Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>darwin kernel ???

darwin kernel ???

Pinguin13.03.0412:01
morgen leutz,

ich sitze hier am "mac" vom pinguin, und hab mich mal einwenig in der verzeicnisstruktur umgesehen. "dieses" os x soll ja auch ein linux oder wenigstens ähnlich sein. ich fand dann auch die vertrauten dinge wie /etc, /var, PID`s und deamons. so weit so gut. als ich mir dann die kernelversion anschauen wollte ... gab der mir soetwas wie darwin-kernel 7.2.0 ...
WAT IS DAT ??? ich kenn nur die "üblichen", sprich die linux-kernel rund um torwald auf i386 plattformen. nun fände ich es aber schon recht interessant mal einwenig über das os x system zu erfahren. ich werde auchnoch mr. google fragen, aber ich dachte bei sonner dicken mac-gemeinde wird doch sicher jemand schnell nen guten link haben ohne sich viel mühe machen zu müssen. falls also irgendwer links oder infos zu dem thema hätte wäre ich dankbar.

so far, schönen tachnoch, garkeiner @ pinguins "MAC" (mit authorisierung ... *g*)
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner13.03.0412:22
Über Darwin selbst kannst du dich hier ausgiebigst informieren:

Über den Kernel, der heißt übrigens XNU, findest du hier was, auch sonst eine recht interessante Seite:

Und wenn du dir den Kernel mal selbst compilieren willst, abändern oder sonstwas, kannst hier mal schaun, gibt aber noch weitere Anleitungen, auch welche "for Mortals" :

0
Bodo
Bodo13.03.0412:46
MacOSX/Darwin ist ein echtes Unix, welches auf BSD basiert.
Linux ist ein unix-artiges(Aufbau ähnlich dem Unix) System.
Linux ist kein Unix.

zum Kernel: 7.2.0 ist aktuell (Darwin)
Bei Linux gibt es mehrere Zweige des Kernels.
2.2x.xx; 2.4.xx und 2.6.xx (Linux)
siehe www.kernel.org
0
HauDrauf
HauDrauf13.03.0413:38
Bodo

Darwin basiert auf dem Mach Kernel, nicht auf BSD. Der Kernel hat ein BSD-Layer, um BSD kompatibel zu sein.

Sehen kann man das z.B. daran, dass das Format der Programmdateien Mach-o ist und nicht ELF.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Bodo
Bodo13.03.0413:51
HauDrauf
Ist richtig. Es ist trotzdem ein Unix.
0
bug13.03.0412:04
7.2.0 ist nicht der neueste Kernel, aber aktuell…
<br>
<br>Google mal nach Darwin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.