Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>easyfish software könnte von apple sein !!

easyfish software könnte von apple sein !!

frashier
frashier15.03.0419:45
ich hab heute die wiederholung von 3sat neues gesehen wo eine photosoftware vorgestellt wurde die ich richtig cool fand und auch für den mac kommt! es sieht schon so genial aus das es von apple sein könnte !
<br>
<br>easyfish-page: http://www.easyfish.de/
<br>
<br>muss grad online gegangen sein da heut mittag nur eine startseite vorhanden war.
0

Kommentare

arno15.03.0420:09
Vom HomePage basteln haben sie schon mal nicht viel Ahnung. (Flash mit kleintmöglicher Schrift und in sich grausiger Navigation.)
0
Quiiick
Quiiick15.03.0420:17
arno<br>
Vom HomePage basteln haben sie schon mal nicht viel Ahnung...
<br>... Ist wohl Geschmacksache. Ich finde die Seite OK. Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber auch nicht Anlass genug mich darüber aufzuhalten zu müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0420:35
arno
<br>
<br>Stimme dir zu, die Seite ist reinstes Augenpulver. Gräßliche Farben und Muster, aussageloses Flashgeflimmer, kaum lesbare anämische Schrift. Soll wohl "cool" wirken, ich find&rsquo;s nur zum Weglaufen. Und ich weiß bis jetzt nicht, wofür die Seite steht. Gibt&rsquo;s da ein Produkt? Ich kann keinen Downloadlink erkennen oder eine Featurebeschreibung. Und wer so eine Tapete hat, der frißt auch kleine Kinder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svenn
svenn15.03.0420:40
da habe ich schon keine boecke mehr mir die seite via istn anzutun.zzz
<br>
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0421:05
Rantanplan<br>
Und ich weiß bis jetzt nicht, wofür die Seite steht. Gibt’s da ein Produkt?
<br>"Noch nie war Bildverwaltung so schnell!" finde ich relativ eindeutig, was gibt´s da nicht zu verstehen? Aber in der Tat: Die Tapete ist grauuusam! Screenshots, etc. kommen bestimmt noch, die Beschreibung klingt aber gut!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0421:11
Ties-Malte<br>
<br>"Noch nie war Bildverwaltung so schnell!" finde ich relativ eindeutig, was gibt´s da nicht zu verstehen?
<br>
<br>Na, das wußte ich schon aus der Beschreibung von Frashier ganz oben. Aber gibt&rsquo;s da auch ein _Produkt_ oder ist das Vaporware?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0421:29
Hab den Beitrag nicht gesehen, schaun wa mal
<br>Ich finde, es sieht so aus, als wäre den Entwicklern die Zeit ein wenig davon gelaufen, und nach dem Beitrag auf 3Sat (was für eine Werbung!) muss jetzt die Homepage noch schnell fertig werden. Möchte nicht wissen, wie viele schlaflose Nächte die Jungs und Mädels da in letzter Zeit hatten...
<br>
<br>Aber wenn die Software tatsächlich so gut ist wie versprochen, wird mtn sicherlich davon berichten, wenn´s was gibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
frashier
frashier15.03.0421:37
wieso ist die tapete doof, richtig schick panton. das pixelfont ist top nur einbissi schlechte farbwahl zum lesen im impressum (wer liest das schon?)!
<br>
<br>ausserdem geht es ums tool und nicht um die seite
0
Jens Schwoon16.03.0411:43
Hi zusammen. Ich bin bei easyfish für die Geschäftsführung zuständig. Ich gebe euch allen bisher recht. Die Webseite ist nur ein Behelf. Wir werden so schnell wie möglich eine HTML/XML Seite raushauen. Leider war die Webseite unterste Priorität.
<br>
<br>Aber die Kommentare und Anmerkungen die ich hier gelesen habe werden wir aufnehmen. Bei Fragen zur Software könnt ihr auch gerne mailen: jens@easyfish.de
<br>
<br>Die Software soll auch den Wünschen der Benutzer entsprechen. Insofern sind wir da offen.
<br>
<br>mfg, jens
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.03.0411:52
ein impressum als flash ist aber nicht gestattet... das muss in jedem client lesbar sein. steht irgendwo im tdg
0
Jens Schwoon16.03.0412:54
Hi Oliver
<br>
<br>ein impressum als flash ist aber nicht gestattet... das muss in jedem client lesbar sein. steht irgendwo im tdg
<br>
<br>werden wir auch ändern.. siehe antwort oben
0
Rotfuxx16.03.0413:46
Gut ich guck mir mal mit Modem-Geschwindigkeit die Seite an.
<br>
<br>Das es durchaus Alternativen zu Photoshop gibt, zeigt ja GIMP (nagut, kann kein gescheites CMYK und deshalb doch wiederum untauglich) oder photoline (haben nur leider ein bisschen kompliziertes Interface).
<br>
<br>Hoffentlich gibt es auch ein paar detailliertere Programminformation, wenn man schon so lange laden muss *wart*
0
Rotfuxx16.03.0413:53
*immernochwart*
0
Rotfuxx16.03.0413:56
ach das soll eher eine Art DEVONthink speziell für Fotos sein!
<br>
<br>Auch interessant, obwohl ich zur Zeit sogar mit iPhoto und konsequenter Verschlagwortung auch klar komme.
<br>
<br>Geil wäre wirklich ein DEVONthink für Fotos, dass den Bildinhalt erkennen kann und automatisch Verschlagwortet.
0
schubidu16.03.0414:04
rotfuxx<br>
Geil wäre wirklich ein DEVONthink für Fotos, dass den Bildinhalt erkennen kann und automatisch Verschlagwortet.
<br>
<br>DAS würde ich auch gerne sehen ...
<br>
<br>
0
frashier
frashier16.03.0414:07
Jens Schwoon
<br>
<br>das ist ja cool ! wo man alles die leute findet ! ich hoffe die software wird das was sie schon jetzt verspricht !!
<br>
<br>
0
Rotfuxx16.03.0414:07
Dann lassen wir uns mal überraschen.
<br>
<br>Freeware hört sich immer gut an, aber wenn es wirklich so revolutionär ist, dann bin ich auch gerne dazu bereit ein paar Euro (und vielleicht sogar ein paar mehr) zu invenstieren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.03.0414:07
"gib mir bitte alle bilder mit blassen rothaarigen" und dann macht er eine bildanalyse über die ganze library und gibt die ergebnisse raus.
<br>
<br>für cd-cover wäre das auch gut. wenn man sich so grob an ein cover erinnern kann, z.b. ob es blau war, und dann gibt einem das programm alles, was blau ist und quadratisch
0
Rotfuxx16.03.0414:12
schubidu
<br>
<br>Ich finde das gar nicht mal so dermaßen unmöglich.
<br>
<br>Ich stelle mir das so vor ...
<br>
<br>Erstmal muss das Programm natürlich traniert werden.
<br>
<br>Also Hotspots im Bild müssen mit Schlagworten verbunden werden. Also Auswahl um "Mama" und das fünf mal und das Programm erkennt zukünftig "Mama" indem der Bildinhalt nach diesen Mustern abgesucht wird.
<br>
<br>Gut ist verdammt schwierig, aber Computertechnologie ist halt eine schnelllebige Welt.
0
formac
formac16.03.0414:16
gut gemacht, frashier...
0
Rotfuxx16.03.0414:19
Oliver
<br>
<br>Nur peinlich wird es, wenn er bei "Zeig mir mal die geile Alte" u. a. deine Mutter raussucht.
<br>
<br>Verschlagwortung nach klar analysierbaren Daten wie Format (Hoch, Quer, Quadratisch), dominierenden Farben oder Import-Art (Import direkt via Digitalkamera oder als Datei) würde ich als einigermaßen realisierbar ansehen.
<br>
<br>Wenn z. B. iPhoto solche Paramter automatisch mit in die Verschlagwortung erfassen könnte, wäre so manches Bild bereits schneller gefunden.
<br>
<br>iPhoto 4 zeigt doch, dass man es auch durchaus hinkriegen kann, Hochformatbilder bereits beim Import zu drehen, indem man sich an einem EXIF-Flag orientiert. Da steckt doch noch mehr drin.
0
Jens Schwoon16.03.0415:00
iPhoto 4 zeigt doch, dass man es auch durchaus hinkriegen kann, Hochformatbilder bereits beim Import zu drehen, indem man sich an einem EXIF-Flag orientiert. Da steckt doch noch mehr drin.
<br>
<br>kleine frage am rande... wie willst du denn die excif - informationen aus der kamera bekommen wo die hochformatbilder von den querformatbildern getrennt werden???
<br>ich kenne keine Kamera die unterscheiden kann ob sie nun quer oder hoch gehalten wird.. dafür müßte in der Kamera so eine Art Sensor geben der das erfaßt. Meines wissens nach kann das bisher noch keine Software.
<br>
<br>Wenn du mich da belehren kannst, bin ich gerne aufnahmebereit dafür. Iphoto4 muß ich mir mal kaufen ;-(
<br>habe bisher nur die alte Version die ich beim powerbook dabei hatte
0
Rotfuxx16.03.0417:27
Also ich habe eine Canon 10D.
<br>
<br>Die Kamera hat einen Mechanismus eingebaut, der der internen Software mitteilen kann, ob es sich um eine Hoch- oder Querformataufnahme handelt (so eine Art "Wasserwaage" quasi).
<br>
<br>Die Software zeigt mir daher die Bilder schon konrekt gedreht an, wenn ich sie mir auf dem Display anschaue und hat dazu in die EXIF-Daten ein "Hochformat-Flag" gesetzt.
<br>
<br>Jetzt muss nur noch die Computer-Software diese Flag richtig interpretieren.
<br>
<br>iPhoto2 hat das noch nicht geschafft, hier musste erst alles manuell gedreht werden und dann per iPhoto Diet die ganzen replizierten Originale gelöscht werden (da kam nämlich mächtig was zusammen).
<br>
<br>iPhoto4 dreht die Bilder nun direkt beim Import (sogar verlustfrei soviel ich gehört habe). Zusätzliche Originale werden daher auch nicht angelegt.
<br>
<br>Mit der aktuellen Firmware für 300D, 10D, 1D, 1Ds und (bald) 1D Mark II werden solche Hochformatsflags auf alle Fälle gesetzt. Ich weiß nicht ob die digitalen Sucherkameras auch schon so weit sind.
0
Rotfuxx16.03.0417:33
Zur Verschlagwortung nehme ich übrigens das iPhoto-Plugin KeywordAssistant (funktioniert aber erst ab iPhoto4 richtig gut und ist kostenlos).
<br>
<br>Hierbei hat man ein einfaches Eingabefeld, von sich selbst on-the-fly ergänzenden Schlagworten und kann so ohne weiteres für mehrere Felder mit wenigen Handgriffen zig Schlagworte hinzufügen.
<br>
<br>Wirklich unglaublich nützlich und zusammen mit den inteligenten Photoalben ein nahezu professioneller Workflow (aber dazu sollte man doch lieber auf Programme zurückgreifen, die auch eine standardisierte Verschlagwortungssprache benutzen wie z. B. iView Media Pro).
<br>
<br>Was mir jetzt nur noch fehlt ist ein Live-Suchfeld wie in iTunes, Finder oder Vorschau um schnell meine Fotos nach Schlagworten zu filtern.
0
Jens Schwoon16.03.0418:39
Mit der aktuellen Firmware für 300D, 10D, 1D, 1Ds und (bald) 1D Mark II werden solche Hochformatsflags auf alle Fälle gesetzt. Ich weiß nicht ob die digitalen Sucherkameras auch schon so weit sind.
<br>
<br>Finde ich sehr interessant. Komisch daß die Hersteller da so wenig zu schreiben. Aber vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja mal richtig interessant. Also besten Dank. Dann werden wir das aufjedenfall auch zu seiner Zeit in die Software mitaufnehmen.
<br>
<br>Das iphoto plugin werde ich mir mal ansehen.
<br>
0
TMT16.06.0415:09
Was ist jetzt eigentlich aus Easyfish geworden? Deren Internetseite wurde bis heute nicht mehr erneuert.
0
sagt mal
sagt mal16.06.0415:27
würde mich auch interessieren!
<br>
<br>im übrigen finde ich die website schon sehr gelungen, wenn man die texte wieder in standard-html packt.
0
elnino16.06.0415:40
da hatte ich letztens auchmal wieder nachgeschaut und nichts neues gefunden...
<br>
<br>
<br>
0
TMT16.06.0415:43
Vielleicht kommt die Betaversion ja erst im April nächsten Jahres
0
elnino16.06.0415:47
gerade beim lesen des threads ist mir aufgefallen, daß @@Jens Schwoon einer der "easyfish" leute ist... man sollte ihm mal eine email schreiben...
<br>
<br>cheers
<br>
0
TMT16.06.0422:58
Hat ihm schon wer ne Mail geschrieben und könnte dann seine Antwort hier reinstellen?
<br>Ich frage nur nach. Nicht, dass jetzt jeder hier die Entwickler mit der selben Frage bombardiert.
0
sagt mal
sagt mal16.06.0423:02
ich frag die hobbyangler nicht, verlass dich drauf,...
<br>
<br>schließlich will ich gefragt werden, ob ich kaufen möchte.
0
frashier
frashier16.06.0423:09
ich dachte nun als ich den thread wieder in der rechten spalte gesehen hab das tool wäre raus, nix is!!! abwarten und teetrinken, ich will auch schon seid einem halben jahr meine seiten updaten !
0
Jens Schwoon21.06.0401:01
"ich frag die hobbyangler nicht, verlass dich drauf,...
<br>schließlich will ich gefragt werden, ob ich kaufen möchte."
<br>
<br>Was ist denn das für eine unqualifiziertes Posting?
<br>
<br>Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die erste Version die zur Photokina ist kostenlos. Weitere Informationen sind jetzt unter www.easyfish.de zu finden.
<br>
<br>Grüsse, Jens Schwoon
<br>
<br>PS: die Entwicklung dauert halt länger. So ist das nun mal im Leben von Softwareentwicklung...
0
elnino21.06.0403:20
Hi Jens,
<br>
<br>das mit dem Posting von @@sagt mal; hab ich auch nicht ganz verstanden.
<br>
<br>Wie ich sehe, habt Ihr die 70-iger Style Webseite vom Netz genommen und euch auf eine normale HTML/CSS Seite geeinigt.
<br>
<br>Ich kann aber keine <i>"Technologie-Demo"</i> finden...
<br>
<br>
<br>cheers
<br>
0
frashier
frashier21.06.0403:29
xhtml/css
0
Jens Schwoon22.06.0400:51
Hi elninio
<br>
<br>Das Technologie Demo haben wir auch nicht zum Download. Dann könnten wir es ja auch direkt an Apple mailen.-)
<br>
<br>Es wird im September die Version 1.0 geben. Die ist dann kostenlos.
<br>
<br>Gruss, Jens
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0401:45
Jens Schwoon<br>
Es wird im September die Version 1.0 geben. Die ist dann kostenlos.
<br>
<br>Und wo ist der Haken dabei? Ich meine, kostenlos gibt es nicht wirklich. Hat man dann eine Schwiegermutter mehr oder was?
<br>
<br>Mal im Ernst: wenn ihr so lange daran herumwurstelt, dann muß am Ende doch jemand die Zeche bezahlen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elnino22.06.0404:34
Hi, Rantanplan
<br>
<br>ich denke er meint die Demo...
<br>
<br>cheers
<br>
0
Jens Schwoon26.06.0400:02
"ich denke er meint die Demo... "
<br>
<br>so ungefähr. Die Version 1.0 hat einige Einschränkungen die dann in der kostenpflichtigen Version nicht mehr drin sein werden.
<br>
<br>gruss, Jens
<br>8-)
0
marciew29.09.0422:57
So ich dachte mir hebst diesen Thread mal wieder nach ganz oben ... wo doch die Photokina begonnen hat ...
<br>
<br>Gibts was neues über easyfish ?
<br>
<br>@@ direkt an Jens Schwoon ... ab wann können wir mit 1.0 rechnen ?
0
frashier
frashier29.09.0423:59
ich habs ja mal angefangen und auch letztens erst nach dem stand der dinge geschaut, aber auch der versprochene download zur photokina blieb bis jetzt aus.
<br>
<br>
0
nb
nb30.09.0400:38
Hmm, sehr alter Thread. Aber alte Dinge rosten nicht.
0
stiffler
stiffler30.09.0410:15
Habe mir gerade mal das o.g. Video angesehen....
<br>Ist ja direkt mal wieder eine *musthave* Software!
<br>Hoffentlich schaffen sie es auch, sie so umzusetzen.
<br>Da frage ich mich doch, ob sie es auf dem MAc auch mit oGL oder mit QE umsetzen oder gar mal Tigers CoreGraphics einsetzen (wenn das dafür geeignet sein sollte???).
<br>naja, man wird sehen, bin schon gespannt.
<br>
<br>P.S. Als ich den Programmierer im Video sah, dachte ich "Kimble ?? Nee. Doch. DER Kimble?? Glaub ich net."
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
marciew07.10.0401:44
Diese "Musthave-Software" sollte eigentlich demnächst veröffentlicht werden ...
0
marciew11.10.0416:08
Uns nun gehts weider nach oben ... sorry
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0416:23
marciew
Diese "Musthave-Software" sollte eigentlich demnächst veröffentlicht werden ...
<br>
<br>Wieso demnächst? Auf deren Seite steht September Jetzt haben wir bereits Mitte Oktober
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marciew11.10.0416:52
Hab mal angefragt, da hat man mir mitgeteilt dass es die nächsten Tage eine V1.0 geben soll ...
0
Bozol
Bozol08.11.0419:48
Weiss Jemand schon Genaueres? Lt. HP soll man noch immer "stay tuned" bleiben. amp;
<br>Vielleicht sollten wir es lieber als Vaporware in Erinnerung behalten?
0
Thomas Franz
Thomas Franz08.11.0421:48
ich finde die Diskussion um eine für mich ausgesprochen wenig aussagende Seite bemerkenswert lang...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.