Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>das rauchen und zyban…

das rauchen und zyban…

DonQ
DonQ22.04.0915:39
klappt nicht wirklich, bei mir.

wer kann dazu (zyban, meanwhile mittel zur raucherentwöhnung) was sagen ?

1 Tablette genommen und ziemlich schnell depressiv und auch noch kreislauf probleme…sowas muss ich nicht haben…


hat es wirklich bei jemanden geholfen ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.04.0916:24

zyban kenn ich nicht.

Aber:

Einzig der eigene Wille führt zum Erfolg.



good luck


0
DonQ
DonQ22.04.0916:40
danke,

muss mal schauen, wie ich entkomme.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.04.0919:35
Schwanger werden?

Meine Mum hat von jetzt auf nachher aufgehört, als ich auf dem Weg war ... das ist aber schon ne Weile her.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ22.04.0923:26
typen können afaik nicht schwanger werden; ist aber auch egal.

is' wieder kirschblüte und so gewesen, nicht ?

was bin ich froh, das ich damit nichts zu tun habe







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
doggda
doggda23.04.0913:13
Zyban ist ein Psychopharmakon.... kann also solche Nebenwirkungen machen.... ich habe vor mehr als 1 Jahr in Brasilien mit dem Rauchen aufgehört... ist 2 Wochen hart.. dann geht es... hatte damals Nikotinpflaster dabei, die ich recht schnell aufgegeben habe... bei 40 Grad im Schatten wurde das Nikotin beim Schwitzen entweder gar nicht oder alles auf einmal resorbiert....Was zählt ist der Wille.

Achso... Nikotin ist auch ein starker Energieumsatzsteigerer des Körpers.... bei einem kalten Entzug davor habe ich mich auch mal gefühlt als ob man mir den Stecker rausgezogen hätte.... kann also auch ohne Zyban nur durch den Entzug zu solche Symptomen kommen....

Kopf hoch es lohnt sich...
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.0913:54
Vom Pflaster (das zwar den Nikotinspiegel regelt, aber das „Haptische“ außer acht lässt) bis zu Akupunktur und Hypnose gibt es eine Reihe unterstützender Mittel, aber mein Eindruck ist auch, dass letztlich nur der feste Wille hilft. Solange du eigentlich Rauchen willst, wirst du auch nicht aufhören. Hast du einen guten Grund (Schwangerschaft, bzw. Kinderwunsch auch für Männer), ist die Motivation möglicherweise so groß, dass du es schaffst, die Sucht zu überwinden. Der finanzielle oder gesundheitliche Anreiz ist manchen eben nicht groß genug, oder andersrum: Solange der subjektive Gewinn durchs Rauchen (Lebensgefühl, Lustgewinn, etc.) immer noch größer ist als die subjektiven Kosten, wirst du nicht aufhören. (Ich rauche übrigens auch immer noch. )
DQ
typen können afaik nicht schwanger werden

Doch. (Ansonsten: Noch nie werdende Eltern „wir sind schwanger“ sagen hören? Finde ich zwar immer noch sehr eigen, aber…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ23.04.0915:51
hmm, ich rede immer nur von"meine frau ist schwanger, oder ich habe meine frau geschwängert, was ich bei der "letzten" ja erfolgreich, bestätigt und per gentest zertifiziert hatte.

buhh, heikles und schweres thema, wenn es nicht so läuft wie geplant…sagen wir mal so.

die blöden nikotin pflaster habe ich schon durch, seitdem rauche ich die erste zigarette vor dem mittagessen…

irgendwie hatte ich viel hoffnung in dieses zyban gesetzt…

btw. selbst eigenblutbehandlung mit nikotin potenz beim heilpraktiker versucht, akkupunktur…nikotinkaugummi, ich weis gar nicht mehr was ich noch machen soll

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill23.04.0916:31
thies malte ist wieder da ???????


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.0919:22
Tja, ein Jahr Abstinenz… und nun doch rückfällig geworden.
DQ
ich weis gar nicht mehr was ich noch machen soll

Willst du denn überhaupt aufhören?

Mal mit deiner Krankenkasse gesprochen, zu welchen Programmen sie Hardcore-Süchtigen raten? Oder mal gucken, ob's in deiner Nähe 'ne Selbsthilfe-Gruppe (analog zu AA, gibt's tatsächlich) gibt, was bei Suchtproblemen ja parallel stets angeraten wird (soziale Kontrolle, Halt, Verständnis, gleicher Erfahrungshorizont, …)

Da ich viel zu Hause arbeite, habe ich meine Whg nach meinem letzten Umzug zur Nichtraucher-Wohnung erklärt, ich gehe für jede Zigi auf den Balkon. Bildschirm-Pausen brauchst du ja sowieso. Hat meinen Konsum beträchtlich herunter gefahren, es gibt Tage, an denen ich gar nicht mehr rauche (und ich war starker Raucher!). Dazu Ersatz für Hand und Mund (ich weiß, Schoki und Kalorien… ), dazu Sportprogramm ausbauen. Allerdings habe ich mir auch eingestanden, dass ich zu bestimmten Anlässen gerne rauchen möchte (Kneipe, Party), der Druck aufzuhören also nicht zusätzlich da war; wenn ich will, kann und darf ich, für mich eine große Erleichterung. Musste aber für dich selber austarieren, ob du das so kannst. Viel Glück!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.0919:38

chill, TRÖÖÖÖÖÖÖTTH

nich mal Namen richtig abschreiben können ?


TRÖÖÖÖÖÖÖTTH








welcome back Ties-Malte




und ja,

                                Nur der Weg des eigenen Willens hilft dir wirklich weiter DQ

Ich sprech' aus Erfahrung! Und ich war Ober-Raucher. Ob mit oder ohne


0
DonQ
DonQ23.04.0919:39
Tja Ties,

darf wenn meine frau dabei ist, sowieso nicht rauchen.

wohnung das gleiche, konnte mir den balkon und arbeitszimmer behaupten…hmm.

peau a peau, erstmal einen cut im arbeitszimmer, das wäre mal zu versuchen…

wollen, hmm.

ich trinke ja nicht mal mehr was und ich war zuvor mit einer russin verheiratet, 2 fläschchen vodka, kein thema…wenn du verstehst was ich meine…

meine jetzige ist aber praktisch abstinenzlerin, gerade mal einen wein oder sekt mit o-saft, kaum mehr. ist aber gut so und klasse…naja.

aber ja, hardcore sucht trifft es da schon, leider.

aber halt nur ziggis.

schokolade, darf ich nichts zu hause haben und gut ist es…ansonsten höre ich da auch erst auf, wenn die schokolade alle ist.

alk ist auch nichts.

dope sowieso nicht.

trotzdem ärgere ich mich über das geld und die gesundheit,

kann richtig zusehen, bei stress steigt der ziggaretten verbrauch.

ich werde es erst mal mit reduktion, meditation und autosuggestion probieren.

"selbsthypnose" hat mich damals durch die führerschein prüfung gebracht:"fahr langsamer und äusserst vorsichtig", mantra mässig wiederholt…

sowas in die richtung muss es wohl wieder werden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.0919:44
_mäuschen
chill, TRÖÖÖÖÖÖÖTTH

nich mal Namen richtig abschreiben können ?

Ähem… *rotwerd* Der Name ist richtig, aber ich war vor etlichen Jahren zu flusig bei der Anmeldung hier.
_mäuschen
welcome back Ties-Malte

Danke schön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ23.04.0919:45
_mäuschen

25-50 Zigaretten am tag ?

und dann abrupt aufgehört, von einem tag auf den anderen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.0919:47

.
-, TM ich sag ja abschreiben, nicht erinnern. Wobei ich diese Schreibweise nie gesehen


DQ
jep, 2 Pack + und specials dazu


0
DonQ
DonQ23.04.0919:49
Kassetten ? quatsch, ich hör doch nicht auf irgend völlig unbekannte.

nein, ein mantra in reimform(selbstgeschrieben), das in "meditation" aufgesagt(über ein dutzend male)

nur ob das bei mir noch klappt, muss ich schauen…

specials ist ja nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.0919:54
Naja, Sportzigaretten sind ja'n anderes Thema.

Balkon (auch bei Schietwedder) könnte ein erster Schritt sein, weil du ja abwägen müsstest, was dir mehr Wert ist: Suchtbefriedigung/Belohnung/Genuss (je nach dem) oder Trockenheit/Wärme drinnen. Musst mal gucken.

(Wodka, ohoh, jaja, … )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.0919:58

Selbstbefriedigung. Hahaha




Heute war meine Ex (eine starke Raucherin) und per Zufall auch ein Kollege hier zur Visite.

Beide gingen in den Garten um zu Rauchen.

Ich frisch fröhlich hinterher, Riech, riech. Kotz, kotz. Würg, würg.

Was soll das?


Der Nachbar zündet zusätzlich seinen Grill an und ich muss sagen:
Welche (Rauch) Umweltbelastung!


0
DonQ
DonQ23.04.0920:15
so, gerade den aschenbecher aus dem arbeitszimmer verbannt und meiner frau erlaubt, bzw. darum gebeten, mich zu nerven, wenn ich zu oft auf den balkon gehe.

übelkeit vom rauch ?

ja, kenne ich, kann zb. schwarzen krause oder den gauloises carporal tabak gar nicht ab, die stinken für mich.

so, Tag 1, 20:00h, Wohnung zur Rauchfreien Zone erklärt, mit Ausnahme des Balkons.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.0920:19

Ich bin für den Abbruch des Balkons


zuliebe den Nachbarn (sagt man das so?)


0
doggda
doggda23.04.0920:21
noch ein tip.... ich habe es mal geschafft 2 Monate nicht zu rauchen mit dem Vivil-Trick.... Du hörst auf und jedesmal wenn du denkst, man jetzt könnte ich wieder Rauchen wirfst du Dir eine Vivil ohne Zucker ein..... da merkst du erst mal wie Blöde das alles ist... ich hab richtig Dünnpfiff von dem Zeug bekommen ....

ab zwanzig jahren eine Schachtel am Tag steigt das Krebsrisiko exponential.... die Mediziner reden von Packungsjahren.... schaffst du auch in 10 Jahren mit 2 Schachteln täglich.... Die jüngsten Krebspatienten , die ich betreuen musste waren 28 (Mandelkrebs) und 38 (Lungenkrebs).....

aber es steht ja mittlerweile auf jeder Schachtel....
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.04.0920:25
Immer diese Ex-Raucher…
DQ
so, Tag 1, 20:00h, Wohnung zur Rauchfreien Zone erklärt, mit Ausnahme des Balkons.

Cool, das nenne ich Entschlussfreudigkeit! Weiste, wenn du drinnen massig Arbeit hast, kannst du gar nicht 'zu viel' auf dem Balkon hocken (außer, du beschummelst dich mit MacBook selbst… ), also keine Bange. Aber du zündest dir nicht mehr eine nach der anderen an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.0920:28

doggda
Was. Du bist ein Dok(da), nicht ein dogg(da)?

0
doggda
doggda23.04.0923:08
@mäuschen jawoll
0
DonQ
DonQ24.04.0912:38
Tag 2:

2 mal zigis angeraucht im büro, weil ich fast explodiert wäre…

ohmmmmm

ich darf mich nicht aufregen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0912:42
Sich darüber aufregen, dass man sich aufregt, obwohl man sich doch gar nicht aufregen will, kann man zur Not auch auf'm Balkon.



Andererseits waren es nur noch zwei in einem Raum, aus dem der Rauch noch gar nicht raus ist – super!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ24.04.0913:11
ja, der rauch/geruch wird merklich weniger.

eigentlich richtig armselig…aber ok, kleine erfolge führen auch weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen24.04.0913:21

snus


0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0913:30
Ich rauche seit vier Jahren nicht mehr. Früher habe ich Zigarren quasi gefressen.

Mit dem Rauchen hab ich erst aufgehört, als ich feststellte, daß ich mich anderen gegenüber extrem asozial verhielt.
0
DonQ
DonQ24.04.0913:42
_mäuschen

ich war paar wochen in der american highscool und habe bekannte in us, ich kenne so kautaubak/snus…

das ist richtig asozial, afair spuckt man dann dauernd auf den boden oder in einen "spucknapf".




naja.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0914:03
Hot Mac
Mit dem Rauchen hab ich erst aufgehört, als ich feststellte, daß ich mich anderen gegenüber extrem asozial verhielt.

Du warst ein asozialer Ar***, was sich in dem Moment änderte, als du zu Rauchen aufhörtest? Werden asoziale NR-Är***e denn auch endlich umgänglich, wenn sie zu Rauchen anfangen?

*scnr*

Bild von img91.imageshack.us
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0914:23
Ties-Malte
Hot Mac
Mit dem Rauchen hab ich erst aufgehört, als ich feststellte, daß ich mich anderen gegenüber extrem asozial verhielt.

Du warst ein asozialer Ar***, was sich in dem Moment änderte, als du zu Rauchen aufhörtest? Werden asoziale NR-Är***e denn auch endlich umgänglich, wenn sie zu Rauchen anfangen?

*scnr*

Bild von img91.imageshack.us

Ob ich ein Arsch war oder nicht, ob ich immer noch einer bin oder nicht, das müssen andere beurteilen.

Ich würde mich diesbezüglich nicht als Arsch bezeichnen, da es mir nicht einmal bewußt war, daß ich mich anderen gegenüber asozial verhalte.

Natürlich wird man nicht automatisch zum besseren Menschen, wenn man mit dem Rauchen aufhört – umgekehrt wohl eher auch nicht.
Obwohl es nicht schlecht wäre, wenn alle Arschlöcher dieser Welt mit dem Rauchen anfangen würden – zumindest könnte man sie dann leichter erkennen und somit viel Zeit sparen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0914:39
Ich weiß doch, wie du's meinst (jepp, Rücksichtnahme ist eine Tugend). Ich fand nur die Art der Formulierung so ulkig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
doggda
doggda24.04.0917:29
ich bin kein militanter Nichtraucher geworden.... ich bin nur für mich selbst froh das ich das geschafft habe.... die momente wo ich den Glimmstengel vermisse sind selten geworden...
0
westmeier
westmeier24.04.0918:13
DQ
_mäuschen

25-50 Zigaretten am tag ?

und dann abrupt aufgehört, von einem tag auf den anderen ?

Ich hatte 20-25 Zigaretten am Tag über einen Zeitraum von knapp 5 Jahren. Aufgehört habe ich von einem Tag auf den anderen. Spontan, und komplett ohne irgendwelche Hilfsmittel. Die ersten zwei oder drei Tage waren ein harter, meiner Meinung nach auch körperlicher, Entzug. Ich konnte kaum klar denken, hatte Kopfschmerzen und war mies gelaunt.
Anschließend war es nur noch der Kampf gegen die Gewohnheit.
Meine Zigaretten (besser: Tabak, Stopfmaschinchen und Hülsen) hatte ich noch wochenlang immer dabei. Hätte ich es nicht dabeigehabt, hätte ich mir unmittelbar eine Schachtel am Automaten gezogen und dann auch geraucht. So wusste ich, dass ich immer rauchen KÖNNTE - es aber nicht will.
Und es hat nun immerhin schon zweieinhalb Jahre gehalten
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0918:20
Ich hab ja noch nie geraucht und wüsste auch nicht, warum ich es anfangen sollte. Lebe aber (deswegen) trotzdem nicht gesund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ25.04.0909:10
Jaguar1

gesund leben ?

dann trifft einen halt der blitz

irgendwas ist immer.

Tag 3: 1 Zigarette in der Hand im Büro, aber nicht angezündet…
langsam geht es.
Trotz massiven stress und ärger(arbeitsscheues bürokraten gesindel hat es sich wieder leicht gemacht und ging u.a. lieber in den urlaub/wochenende), unter einer schachtel/bigpack.

scheine auf dem richtigen weg zu sein.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0911:09
DQ
Tag 3: 1 Zigarette in der Hand im Büro, aber nicht angezündet… unter einer schachtel/bigpack.

scheine auf dem richtigen weg zu sein.

Grandios!

„Zigi in der Hand und nicht anzünden“ ist übrigens gar nicht so schlecht. Das Gefühl ist da, der Geruch vielleicht auch, und das „gleich geht's raus, nur noch JENES schnell zu Ende arbeiten“. Mit Konzentration auf die Arbeit vergisst man die Zigarette oft wieder (hatte ich zumindest), Feuer aber am Besten außer Reichweite (Fensterbank an der Balkontür oder so).

Echt cool!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ25.04.0915:14
Merci für das feedback.

mache den thread wohl zu meinem microblog/reduce/stop smoking.



für mich, riecht es nicht mal mehr im büro nach rauch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.04.0916:05
Tag 4

auf einmal hat es im büro für mich total nach rauch gerochen, erstmal massiv die fenster geöffnet…

muss wohl noch mehr machen, als lüften.

hätte sowas nicht gedacht…der rauch geruch stört mich, keine zigis mehr im büro und ich steuere unter einer bigpack packung an.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen26.04.0917:31

Neue Malerei

Neue Teppiche

Neue Möbel

Neue Hardware


Alles neu das entfernt die unangenehmen (Rauch)Gerüche


Von den neuen Gerüchen sprechen wir jetzt mal nicht




0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0921:41
Recht hat's Mäuschen. Der Rauch steckt in den Gardinen, Tapeten,… Wenn du den Geruch wirklich loswerden willst, hilft über kurz oder lang nur Renovieren.

Aber schön, dass es für dich voran geht!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ27.04.0910:37
Tag 5.

langsam beginnt mich das rausgehen zu nerven.

allerdings, vormittags mich dabei ertappt, eher aus gewohnheit eine anzuzünden am balkon…hmm.

beim gardinen abnehmen dann auch noch gesehen, ich habe das bürofenster vergessen zu waschen.

naja, vormitagsarbeitspensum fast erfüllt

btw. natürlich ist gerade mal wieder safari gecrasht nach dem spam bildchen anschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0913:49

hehehe

Wer guckt denn auch spam

0
DonQ
DonQ27.04.0917:20
naja, ab und an landet schon was im spam, was da nicht hingehört
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0909:50

                                                           Und?

Bild von www.daniellecorsetto.com
                          Bild von serisolehah.files.wordpress.com
0
DonQ
DonQ12.05.0911:23
Tag 20:

räume, büro und geräte nikotinfrei(u.a. ednet surface cleaner), steuere die unter 20 ziggis am tag an, meanwhile nervt es gehörig draussen "rumzulungern", auto wird praktisch nur noch zum fenster raus geraucht.

gestern erst überlegt noch mal mit zyban zu starten und ob ich wirklich das rauchen aufhören will…evtl werde ich auf die bewährte methode des kontrollierten rauchens zurückgreifen, ausbauen…wochenplan an die packung und alle aufschreiben.

das ritual morgen kaffe und zig. geht schon zurück.

und die feuerzeuge werden rar…

Fangt erst gar nicht das Rauchen an, es ist lästig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
doggda
doggda12.05.0912:03
sorry dq, aber ich glaube nicht, daß das Schema Wenigerrauchen dich zum Aufhören bringen wird....
0
DonQ
DonQ12.05.0912:27
einen versuch ist es allemal wert. wer es nicht versucht und kämpft, hat schon verloren.

zahl ja eh ich und sonst niemand.

und dem bürokratie gesindel soll man es auch nicht zu leicht machen, zitiere: das kommt eh vom rauchen…

aber wieder anderes thema.

die senkung der körpertemperatur um ein ° macht es halt für mich schon schwieriger…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0912:45
eigentlich richtig armselig…aber ok, kleine erfolge führen auch weiter.
get one of these…
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0913:08
DQ
meanwhile nervt es gehörig draussen "rumzulungern", auto wird praktisch nur noch zum fenster raus geraucht.

Tipp: Auto wie Wohnung behandeln und draußen „rumlungern“. Warum? Auf längeren Fahrten kannste 'ne Pause einplanen, ansonsten werden es – schon der Eile wegen – unterwegs halbe Zigaretten, was oft schon reicht, aber du entwöhnst dich von der gewohnten Kopplung „Losfahren und Zigi anzünden“, außerdem wird der Geruch besser.

Ich habe heute noch gar nicht geraucht, die erste wirds wohl zum Nachmittag irgendwann werden (schätze ich, hab zumindest noch keinen Appetit drauf), und auch das ist oft nur 'ne halbe. Das ist nämlich der andere Vorteil vom „draußen rumlungern“: Entweder du machst wirklich 'ne Pause, oder du hast es wirklich eilig und sitzt in Gedanken schon wieder am Schreibtisch – das Rauchen reduziert sich weiter.

Ob es bei dir auch so klappt, weiß ich nicht, bei mir ging's. Vielleicht schaffste dann sogar den Sprung ganz raus, wäre schon cool. Auf jeden Fall drücke ich dir weiterhin die Daumen, find ich gut, dass es schon so weit klappt mit der Reduzierung. thumbs up!
doggda, _mäuschen
sorry dq, aber ich glaube nicht, daß das Schema Wenigerrauchen dich zum Aufhören bringen wird....

Reduzieren ist doch allemal besser als auf altem Level weitermachen, denke ich, zumal andere Versuche wohl bisher ja nicht halfen. Also, wäre zumindest mein Gedanke. Bei mir hat's zumindest soweit gereicht, dass ich manchmal gar nicht oder nur 2, 3 rauche, sonst nur zu bestimmten Anlässen (Kneipe, …). Damit kann ich eigentlich ganz gut leben, zumal, als ich las, dass sich die gerade durch die Medien gehende norweg. Studie ausdrücklich auf starke Raucher (> 20 Zigis/Tag) bezieht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.