther wohl anders...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:19
....wahrscheinlich hab ich ein dickes brett vorm kopf und hab irgendwas essentieles vergessn...sorry auch für die tippfehler
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.02.0401:22
Sehe ich das richtig du hast einen Imac ohne Airportkarte und versuchst eine Verbindung über Airport herzustellen. Das kann gar nicht ohne Airportkarte gehen.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:29
doch geht, ich hatte es ja unter jaguar so.
ganz einfach über:
sharing / internet ethernet verbindung mit airport rechnern tilen / START " (oder so ähnlich)..kein witz. so spart man sich die airport station, und ich brauch nicht mehr, als mit dem book im bett surfen zu können
(meine freundin sagte, ich sitze zu lang am rechner - da hab ich mir gedacht, nehm ich den rechner doch mit ins bett und leg mich hin..

hab leider auf die schnelle kein bootfähiges jaguar zur hand sonst würd ichs mal anhängen, wie es "damals" aussah..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
oliver
oliver28.02.0401:32
grobhart
der imac hängt nur am ADSL-modem und hat KEINE airport karte.

LOL…sorry, musste mich erstmal von meinem zwerchfelltrümmerbruch erholen

wie willst du denn über ein medium eine verbindung herstellen, dass der imac gar nicht hat? durch telekinese?
bisher konnte ich die ethernetverbindung aber mit airport maschinen (dem 700er ibook) sharen

dann hatte dieser mac wohl eine airportkarte. anders gehts net.

ergo: airportkarte in den imac stecken, dann funzt det auch wieder.

(oder sollte die frage ein böser scherz zur späten abendstunde gewesen sein? )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:32
zitat "xboy" aus einem macwelt thread:(da gehts aber um jemanden mIT airport station und 2 karten..)

Internetsharing musst du nach jedem Neustart wieder aktivieren!
InternetSharing brauchst du aber nicht.
>>>>Das brauchst du nur, wenn der iMac direkt am Internet hängen würde, und du mit dem iBook über den iMac ins Internet willst. <<<<<<
Mit Airport kannst du ja direkt ohne den iMac ins Internet!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.02.0401:34
Lass mich das mal zusammenfassen:

Du hast ein iBook MIT Airport
Einen iMac OHNE Airport
keine AIrportbasisstation

Der iMac hängt am DSL-Modem und soll dem iBook Internet über Airport bereitstellen?

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder28.02.0401:36
grobhart

Muss mich oliver anschliessen
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:39
tja, das mit der telekinese klingt plausibel...aber mensch - bin ich denn besemmelt?!
kann es sein, dass ich mir ne airport karte in den imac gepflanzt habe und nichts mehr davon weiß, oder er schon eine hatte, oder der imac eine airport karte aus sch selbst erzeugt hat, oder, oder, oder...???
schöne blamage. steinigt mich! *kopfinsandsteckt*
=(
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:43
..wie ich vermutet habe, wars dann doch das dicke brett vorm schädel...vielleicht sollte man sich in solcher gemütslage nicht hinreissen lassen in foren zu posten...was solls..wer verkauft seinen (unbescholtenen) screen-name?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart28.02.0401:46
um nicht völlig umsonst für diesen späten lacher gesorgt zu haben: seh ich es richtig, dass ich auf jeden fall eine (teurere) extreme karte für den imac benötige, um mein gewohntes websharing zu veranstalten? alte karte im extreme slot geht nicht, gell?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
oliver
oliver28.02.0402:39
nö, das funzt net. du kannst dir aber auch einen WLAN router kaufen, der kann dann deinen imac UND dein powerbook mit internet versorgen. gibts grad günstig bei saturn im angebot von d-link für 69€.
____
um deiner schande noch einen draufzusetzen. ich hab das grade meinem freund erzählt (elektroniker). der hat jetzt auch nen zwerchfelltrümmerbruch. dritten grades.

muahahahaa…

schuldigung. is mir so rausgerutscht.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.