Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einfacher Wechsel von "Apple Mail" auf "Microsoft Entourage"?

einfacher Wechsel von "Apple Mail" auf "Microsoft Entourage"?

Marcel_7509.09.0318:14
Muss berufsbedingt leider auf Entourage wechseln (Bestätigungen für Meeting-Einladungen annehmen - automatische Bestätigung beim Absender)...

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Daten aus Apples Mail in Entourage zu importieren?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

zanda09.09.0319:11
Marcel_75

was ist damit? (versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13605)
0
SE3009.09.0319:48
@Formac:
Du bist ja echt ne tolle Hilfe für den Fragesteller!

@Marcel_75:
Entourage bietet zwar den "Import" an, in den folgenden Fenstern bei "Import" fehlt aber "Mail als auszuwählendes Prog.
Der Import von email-adressen aus Mail nach Ent. geht zwar per Skript, der von emails aber nicht.
Es gibt ne Menge Skripts im Netz dafür, die ich beim Switch von Mail auf Ent. benutzt habe. Don´t blame me, ich weiss die site im Netz leider nicht mehr aus dem Gedächtnis. War aber ne Firma, die das professionell macht. Such mal auf den einschlägigen sites.
Und lass Dich nicht von Formac verunsichern, als MacUser in einer WINdoof-Umgebung kenne ich die Probleme. Ent. ist auch super die Synchro mit einem Palm etc.
0
Marcel_7509.09.0320:03
@zanda: super, danke dir, damit sollte es klappen!

Allerdings lassen sich bei mir die Mailboxen in Mail nicht per Drag'n'Drop herauziehen...

Laut Instructions:
1. Launch Mail and Entourage.
2. Find a mailbox in Mail.app.
3. Drag it into the empty drop-box to the left.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kennt jemand das Programm (Mr. Mail2Entourage) und hat damit schon erfolgreich gearbeitet?
0
NoName
NoName09.09.0320:58
Marcel_75 Unter diesem Download erhälst Du ein Script, welches Apple mal in ihrer KB hatten, aber nicht mehr verfügbar ist. Damit konnte man die Mails von Entourage importieren. Wichtig war während der Action nicht auf das Icon im Dock zu klicken. Kannst es ja vorher evtl. mit dem Script-Editor anschauen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Marcel_7509.09.0321:16
@Frashier:
Von Entourage nach Mail klappte damals alles problemlos soweit ich mich erinnere...

@SE30:
Was Formac betrifft bin ich voll und ganz Deiner Meinung!
Und wir alle wissen, dass er solche Dinge mit Sicherheit nicht böse meint, nur bringt es einen solchen Problem-Thread...

1. nicht weiter

2. wird durch die Umorientierung der Problematik das Thema in Richtung "Kampf der Systeme" (und in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht "Windows kontra MacOS" sondern "Mail kontra Entourage") gelenkt was kontraproduktiv für eine sinnvolle Lösungsfindung ist

und 3. strengt es ehrlich gesagt etwas an (um nicht zu sagen es nervt), wenn man extra am Anfang des Threads erklärt, warum man "umsteigen" muss und dann trotzdem noch solche Situationen entstehen!

Entourage ist unter OS X (auch wenn es von Microsoft kommt!!!) ein sehr zuverlässiges und recht umfangreiches Programm, denn für viele mit einem "echten Job" sind nicht nur E-Mails wichtig, sondern im gleichen Atemzug Kontaktmanagement, Zeit- und Terminplanung, Aufgabenlisten, Projektmanagement, Zeiterfassung etc. etc. etc.

Ein sehr wichtiger Punkt der Entourage meiner Meinung nach noch fehlt ist die Netzwerkfähigkeit, um Termine mit anderen Mitarbeitern abgleichen zu können! Zwar ist seit dem Update auf 10.1.4 Exchange-Server-Unterstützung endlich mit an Bord, jedoch hört man nicht viel gutes davon (woran leider auch 10.1.5 nichts ändert).
Ganz davon abgesehen gibt es den dazu nötigen Exchange-Server nur inkl. Windows Server - und das kommt mir hier (so lange ICH Admin bin) nicht ins Haus!!!

Die eierlegende Wollmilchsau (Now Up-to-Date & Contact + Fast Track Schedule + Mono Office + Entourage-Funktionalität) gibt es leider noch nicht in einem Programm vereint - so weit ist es noch nicht...

Die modulare und systemweite Integration/Zusammenarbeit von Mail + Adressbuch + iCal + was-da-noch-kommen-möge ist ein sehr guter Ansatz, leider aber noch absolut unausgereift!

Aber ich komme nun auch etwas vom Thema ab, sorry...

Noch mal zur Frage: wäre toll, wenn jemand das Script, was SE30 anspricht, kennen würde und den Link weiß!?!

Mit dem "Mr. Mail2Entourage" komme ich im Moment ja leider auch nicht weiter, trotzdem nochmal danke an zanda!
0
Marcel_7509.09.0321:20
@NoName: danke für den Link, das werde ich gleich mal testen!

Was ich noch vergessen hatte: angeblich soll Panther Exchange-Server-Fähigkeiten mitbringen! Wäre toll, wenn dies nicht nur ein Gerücht ist...
0
Marcel_7509.09.0321:28
@NoName: Mmh, schade - zu früh gefreut: applemailimport.hqx ist eventuell etwas für Frashier (Import von z.B. Entourage nach Mail) - ich jedoch benötige genau die umgekehrte Richtung (von Mail nach Entourage)...

Weitere Tipps?
0
Marcel_7509.09.0321:49
@frashier:

> geht der export zu mail denn reibungslos?

Der einfachste Weg (und so hatte ich es auch gemacht):
Mail/Ablage/Postfächer importieren

Dann nur noch das Programm auswählen (Entourage ist voreingestellt) und mit dem "Rechtsfeil" in der unteren rechten Ecke weiter, immer weiter...

VOILA!
0
Marcel_7509.09.0321:50
sorry "Rechtspfeil" meinte ich natürlich...
0
NoName
NoName09.09.0321:50
Mist, total wervechselt Dann schau Dir das mal an Da gibts überhaupt coole Sachen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
SE3009.09.0323:12
Hi,
hab nochmal im Netz gesucht, aber es nicht mehr gefunden. Das war ne site, die auch Skripte hatte für den Transport von emails von Mac Outlook 2000 (unter Exchange) nach Ent. Empfehle, mal eine nette mail an die Entwickler von Entourage Email Archive (www.softhing.com), die müssten das wissen, weil das "skriptkings" sind.

@Marcel_75:
>Die modulare und systemweite Integration/Zusammenarbeit von >Mail + Adressbuch + iCal + was-da-noch-kommen-möge ist ein >sehr guter Ansatz, leider aber noch absolut unausgereift!
Genau das ist das Problem.

Im Übrigen bin zwar seit 1988 MacUser, aber auch Kontrollfreak. Und von der Funktionalität von Win Outl. Prof
ist Mac Ent. auch noch MEILEN entfernt.

@Formac:
Für chinesische Schriftzeichen, Kanjii etc. kann man Ent. tatsächlich vergessen. Wir haben einen Vertriebspartner in China und die mails sind unter Ent. nur bullshit.
0
Marcel_7510.09.0300:41
Hey, Danke an alle im Forum für die hilfreichen Tipps!

Microsoft selbst hat die Lösung parat - das ValuePack ist das Geheimnis (das wusste ich sogar einmal, hatte es aber leider vergessen)!

Greg Spence von www.macscripter.net sagte mir, ich solle doch mal Paul Berkowitz mailen und das tat ich, hier der entscheidende Teil seiner Antwort-Mail:

> Because there is no export-solution inside Apple Mail
> (forEntourage:X) and also no import-solution inside
> Entourage:X (for Apple Mail) I don't know, how I
> could switch now back to Entourage?

Yes, there is an importer from Apple Mail provided for Entourage, in the
form of an applescript called "Import from Mail". It's in the Value Pack on
your Office v. X CD. If you have never installed the Value Pack from the CD, do so now. ***Then, you must apply the Office 10.1.2 updater you can get at the MacTopia website, Office v. X, Updates:



and get the Office 10.1.2 update. You must apply it now, after installing
the Value pack, EVEN IF YOU HAVE DONE SO BEFORE before you had the Value
Pack. (If you already had the Value Pack installed when you applied 10.1.2 you're OK.) That updates the "Import from Mail" to Jaguar. (You can also apply 10.1.4 and 10.1.5 if you wish after doing 10.1.2 - a good idea but doesn't affect Mail import.)

"Import from Mail" is in the Utilities folder you'll find in Microsoft
Office X folder after installing the Value Pack. After applying Office
10.1.2 updater, run Import fro Mail to import all your mail folders.

All this is somewhere on the MacTopia website, and also in the Entourage Help. It's most prominently at the website below in my signature - which has lots of other useful info on using Entourage. Please write to the Entourage
newsgroup

microsoft.public.mac.office.entourage

available in the Microsoft News Server in your Folder list in Entourage, or
to the Entourage mailing list, if you have more questions. Thanks.

--
Paul Berkowitz
MVP Entourage
Entourage FAQ Page:



Bedankte mich natürlich artig bei Paul, hoffe auch anderen mit dieser Info weitergeholfen zu haben?
0
SE3010.09.0310:38
Da haben wir uns ja alle ganz schlau angestellt

Und hier ist der Link:



The Import from Mail script works for messages in Apple Mail Personal Mailboxes. The script does not work for messages in Apple Mail IMAP mailboxes or other mailboxes outside of the Personal Mailboxes hierarchy.
0
formac
formac09.09.0318:44
Marcel75:
<br>...und wenn Du den Beruf wechselst???
<br>Sorry, war&rsquo;n Scherz. Würde mir aber 3x überlegen auf Entourage zu wechseln.
<br>Ich jedenfalls bin froh, dass ich es los bin.
0
mark09.09.0318:47
warum soll Entourage eigentlich schlechter sein. Ich komme damit viel besser zurecht als mit Mail. Ist für mich im Büro keine Alternative.
<br>Wie Du allerdings am besten wechselst weiss ich auch nicht.
<br>
0
formac
formac09.09.0319:08
Hast Du schon einmal versucht, mit Entourage oder einer anderen office-for-mac-Anwendung in asiatischen Schriften zu senden bzw. zu empfangen? Unicode, 2-letter-code etc.? Office-for-mac ist in der OS X Variante identisch mit der Variante für OS 9, nur neu verschlüsselt, um es nicht unter beiden Systemen laufen lassen zu können. Da ist nix mit modern, universell etc. Veraltete Technik, teuer verkauft
0
formac
formac09.09.0319:12
Mark:
<br>Was macht denn E., was M. nicht macht? Oder, wieso kommst Du mit M. nicht zurecht? Im übrigen gibt es mit PowerMail ja auch eine sehr gute Mac-Alternativen zu Micro$ E.
0
frashier
frashier09.09.0320:11
sorry marcel... also ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich würd von den anderen gern mal wissen wieso mail besser ist als entourage. ich würd zb wechseln wenn ich html mails basteln könnte. geht der export zu mail denn reibungslos ??
<br>
<br>
0
formac
formac09.09.0322:02
SE30 und @@ Marcel_75:
<br>Ich gebe ja gerne zu, dass der erste Kommentar vielleicht unterschwellig etwas ironisch war. Natürlich soll Marcel nicht seinen Job wechseln, und natürlich soll er mit einem für ihn optimalen Programm arbeiten. Meine Erfahrungen mit Entourage sind eben nicht sonderlich gut. Unbestritten bietet das Programm viele tolle Features und Funktionen. Genau deshalb haben wir es uns ja auch im office-for-mac Bundle gekauft. In der Praxis funktioniert(e) aber eine ganze Menge nicht. Für uns sehr wichtig (und Werbeaussage auf der Verpackung) ist das Handling von Mails z.B. aus China. Und da versagt Entourage! Weiterleiten von empfangenen HTML-Mails ging - zumindest seinerzeit und von Microsoft bestätigt - auch nicht. Mit Mail geht&rsquo;s. Die Aussage „veraltete Technik, teuer verkauft“ ist im Übrigen ein von mir auf den Punkt gebrachtes Zitat der Microsoft-Hotline. Die mir dann auch ein ganz tolles Geschenk gemacht haben, weil ihr Produkt die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. Von daher: Es geht mir gar nicht so sehr darum, hier den Disput Mac vs. Dose ernsthaft zu schüren - unterschwellig machen wir es mit einem Augenzwinken doch alle. Für mich hat sich Entourage in der Praxis als „Blender“ rausgestellt, und mit Mail in Kombination z.B. mit mono kriege ich die meisten Dinge einfach viel besser hin. Wenn mich einer eines besseren belehrt - egal ob Entourage oder ein anderes Programm - lasse ich mich gerne überzeugen. Schließlich wollen wir doch alle nur eins: Optimal mit unserem Mac arbeiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.