Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dicke festplatte im IMac G5 - welche?

dicke festplatte im IMac G5 - welche?

grobhart
grobhart21.01.0512:03
Weder auf der Apple Seite, noch im Handbuch, noch im Systemprofiler, noch via Forumssuche konnte ich brauchbare Infos finden, welche Festplatten im IMac G5 verbaut sind...
Ich möcht meine interne 160GB durch eine größere ersetzen - welche kann man da empfehlen? Vor allem leise soll sie sein - das ist mir wichtiger als der speed!
Gehen prinzipiell alle SATA Platten oder bedarf es beim knappen Platzangebot des iMac G5 einer speziellen "Sorte"?
Ist bei 250GB schluss, oder kann ich auch eine 400 GB Platte verbauen?
wer kann helfen? wo kaufen?

zusatzfrage: um den wechsel vollziehen zu können, benötige ich außerdem eine externe 160 GB FW-platte, ebenfalls möglichst leise, gerne optisch reizvoll und (falls es das gibt?) ohne netzteil-klotz..

danke im voraus - der festplattten-DAU

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Brainbug
Brainbug21.01.0512:30
Da ich in meinem iMac G5 eine defekte Festplatte hatte, musste ich meine bereits einmal austauschen; ich habe mir von Apple eine Ersatzplatte schicken lassen.

Von der Bauform her sollte es EIGENTLICH kein Problem sein, allerdings hat die Plattte an der Seite (!!) ein kleines, wenn ich mich richtig erinnere 2-poliges Kabel, welches mit dem Motherboard verbunden ist. Ich habe keine Ahnung wofür es ist, ich habe es einfach wieder mitangeschlossen.

Soweit ich weiss besitzen SATA Platten diesen Anschluss normalerweisse NICHT.

Vage Vermutung: das Ding checkt die Temperatur der Platte um so dynamisch die Lüfter anzuwerfen.

Schraub Deinen iMac einfach mal auf, ist ja relativ stressfrei und schau Dir das mal an...
0
grobhart
grobhart21.01.0512:40
wenn dein iMac diesen anschluss hat, dann wird meiner den auch haben, schätze ich
die frage ist: wie sehen S-ATA platten "normaler weise" aus?

kann jemand ersehen, wie die genaue bezeichnung seiner 250GB iMac platte ist, damit ich mal ne preis- bzw. händlerrecherche machen kann?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Brainbug
Brainbug21.01.0514:34
Ich meinte den kleinen Anschluss ZUSÄTLICH zum normalen SATA Anschluss - und dieser ist genormt.

Meine Austauschplatte von Apple war übrigens von einem anderen Hersteller wie die "Original" Platte - ich weiss aber leider die Hersteller nicht mehr, ich habe aber auch eine 250 GB Platte ...
0
grobhart
grobhart21.01.0514:50
hab ich gecheckt - aber wenn der anschluss da ist (der zusätzliche) und genutzt wird, dann wird der wohl irgend einen zweck erfüllen und mir wäre wohl dabei, wnn meine austauschplatte die möglichkeit bieten würde ALLE kabel und stecker anzuschliessen, wie es bei der original platte auch der fall gewesen ist

d.h. neue platte ohne diesen zusätzlichen port käme erst mal nicht in frage..

ist denn kein S-ATA spezie unterwegs heute? was hat es mit diesem zusätzlichen anschluss auf sich, wofür ist der..?

sachdienliche hinweise bitte an unsere polizeidirektion in wien..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart21.01.0520:41
scheint ja nicht der burner zu sein das thema - möchte aber nicht versäumen mitzuteilen, dass man mir gerade bei gravis sagte, es könne "jede gewöhnliche S-ata platte im imac G5 verbaut werden" -
von einem zusätzlichen anschluss wollte das grüne männchen nichts wissen..
was sollich jetzt davon halten? einfach eine S-Ata nach wahl kaufen?
immer noch kein spezie unterwegs ?O:-)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt21.01.0521:22
Es steht übrigens doch bei Apple
0
weya-con-dios
weya-con-dios21.01.0521:26
Hab mir eine Maxline Plus II 250 GB SATA einbauen lassen beim Kauf. Alles bestens. Gekauft über MacWarehouse. Jetzt hab ich halt eine 80 GB im Papkarton, und so richtig wird sie keiner wollen...
0
stefan21.01.0521:31
weya-con-dios
Hab mir eine Maxline Plus II 250 GB SATA einbauen lassen beim Kauf. Alles bestens. Gekauft über MacWarehouse. Jetzt hab ich halt eine 80 GB im Papkarton, und so richtig wird sie keiner wollen...
was willst du denn dafür? Ich habe in meinem G5 noch Platz für eine Platte.
0
weya-con-dios
weya-con-dios21.01.0521:33
... was wäre denn ein fairer Preis?
0
Joker_JH21.01.0521:58
Meine Maxtor 250 hat im 17er viel zu viel Hitze erzeugt,
habe nach viel Meckerei jetzt einen neuen 17er und hab mir da eine Samsung P80 mit 160 GB eingebaut, wesentlich weniger Temperaturentwicklung.
Endlich mal eine normale Betriebstemperatur unter 55° Celsius.
Joachim

PS: Das Kabel sitzt nicht auf der Platte sondern am Einbaurahmen und fühlt wohl die Temperatur ab.
0
grobhart
grobhart21.01.0522:05
@joker: ah, dann ist dieses "kabbel-rätsel" also gelöst! gut.

was ist denn von der hier zu halten:



MAXTOR DiamondMax 10 6B250S0 - 250GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA150

bringen die 16 MB statt 8 MB (wie üblich) was ?
sind die fluid-gelagerten merklich leiser als andere und:
wäre die im iMac zu verbauen?

@ralf: netter link, aber eine genaue bezeichnung konnte ich trotzdem nicht finden.


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart21.01.0522:06
hm, link tuts nicht (cyberport) aber modell steht ja oben..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Joker_JH21.01.0523:51
Ehrlich, ich wäre vorsichtig,
mein Händler (große Kette in D.) hat sich jetzt entschieden erstmal keine Maxtor mehr in den Imac G5 einzubauen.
Beobachte aber in jedem Fall die Temperatur der Maxtor wenn du sie einbaust!

Joachim
0
stefan22.01.0500:02
grobhart
was ist denn von der hier zu halten:
MAXTOR DiamondMax 10 6B250S0 - 250GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA150
in meinem G5 mit so einer Platte ist der Laufwerkslüfter am lautesten. Ich glaube nicht, dass das am Lüfter liegt.
0
grobhart
grobhart22.01.0501:31
@stefan; also nicht empfehlenswert?!(?)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan22.01.0511:05
grobhart
@stefan; also nicht empfehlenswert?!(?)
ich habe schon mehrere Kommentare der Art gelesen, dass die Maxtor recht viel Wärme produziert. Man spürt es auch mit der Hand recht gut.

Die ct hatte festgestellt, dass der iMac Bildschirm recht warm wird, daher wäre ich mit dieser Platte sehr vorsichtig.

In meinem G5 stört sie mich nicht sehr, denn der steht unter dem Tisch. Ausserdem war sie von Apple eingebaut.
Wenn ich aber eine neue brauche, werde ich mir die Temperaturentwicklung etwas genauer ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.