Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>der 10.5.6 Pro/Kontra Sammelthread

der 10.5.6 Pro/Kontra Sammelthread

macintosh IIvx
macintosh IIvx15.12.0818:54
Huhu,

ich mache mal diesen Thread auf, damit eventuelle Probleme oder Verbesserungen für alle deutlicher erkennbar werden...

0
Umfrage

Ich habe das Update wie folgt ausgeführt / meine Erfahrung ist

  • Update per Softwareaktualisierung - keine Veränderung zu erkennen
    63,7 %
  • Update per Softwareaktualisierung - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    7,7 %
  • Update per Softwareaktualisierung - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    7,3 %
  • Update mit Combo Updater - keine Veränderung zu erkennen
    14,3 %
  • Update mit Combo Updater - Probleme wurden behoben... (Erklärung im Thread)
    3,7 %
  • Update mit Combo Updater - neues Problem aufgetreten... (Erklärung im Thread)
    3,3 %

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker16.12.0808:52
frankhomann
Rodknocker
MobileMe Push klappt (hier) deutlich besser.
Kalender-Eintrag auf dem iPhone erstellt direkt in iCal zu sehen.

Da hat bei mir immer schon geklappt. Nur umgekehrt : iCal MobileMe iPhone dauert immer noch 15 Minuten.

Nicht korrekt. Ich hatte das Sync-Verhalten auf dem iPhone auf 15 Minuten geändert. Tests ergaben deine Schilderungen.

Nach dem ich das Sync-Verhalten wieder auf Push änderte, iPhone neustartete synct es nun on-the-fly Push.

Also genauso wie von Apple beschrieben "sync automatically within a minute"
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
frankhomann16.12.0808:53
zott
liegt das eventuell daran, das die mk II noch gar nicht erhältlich(schweiz) ist?

Vielleicht hat sie es noch nicht über die Alpen geschafft, ich hab sie seit 2 Wochen.
Aber LR 2.2 ist ja heute morgen angekommen.
0
frankhomann16.12.0808:54
Rodknocker
frankhomann
Rodknocker
MobileMe Push klappt (hier) deutlich besser.
Kalender-Eintrag auf dem iPhone erstellt direkt in iCal zu sehen.

Da hat bei mir immer schon geklappt. Nur umgekehrt : iCal MobileMe iPhone dauert immer noch 15 Minuten.

Nicht korrekt. Ich hatte das Sync-Verhalten auf dem iPhone auf 15 Minuten geändert. Tests ergaben deine Schilderungen.

Nach dem ich das Sync-Verhalten wieder auf Push änderte, iPhone neustartete synct es nun on-the-fly Push.

Also genauso wie von Apple beschrieben "sync automatically within a minute"

Aha, werd's mal versuchen, nach deiner Beschreibung.
0
Passat69
Passat6916.12.0809:00
Beim MBP 2.2 kann man in der Menüleiste bei Energiesparen (Batterieanzeige) NICHT MEHR NORMAL, LÄNGERE LAUFZEIT ETC. ANWÄHLEN, NICHT EINMAL SICHTBAR, WAS EINGESTELLT IST. ES MUSS NUN IMMER IN SYSTEMEINSTELLUNGEN GEGANGEN WERDEN.
0
Dirk B.
Dirk B.16.12.0809:01
... warum aber das Geschrei???
0
Passat69
Passat6916.12.0809:04
Hab kein Ko...-Symbol gefunden...
Bei 2008er Books gabs das wohl nicht mehr, warum die alten strafen?

Hier auch schon ein Thread dazu:
0
frankhomann16.12.0809:31
frankhomann
Rodknocker
frankhomann
Rodknocker
MobileMe Push klappt (hier) deutlich besser.
Kalender-Eintrag auf dem iPhone erstellt direkt in iCal zu sehen.

Da hat bei mir immer schon geklappt. Nur umgekehrt : iCal MobileMe iPhone dauert immer noch 15 Minuten.

Nicht korrekt. Ich hatte das Sync-Verhalten auf dem iPhone auf 15 Minuten geändert. Tests ergaben deine Schilderungen.

Nach dem ich das Sync-Verhalten wieder auf Push änderte, iPhone neustartete synct es nun on-the-fly Push.

Also genauso wie von Apple beschrieben "sync automatically within a minute"

Aha, werd's mal versuchen, nach deiner Beschreibung.

Nö, klappt immer noch nicht.
iPhone Kalender MM iCal ist Push, iCal MM iPhone dauert 15 Minuten. Kann aber auch an meinem Router liegen. Das Einrichten von "Back to my Mac" klappt nämlich auch nicht, bekomme die Fehlermeldung das irgendwelche NAT Port Gedöhns Dinge nicht stimmen.

0
Rodknocker
Rodknocker16.12.0809:37
frankhomann
Also hier funktioniert es so wie beschrieben.
Ich nutze kein BTMM und habe auch kein uPNP auf meinem Router aktiviert.

Wende dich mal den Support.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Martinus
Martinus16.12.0811:30
BlackSeb
Martinus
- MobileMe Mail ist nicht mehr erreichbar
- Aufgaben werden immer noch nicht ans iPhone gesynct
- Geburtstagskalender hat falsche Farbe
- Geburtstagskalender wird nicht auf iPhone gesynct
- Ominöse Ordner werden immernoch ständig erstellt (ToDo.mbox (MobileMe), etc...)
- Übersetzung im Kalender in der WEbApp immernoch unvollständig
- Syncing generell langsam
- etc...

... bin nicht sehr glücklich :'(

Die ominösen Ordner erstellt Mail für die Aufgaben und Notizen

Ja aber die hießen bisher immer "Aufgaben" und "Notizen" und nicht so komisch.
Übrigens, ist das hier neu? Also das Trackpad in den Systemeinstellungen



0
Ajay
Ajay16.12.0811:57
Entourage/MS Office 2008 lässt sich nicht mehr öffnen (G41Ghz)
0
CooperCologne16.12.0812:07
MobileMe klappt jetzt hervorragend, sogar zwischen meinen zwei Macs wird innerhalb einer Minute gesynct (eigentlich sogar weniger). Man kann jetzt schon fast von echtem "Push" reden.

Ansonsten bis jetzt keine neuen Probleme erkannt!
0
Rodknocker
Rodknocker16.12.0812:27
Hatte noch mal jmd. die AirPort Dropouts unter 10.5.6?

Ich glaube, die wurden dieses Mal definitiv gefixt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Martinus
Martinus16.12.0812:28
BlackSeb
Martinus
- MobileMe Mail ist nicht mehr erreichbar
- Aufgaben werden immer noch nicht ans iPhone gesynct
- Geburtstagskalender hat falsche Farbe
- Geburtstagskalender wird nicht auf iPhone gesynct
- Ominöse Ordner werden immernoch ständig erstellt (ToDo.mbox (MobileMe), etc...)
- Übersetzung im Kalender in der WEbApp immernoch unvollständig
- Syncing generell langsam
- etc...

... bin nicht sehr glücklich :'(

Die ominösen Ordner erstellt Mail für die Aufgaben und Notizen

Ja, aber früher hießen Die "Aufgaben" und "Notizen" und nicht so komisch.
0
Phoen
Phoen16.12.0812:29
Combo-Update: Gefühlte Frischzellenkur für das OS, d.h. alles läuft bisher sehr zuverlässig.
Gedoktert wurde offensichtlich auch an der BT-Alu-Tastertur. Nach dem Neustart einige Verbindungsabbrüche, wohl wegen des Updates. Seither keine Abbrüche, die ich seit dem FW-Update vor einigen Monaten ab und an leider hatte.
Alles in allem, bisher all right!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Martinus
Martinus16.12.0812:30
.... bin ich jetzt blöd, oder was?
0
Rodknocker
Rodknocker16.12.0812:35
Martinus
.... bin ich jetzt blöd, oder was?

Notes.imapmbox gibt es hier auch.
Aber dürfte normal sein.

Notizen heißen bei mir in Mail auch "Notizen". Bei den Aufgaben sieht es genauso aus.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ORomeis
ORomeis16.12.0813:10
Hallo,

noch was anderes: beim neuen MacBook Air funktioniert jetzt mit 10.5.6 auch endlich die 4-Finger-Gesten-Steuerung,
die vorher nur teilweise bzw. gar nicht ging...
0
Albert 2Stein16.12.0815:20
Martinus
Übrigens, ist das hier neu? Also das Trackpad in den Systemeinstellungen

Ja, das war vorher innerhalb des Tastatur-/Mauskontrollfeldes. Durch das 10.5.6 Update hat das Trackpad nun ein eigenes Kontrollfeld (so wie vorher schon alle Non-FW400-Apple-Notebooks )
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.12.0815:25
Mein MacMini auf der Arbeit fühlt sich etwas schneller an.

Was aber auch am reboot liegen kann
„bin paranoid, wer noch?“
0
holger s16.12.0815:44
Combo-Update auf MacBook (late 2006) und G5 letzte Serie: alles Super. Und: mit 10.5.6 sind nun endlich die Probleme mit den Mail-Attachments (verkorkste Dateiendungen bei Umlauten im Dateinamen) und das InDesign-Hide-Problem behoben. Endlich …
0
der_flo16.12.0816:29
seit dem Update (ich habe es für TIGER gemacht), kann ich im Terminal keine *.sh-Skripte über su ausführen lassen ...
0
vewia
vewia16.12.0819:11
Logic 8 muckt seit dem Update von gestern rum, Safari verhält sich auch recht komisch. Das Schriftbild wird teilweise verzerrt angezeigt - werde wohl in Zukunft vorsichtig sein mit neuen Updates
0
Troll
Troll16.12.0819:26
Ich habe einen dunklen Strich quer über meinen Bildschirm gehabt (24''-iMac) … der scheint jetzt auch weg zu sein.
„Das Leben ist viel zu kurz, um sich jedesmal eine neue Signatur einfallen zu lassen.“
0
dom_beta16.12.0819:44

Ich habe das Update auf meinem Notebook installiert und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Außer das der Lüfter jetzt lauter ist (oder meine ich das nur) und daß einmal kurz die WLAN (Airport) Verbindung verschwunden ist, das kann aber auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise, daß der Airportrouter die IP gewechselt hat.

„...“
0
dom_beta16.12.0821:00

Pro:
- Programme werden schneller gestartet
- weniger Darstellungsprobleme des Dashboard

Frage: lag das jetzt am Update oder daran, daß ich die Caches gelöscht habe?
„...“
0
greifenwald16.12.0821:07
Hallo Zusammen,

Contra: Safari startet nicht mehr. Das Ding kommt gar nicht hoch, sondern es kommt nach 4 -5 Sec das bekannte Crash-Fenster: Report oder Ignorieren. Leider keine Lösung bis dato....

HG GReifenwald
0
dom_beta16.12.0821:10
greifenwald
Hallo Zusammen,

Contra: Safari startet nicht mehr. Das Ding kommt gar nicht hoch, sondern es kommt nach 4 -5 Sec das bekannte Crash-Fenster: Report oder Ignorieren. Leider keine Lösung bis dato....

HG GReifenwald


Aha. Bei mir nicht, oder noch nicht ^^

Schon mal versucht Safari zurückzusetzen? Oder Add-ons herausnehmen?
„...“
0
Tomac
Tomac16.12.0823:11
Larsen2k4
Problem behoben: Meine USB-Festplatte wird direkt nach dem Ruhezustand wieder gemounted, und braucht keine 15 Minuten dafür.
Problem gekommen: httpmail-Plugin (für Hotmail-Account in Mail) funktioniert nicht mehr (eh nicht schlimm, da Hotmail eigentlich vor allem mein Spam-Fänger-Account ist

Ansonsten alles paletti

Hilfe: Seit 10.5.6 werden alle meine externe Festplatten (egal ob mit FireWire oder USB) nicht mehr gemountet!!! Neustart habe ich schon versucht!

Wenn ich die Festplatten an das iBook anschliessen. werden sie sofort erkannt!
Jemand eine Idee?
0
Ajay
Ajay16.12.0823:28
Habe den Verdacht, dass die Update-Macher es darauf angelegt haben, PPC-User und Co mit verkaufsfördernden Maßnahmen zum Erwerb von Intel-basiertem Equipment animieren zu wollen
0
Munson17.12.0800:10
Tomac
Hilfe: Seit 10.5.6 werden alle meine externe Festplatten (egal ob mit FireWire oder USB) nicht mehr gemountet!!! Neustart habe ich schon versucht!

Wenn ich die Festplatten an das iBook anschliessen. werden sie sofort erkannt!
Jemand eine Idee?

Also ich hab hier am MBP ein FW800-Gehäuse mit ner alten MacBook-Platte funktioniert bei mir noch alles...
0
dom_beta17.12.0802:13
Tomac
Hilfe: Seit 10.5.6 werden alle meine externe Festplatten (egal ob mit FireWire oder USB) nicht mehr gemountet!!! Neustart habe ich schon versucht!

Wenn ich die Festplatten an das iBook anschliessen. werden sie sofort erkannt!
Jemand eine Idee?


mal ins FDP (lol) gehen und die Volumes manuell aktivieren?

Bei meinem MBP war das mal der Fall, da hatte ich die Volumes ausgeworfen, Kabel gezogen, bis mir einfiel, du wolltest doch noch was kopieren, angeschlossen, nichts tut sich, FDP starten, Volumes aktivieren.
„...“
0
Tomac
Tomac17.12.0810:38
Ich habe den PowerMac mal ohne angesteckte Kabel (ausser Display, Tastatur & Maus) Hochgefahren. Jetzt funktionierts wieder!

*freu*

Danke für die Tipps!

0
Ansgar17.12.0810:55
Maniacintosh
Mir hat das Update alle Safari-Cookies entsorgt, zumindest darf ich mich auf allen Seiten neu anmelden.

Ich habe ein ähnliches Poblem: seit dem Update auf 10.5.6 werden Cookies zwar gespeichert, aber nach einem Neustart bin ich überall ausgeloggt und muss mich auf jeder Site neu einloggen. Immerhin sind die Logindaten gespeichert (Auto Fill). Trotzdem nervt das, da ich viele personalisierte Websites benutze und ich mich jedes Mal neu anmelden muss. Habe schon alles versucht - Cookies gelöscht, Safari zurückgesetzt, Cookies.plist gelöscht, Zugriffsrechte gecheckt, Cache gelöscht usw. - hilft nicht.
Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung?

0
maybeapreacher
maybeapreacher17.12.0811:07
das mit den Cookies ist mir auch aufgefallen. Apple hat den Safari ja auch einer Frischzellenkur unterzogen, und ich denke, dass einfach die EInstellugnen verändert wurden!

Bei mir musste ich einfach in den Einstellungen wieder Cookies akzeptieren bzw. auch die Passwörter/Autofill aktivieren, dann ging es wie vorher!

Außerdem: Cookies sollte man sowieso von Zeit zu Zeit löschen

Annsonsten: Probleme gab es bei jedem (!!) Update, immer. Zwar bei sehr wenigen Leuten, aber es gab sie immer. Da jetzt von "Qualitätsproblemen" zu sprechen, halte ich für weit überzogen, bei so vielen Positivmeldungen wie sie hier im Thread sind. Unabhängig davon ist mir klar, dass man als Betroffener selten rationell reagiert
0
erytas17.12.0811:25
also bei mir geht ichat nicht mehr
mb late 2008, auto update..

preferences löschen hilft auch nix. kann nicht in die einstellungen gehen...
0
epionier
epionier17.12.0814:59
bei mir ist seitdem safari todlangsam. habe schon den cache zurückgesetzt aber keine besserung. mbp 2.33
update: comboupdate
0
Nightfever17.12.0816:32
Bisher fast alles gut, nur läuft Mail jetzt nicht mehr. Programm startet, zeigt das Hauptfenster erst nach Befehl in der Menüleiste. Die Ordnerstruktur links wird richtig angezeigt, aber in keinem Ordner befinden sich Mails. "Empfangen" funktioniert nicht und mit Apfel-Q läßt sich das Programm nicht mehr beenden, nur noch mit gewaltsam. Mail-Ordner in der Library sieht komplett aus. Plug-Ins habe ich nicht. (jedenfalls nicht bewußt.)
Hab den Rechner neu (MBP early 08), System heute morgen erst aufgespielt und auch keine Wahl gehabt: entweder bei 10.5.2 bleiben, oder Combo-Update.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.12.0816:43
Nightfever

halte mal die Umschalttaste gedrückt wenn Du Mail startest...
0
morethan2cents
morethan2cents17.12.0818:18
was ist eigentlich der unterschied zwischen combo- update und softwareaktualisierung? der umfang ist ja deutlich anders, was ist denn beim combo- update noch alles dabei?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Larsen2k4
Larsen2k417.12.0818:33
morethan2cents
was ist eigentlich der unterschied zwischen combo- update und softwareaktualisierung? der umfang ist ja deutlich anders, was ist denn beim combo- update noch alles dabei?

Das Combo enthält alle Updates, die seit 10.5.0 rausgebracht wurden - sprich: Wenn du mal von DVD neuinstallierst reicht direkt das Combo auf 10.5.6 ... Das Delta-Update liefert jeweils nur die neuen Updates (in dem Falle 10.5.5 10.5.6)
0
rene204
rene20417.12.0818:39
macintosh IIvx
Nightfever

halte mal die Umschalttaste gedrückt wenn Du Mail startest...

was bedeutet das für Mail, wenn man beim Start die Umschalttaste gedrückt hält?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.12.0819:07
ich habe die gleiche Umfrage und Thread bei dem Update auf 10.5.5 schon mal gestartet....

damals haben genau 223 User abestimmt... genauso viele habe nun gerade bei der neuen Frage zu 10.5.6 abgestimmt... daher habe ich mal beide Ergebnisse miteinander verglichen...

Beim Update auf 10.5.5 haben insgesamt....

... 83,8 % keine Veränderung feststellen können
... 10,3 % konnten eine Verbesserung bei Problemen melden
... 5,8 % hatten neue Fehler zu beklagen

beim jetzigen Update auf 10.5.6 haben insgesamt....

... 79,4 % keine Veränderung feststellen können
... 11,2 % konnten eine Verbesserung bei Problemen melden
... 9,4 % hatten neue Fehler zu beklagen




0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.12.0819:25
rene204
macintosh IIvx
Nightfever

halte mal die Umschalttaste gedrückt wenn Du Mail startest...

was bedeutet das für Mail, wenn man beim Start die Umschalttaste gedrückt hält?

es gab hier im Forum (müsste hier bei MTN gewesen sein... ok 99%sicher) einen Thread wo bei jemanden Mail auch nicht gestartet ist... da kam dann der Tipp mir der Umschalttaste und der andere schrieb auch, dass er damit Mail problemlos öffnen konnte... leider finde ich den Thread jetzt nicht mehr....
0
Mr. Higgs17.12.0821:47
Ist das normal, dass das "Installation konfigurieren" eine halbe Ewigkeit dauert?
Update gerade von 10.5.4 auf 5.6. Der Balken steht seit ca. einer halben Stunde bei ca. 10%. Das ist doch nicht normal, oder?
Habe bloß Angst, dass ich mir das System zerschiesse, wenn ich jetzt einen harten Reboot mache.
Was tun?
0
teorema67
teorema6717.12.0822:37
Ich habe jetzt neckische Mails im Terminal, die ich mit d löschen kann
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Peco17.12.0823:31
Nervige Time Machine Meldungen endlich verschwunden.
0
morethan2cents
morethan2cents18.12.0800:50
Larsen2k4

danke schön
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
borisbojic
borisbojic18.12.0802:05
Tomac
Hilfe: Seit 10.5.6 werden alle meine externe Festplatten (egal ob mit FireWire oder USB) nicht mehr gemountet!!! Neustart habe ich schon versucht!
Ist bei mir (iMac 2007) jetzt leider auch so - meine externe Platte über FW400 wird nicht mehr gemounted und auch nicht mal sonstwo angezeigt (also auch nix mit manuell mounten).

Auch ist mein iMac recht unstabil geworden:

- heute morgen wollte er nicht mal starten, er kam bis zum blauen Screen vor dem Login und dann: nichts mehr. Danach noch einmal probiert (Hard Reset), dann ging es

- nach einem Ruhezustand wollte er ncht mehr aufwachen Hard Reset

- ist mitten beim Spielen eingefroren Hard Reset

Also so richtig happy bin ich nicht wirklich im Moment ...
0
dom_beta18.12.0803:03
macintosh IIvx
ich habe die gleiche Umfrage und Thread bei dem Update auf 10.5.5 schon mal gestartet....

damals haben genau 223 User abestimmt... genauso viele habe nun gerade bei der neuen Frage zu 10.5.6 abgestimmt... daher habe ich mal beide Ergebnisse miteinander verglichen...

Beim Update auf 10.5.5 haben insgesamt....

... 83,8 % keine Veränderung feststellen können
... 10,3 % konnten eine Verbesserung bei Problemen melden
... 5,8 % hatten neue Fehler zu beklagen

beim jetzigen Update auf 10.5.6 haben insgesamt....

... 79,4 % keine Veränderung feststellen können
... 11,2 % konnten eine Verbesserung bei Problemen melden
... 9,4 % hatten neue Fehler zu beklagen





Aha, ist interessant.

Interessant ist das von Mike berichtete neue File Sharing Verhalten...

warum kann Apple das nicht mal einheitlich lassen?

Bis 10.5.2 waren freigebene Ordner im Benutzerprofil für Gäste zugänglich, aber 10.5.3 oder 10.5.4 nicht mehr, nur noch für registrierte Benutzer.

Dann konnte man mit 10.5.4 über die Festplattenfreigabe nicht auf sein eigenes Homeverzeichnis zugreifen, wenn man vorher "Profil"-Freigabe geöffnet hat.

Öhm, ist herrscht da Chaos bei Apple?
„...“
0
teorema67
teorema6718.12.0806:37
borisbojic
Hard Reset Hard Reset Hard Reset

Bei mir friert der Rechner im Mittel alle 30 bis 40 Aufwachen aus dem Ruhezustand ein, aber nicht erst seit 10.5.6. Von der Stabilität von 10.2 und 10.3, die auf meinen Books NIE crashten, ist 10.5 weit entfernt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.