Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dateinamen exportieren. wie ?

dateinamen exportieren. wie ?

uenn18.03.0714:14
ich suche eine möglichkeit, die im finder angezeigten dateinamen eines ordners in eine textdatei zu exportieren.

falls unterordner existieren, sollten diese auch wahlweise mit ihren dateinamen exportiert werden.

ideal wäre, wenn auch wahlweise das datum und die größe der dateien exportiert werden könnten und auch nach datum etc sortiert die liste erzeugt werden könnte.

gibt es dafür ein programm ?
mit scripten und automator kenne ich mich nicht aus, vermute aber, dass es damit bestimmt auch irgendwie geht, oder ?
0

Kommentare

trw
trw18.03.0714:25
uenn

Moin,

probier doch mal PrintWindow ( ) und erstell daraus ein PDF - vielleicht reicht das ja schon...
0
uenn18.03.0715:02
trw
danke für den tipp.
das prog wäre ideal, wenn es jetzt auch noch in eine textdatei exportieren könnte.
ich brauche aber halt eine editierbare liste, um noch kommentare dazuzufügen, einträge von hand zu löschen/markieren etc etc etc um sie u.a. auch mailen zu können.
mit einem pdf ist mir da leider noch nicht geholfen.
oder gibt es ev. eine einfache möglichkeit, eine pdf datei in eine editierbare textdatei zu wandeln ??
0
hobo_1
hobo_118.03.0715:19
oder gibt es ev. eine einfache möglichkeit, eine pdf datei in eine editierbare textdatei zu wandeln ??

PDF2RTFService 1.0

www.devon-technologies.com
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Stardust
Stardust18.03.0715:20
Aus dem PDF kannst du die Texte dann in eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation kopieren.

Oder mit Automator eine Aktion erstellen:
1. (Finder) Angegebene Finder Objekte abfragen
2. (Finder) Ordnerinhalt abfragen
3. (Textedit) Neue Textdatei

Die Optionen alle aktivieren, damit du den Ablauf prüfen kannst.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
polonius18.03.0715:36
Mit TextWrangler (Freeware) von BareBones Software ( ) geht das auch:

Menü Edit @@ Insert @@ Folder Listing
0
polonius18.03.0715:43
Oder, was ich gerade probiert habe (OS X 10.4): in einem Ordner alle Dateien auswählen, Apfel-C drücken, und in einem Textdokument Apfel-V, fertig. Das berücksichtigt im Gegensatz zu meinem ersten Vorschlag die Unterverzeichnisse nicht.
0
pb_user
pb_user18.03.0716:32
FolderLister kann das: Entweder mit oder ohne Unterelemente anzeigen lassen - kopieren, fertig.
0
uenn18.03.0717:01
danke für eure zahlreichen tipps
folderlister ist für meine zwecke perfekt geeignet
0
jogoto18.03.0719:02
FileHierToClip! ist auch spitze. Kommt zusammen mit FilePathToClip!, was auch sehr nützlich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.