Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ebay Auktion: öffentliche vs. nicht öffentliche Bieterliste

ebay Auktion: öffentliche vs. nicht öffentliche Bieterliste

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.04.0715:00
Hallo,

bin seit 2001 eBay-Mitglied und versteigere nur alle paar Monate/Jahre mal etwas. Zur Zeit läuft erst meine 5. Auktion ...

Alle 4 vorherigen Auktionen wurden mit jeweils 100% bewertet (ich agiere als Privatanbieter).

Die derzeitige Auktion läuft mit einer "nicht öffentlichen Bieterliste".

Nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, dies auf eine "öffentliche Bieterliste" umzustellen?

Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?

Folgende Infos habe ich diesbezüglich gefunden (siehe unten).

Danke für Tipps und Anregungen + Frohe Ostern,
Marcel

"Immer wieder werden wir gefragt, was es mit Privatauktionen mit nicht öffentlicher Bieterliste auf Ebay auf sich hat.
Oftmals wird diese Möglichkeit des Angebotes in anderen Ratgebern auch nur negativ dargestellt. Wenn es nur negative Gründe dafür geben würde, gäbe es diese Option des Angebotes sicher nicht. Allerdings ist tatsächlich manchmal Vorsicht angesagt.
Wir zeigen Ihnen hier die Vor- und Nachteile dieses Angebottyps auf:
Wir benutzen z.B. sehr häufig diese Möglichkeit, weil:
1. Dritte nicht feststellen können, welche Mitglieder bieten und damit auch nicht Ihre E-Mail-Adresse bei diesen Auktionen weder während den Auktionen noch nach den Auktionen und auch nicht nach erfolgten Bewertungen einsehen können. Das hat für die Bieter den Vorteil, dass sie von unseriösen Dritten nicht mit SPAM zugemailt werden können.
2. Wir benutzen diese Option häufig bei teuren Angeboten. Hier sind wir der Meinung, dass es weder Dritte noch die Finanzämter etwas angeht, was unsere Bieter kaufen. Dies ist durch diese Angebotsform sichergestellt. Auch SIE möchten sicher nicht, dass halb Deutschland sehen kann, dass SIE eine Münze für 5.000 Euro bei uns ersteigert haben.
ABER ACHTUNG !
Wie gesagt gibt es auch unseriöse Anbieter, die diese Option mißbrauchen:
Insbesondere sollten Sie sich hierzu unseren Ratgeber für Vatikansätze in PP durchlesen!
Diese Anbieter benutzen diese Funktion ebenfalls, damit Dritte nicht sehen können, wer auf ihre Auktionen bietet - allerdings mit einem völlig anderen Hintergrund.
Diese unseriösen Anbieter wollen dadurch bewußt ausschließen, dass die Bieter von anderen Mitgliedern gewarnt werden können, was sie dort eigentlich kaufen ! Dies gilt für viele Angebote, in denen der Haken im Text geschickt verborgen steht, so dass Sie als Bieter nachher keine Chance mehr haben aus dem Vertrag heraus zu kommen, weil es sich fast ausschließlich um ( scheinbar ) private Anbieter handelt, wo die Bieter keinerlei Rückgaberecht haben !
Fazit: Vorsicht bei diesem Auktionstyp, wenn folgende Komponenten gegeben sind:
- Der Anbieter hat sein Bewertungsprofil auf " privat " gestellt
- Angebot einer Privatperson mit Ausschluß des Rückgaberechtes
- Der Anbieter hat weniger als 99 % positive Bewertungen
- Es geht um Gebote oberhalb 50 Euro
Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Verbesserungen zu unseren Ratgebern haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
Unsere Intention durch unsere Ratgeber besteht darin, den Marktplatz Ebay sicherer zu gestalten und den " schwarzen Schafen " das Leben zu erschweren!
Wenn Dieser Ratgeber für Sie nützlich war, dann bestätigen Sie dies doch bitte unten auf der Seite durch einen Mausklick auf Ja. Nur so können weitere Mitglieder vor den Machenschaften dieser unseriösen Anbieter gewarnt werden. Vielen Dank!"
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.04.0715:10
Ich denke die Nachteile (Manipulationsmöglichkeiten) überwiegen bei der nicht-öffentlichen Auktion. Wenn das Ergebnis nicht paßt, wird vom Anbieter halt einfach über einen Strohmann der Artikel zurück"gekauft". Wäre es öffentlich, würde das irgendwann auffallen (oder auch nicht). Das Argument mit dem Spam zieht imho nicht, wer verwendet bei eBay schon seine "gute" Mailadresse? Da nimmt man eine von GMX, web.de oder ähnlichen Diensten ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.04.0715:17
Ok, dann sollte ich die Auktion also besser auf eine "öffentliche Bieterliste" umstellen?

Da werden dann hoffentlich auch keine Leute "sauer", die schon geboten haben?
0
Tip
Tip08.04.0719:57
Mich würde sowas immer vom bieten abhalten, diese Geheimniskrämerei. Passt mir einfach nicht.
0
stefan08.04.0720:13
mir ist das als Bieter vollkommen egal. Werde ich überboten, weine ich dem "entgangenen" Artikel nicht nach. Was hilft es, wenn ich weiss, wer mehr geboten hat?
Allerdings ist mir schon mal passiert, dass sich jemand bei mir beschwert hat, weil ich ihn in letzter Sekunde überboten habe.

Daher würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob die Bieterliste öffentlich ist oder nicht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.04.0723:27
Mmh ok, hätte es jetzt gern geändert, scheint man aber nachträglich bzw. wenn die Auktion schon läuft und Leute geboten haben, doch nicht mehr ändern zu können.

Dann halt beim nächsten mal …

Danke für Eure Hinweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.