Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>doom3 imac 2GHZ - ständig abstürze

doom3 imac 2GHZ - ständig abstürze

geroq
geroq29.05.0501:08
ich weiss nicht was das soll, aber ich wollte den neuen iMac mal ausreiten und habe mir doom3 zugelegt. allerdings stürzt das ganze ständig ab, entweder das programm schliess einfach, oder friert ein (nur neustart hilft), manchmal "schrumpft" das bild auf einen winzigen streifen zusammen ...
an was kann das liegen? vielleicht zu hohe temperaturen (diie cpu lag immer so bei 75°C) ???
so macht das jedenfalls keinen spass, oder ist der iMac defekt?
0

Kommentare

nooc
nooc29.05.0501:12
… soweit ich weiß werden zumindest powerbooks bei 75° »notgestoppt«.
0
geroq
geroq29.05.0508:55
hmmmm scheint so zu sein heute morgen bei kühleren raum- und cpu-temperaturen konne ich 20minuten durchspielen bevor es abschmierte .... allerdings direkt nach dem absturz cpu laut temp.monitor bei 69°C
0
Imo29.05.0512:33
Unwahrscheinlich, bei meinem 2,5er sind 85°C bei Vollast durchaus drin.
0
Stefab
Stefab29.05.0513:14
Hm, ist merkwürdig. Ich hatte auch einen Absturz wo nachher der ganze iMac defekt war. Jetzt mit dem Ersatzgerät nicht mehr, habe allerdings auch nicht mehr länger gespielt, nur kurz angetestet, Timedemo laufen lassen, etc.

Probier mal die Prozessorleistung auf Automatisch zu stellen, ich habe das Gefühl seit Tiger macht das keinen Unterschied in Sachen Performance mehr...
0
geroq
geroq29.05.0514:51
also der hardwaretest zeigt keine fehler, ich bin schwer irritiert ... kann /soll ich den iMac reklamieren/zurückgeben???
0
lillylissy29.05.0514:56
An der Temperatur sollte es normalerweise nicht liegen.
Maximal erlaubte CPU-Temperatur sind beim iMac G5 85 °C
0
lillylissy29.05.0515:09
... zumal die Lüfter in dem Temperaturbereich, so einen Krawall machen, dass der Mac relativ zügig wieder herunter kühlt.
0
geroq
geroq29.05.0515:27
hab hier grade mal anderweitig den prozessor "gequält" und mit ein wenig rendern auch mal auf 82°C gebracht, macht keine Probleme ... nur unter doom schmiert er ab!
0
Imo29.05.0515:38
Dann wirds die Software sein...
0
geroq
geroq29.05.0515:50
ich hab mal probiert das ganze statt vollbild in einem fenster laufen zu lassen um die temperaturen im auge zu haben ... das geht gar nicht - programm verabschiedeet sichh beim levelladen

grmpf
0
rDm30.08.0521:07
was haste denn für grafik einstellungen und welche grafik karte?

auf meinem mac (dual 1.8, 256 mb radeon pro se) läuft es, aber nicht grad berauschend... ich dachte auch, dass ich den rechner mit den höchsten einstellungen mal ausreize, aber ich durfte erfahren, dass das schon in den niedrigeren bereichen geht.

ich an Deiner stelle würde es einfach weit runterschrauben

check mal:



gtX

rDm

0
rDm30.08.0521:32
nachtrag:

der link is (mal wieder) etwas zu pc-lastig... gna

für die beste gratwanderung performance-aussehen kannst Du Deine config direkt tweaken... eine gute erklärung der variablen findest Du unter:



gtX

rDm
0
jup30.08.0521:34
Hast das Update installiert?
0
rDm15.10.0515:48
ja.... mittlerweile... ich hab allerdings nicht wirklich einen performanceboOst erlebt

ich bin allerdings mit der performance meist zufrieden. es läuft zwischen 15 und 60 fps, was das ganze schon spielbar macht. dieses fps fenster blieb auch nach dem update erhalten.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.10.0516:24
Ich habe den ersten G5 iMac mit 1,8 GHz und Doom 3 läuft ohne Probleme, einzige Ausnahme sind minimale Ruckler hin und wieder, bin selbst evrwundert darüber, wie gut das läuft!!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
ts
ts15.10.0517:16
lillylissy
Maximal erlaubte CPU-Temperatur sind beim iMac G5 85 °C
Also bei meinem 2GHZ Eimäc G5 20" konnte ich schon CPU-Temperaturen um die 89,6C beobachten...

Jedenfalls läuft die Doom 3-Demo bei dem Rechner ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.