Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>da ist es!!!

da ist es!!!

beat
beat16.05.0616:41
auf www.apple.com
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

minerva
minerva16.05.0621:03
bremer : gebraucht? überall
0
bremer
bremer16.05.0621:05
Nein, ich meinte eigentlich neu, nur eben preisreduziert, da Auslaufmodell.
0
kefek
kefek16.05.0621:09
bremer

die gab schon seit wochen günstig bei mediamarkt und co für unter 900 tacken
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Sascha77
Sascha7716.05.0621:20
Cool, das schwarze ist tatsächlich matt! Des weiße scheinbar glänzend, ich glaube sogar wieder transparent – wie iMacs, iPods und Co.
0
minerva
minerva16.05.0621:22
Mediamarkt???? (sick)
0
Arachnid
Arachnid16.05.0621:41
minerva
Mediamarkt???? (sick)

was?
0
minerva
minerva16.05.0621:44
ich hasse Mediamarkt und Saturn, *Geizistgeilscheisse*
0
twilight
twilight16.05.0621:53
Zur neuen Tastatur gibts endlich mal ein gutes Bild.

Quelle:
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
minerva
minerva16.05.0621:56
Hier nun auch endlich Bilder in weiß:

0
Dieter16.05.0621:57
Hat das MacBook nun auch so einen Rasierspiegel wie einige WinBooks?

"ein glänzendes 13,3-Zoll Breitbild-Display" habe ich gelesen!
0
Dieter16.05.0621:58
Im ersten Augenblick dachte ich sehe eine ZX81 Tastatur ...
0
kefek
kefek16.05.0622:01
So wie es aussieht ist das weiße echt glänzend und das schwarze matt. OB es deswegen teuere ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iKeks16.05.0622:26
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
ich habe mich schließlich ein 3/4 jahr darauf gefreut.

1. Design:
+ Tastatur gefällt mir (sieht aus wie die von der Fotomontage eines PDAs
+ von oben siehts ganz cool aus

- nur von der Seite find ichs zu fett
- rundungen gefallen mir net

2. Technik:
+ starker Prozessor
+ Bluetooth, Airport
+ 16:9 Display

- extrem schlechte Grafikkarte (gibt mittlerweile Notebook SLI mit 2x 7900GTX, die is bestimmt 20x schneller. Da muss man einfach vergleichen, wäre ja wie wenn es 10GHz Quadcore gäbe) Bei einem Fun Noteboock muss das berücksichtigt werde (siehe Umfrage)

3. Zubehör:
+ iSight, Front Row, Fernbedienung (mir fällt grad der Name net ein )
+ iLife
+ Audioanschlüsse

- keine Tastaturbeleuchtung

4. Preis:
Für mich wegen fehlender externer Graka überteuert.

5. Fazit:
Ich werde es mir nicht kaufen, weil es keine der Leistung der CPU entsprechende Graka hat und ein wenig überteuert ist. Werde wohl noch ein wenig warten. Vielleicht sieht Apple das ja mal ein. Da es ja das Pendant zu iMac ist (sieht man an der CPU) sollte es auch so ausgestettet sein.
Wenn ich nicht ab und zu mal WoW oder was anderes spielen würde, dann hätte ich es vielleicht schon bestellt!
0
minerva
minerva16.05.0622:30
Ja die Grafikkarte ist nicht die Beste, aber bei dem Preis und dem starken Prozessor is doch klar das es eine schwache Graka gibt...wo wäre denn auch dann noch der Unterschied zum MBP???
0
iKeks16.05.0622:39
minerva
Ja die Grafikkarte ist nicht die Beste, aber bei dem Preis und dem starken Prozessor is doch klar das es eine schwache Graka gibt...wo wäre denn auch dann noch der Unterschied zum MBP???

Eine etwas bessere Graka (zB X1400) kann man schon für 40e kriegen und der unterschied zum MacBook Pro wäre eindeutig (X1600). Allgemein muss man aber sagen, dass die GraKas in allen Macs schlecht sind. Die X1600 ist ja eigentlich auch Unterklasse.

Noch ne Frage: WO kann ich denn schauen, was die neuen intel CPUs kosten ??? oder kann mir das wer sagen ???
0
hansdieter
hansdieter16.05.0622:46
Nie im Leben iss die X1600 unterklasse, nach der kommt noch die X1700 und X1800 und dann noch diese zwei MEGAGRAFIKKARTEN und dann iss schon schluss... Die Zeiten sind Vorbei, wo sich Apple User noch mit Ati9600 rumschlagen müssen, während die PC-User schon mit ner X850XT gespielt haben...
Die X1600 iss Definitiv keine Unterklasse Grafikkarte!



Gruß
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0
kefek
kefek16.05.0622:47
die x1600 is ganz und gar nicht "Unterklasse" wohl eher "obere Mittelklasse".

Der Preis:
ist absolut TOP. Zeig mir ein Pc-Notebook das nur anähernd die sleben daten vorweisen kann und genausoviel kostet

Zur Grafik:
Zum Spielen sind notebook dieser größe nicht geeignet. Und wenn man ein 7900 sli system erwähnt ... wie siehts mit akku aus? unter 1 Stunde! größe? riesig! gewicht? absolut nicht mobil! Notebboks mit derartigen Grafiklösungen sind für mich keine notebboks mehr. wohl eher mobile desktops.

Aber ja ich würde auch lieber eine x1400 in nem macbook sehen. Nur müsste das günstigste mit x1400 dann 1500€ kosten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.05.0622:48
hansdieter
Nie im Leben iss die X1600 unterklasse, nach der kommt noch die X1700 und X1800 und dann noch diese zwei MEGAGRAFIKKARTEN und dann iss schon schluss... Die Zeiten sind Vorbei, wo sich Apple User noch mit Ati9600 rumschlagen müssen, während die PC-User schon mit ner X850XT gespielt haben...
Die X1600 iss Definitiv keine Unterklasse Grafikkarte!



Gruß
hansdieter

ne mobile x1700 gibts nicht.

über der x1600 sind nur noch x1800 und x1800xt. Von nvidia rede ich jetz nich

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont16.05.0623:09
Sehr sehr hüsches Gerät - vor allem in schwarz -
Aber in schwarz wird es jeder haben wollen wie beim iPOD =) daher ist weiss wohl eher sehr selten und "besonders"

Zur Frage von overdoze gabs da ne Antwort
SuperDrive Laufwerk mit Einzug und Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs und DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs und DVD+RWs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

Kann ich damit dann Double Layer DVDs brennen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek16.05.0623:12
gorgont

schon auf die preise geschaut?

ich glkaub niht das jeder fast 200€ mehr zahlen will damit es schwarz ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
flowgrow
flowgrow16.05.0623:26
ist euch schon der fehler auf der frontrow page aufgefallen? da steht macbook pro. aber erst wenn man zuerst auf dvd und dann wieder auf überblick geht und auf dvd steht auch macbook pro.

„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
iKeks16.05.0623:30
kefek
Aber ja ich würde auch lieber eine x1400 in nem macbook sehen. Nur müsste das günstigste mit x1400 dann 1500€ kosten

wiso sollte es mit einer X1400 500€ mehr kosten ???
die kriegt man für ca 40€!

Die akkulaufzeit ist natürlich ein thema, allerdings ist der unterschied zw. intel gma und der x1400 sehr gering.
Apple würde sicher ne optionale möglichkeit wie Cool n Quiet bieten. Wer will lässt während spielen schneller laufen und sonst runtergetaktet. Wenn man zB am Schreibtisch spielt oder ein netzteil dranhängt.

Zur Info (ich rede jetzt aml hauptsächlich vom PC Sektor und der wird für apple ja wohl auch zutreffen (auf OSX laufen die Karten ja wegen den treibern langsamer als auf XP)

Unterklasse(50€):
7300
X1300
X1400

Untere Mittelklasse(100€):
7400
X1600(Pro) zB bei Alternate

Obere Mittelklasse(200€):
7600GT
X1800(GT)

Oberklasse(350€):
7900GT
X1800XT

High End(450€):
7900GTX
X1900XTX

Alles was man niemals braucht(1500€)
Quad SLI 7950GX2
CF X1900XTX CFE
0
phil7born
phil7born16.05.0623:56
*kreisch*
Die Badewanne ist weg:-& Dafür steht "option" drauf:-((

Hoffentlich bleiben dieses Mal die Füße besser dran. Ich habe nur noch einen einzigen.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
myPod17.05.0600:21
phil7born

stimmt

Der einzig entscheidende Grund bislang, der gegen das MB spricht
0
phil7born
phil7born17.05.0600:36
eben:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0600:39
iKeks
Hirn einschalten hilft manchmal definitiv!

Was kostet bei deiner X1400 40 Euro? Die Investition ein neues Boarddesign zu entwickeln? Oder das Software-Team, welches die Treiber flickt? Oder der Hardwarehersteller (die Firma, bei der die Dinger vom Band laufen) der seine Maschinen wegen des anderen Boarddesigns umstellen muss?

Wie gesagt: die CPU ist zu teuer um einen vernünftige Grafik zu implementieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeius
zeius17.05.0600:40
Also ich muss dazu mal sagen:

Ich habe seit 2 Wochen mein MacBook Pro. Mich ärgert es jetzt natürlich ein bisschen, aber ich kann nicht verstehen, das Apple den gleichen Prozessor verbaut. Wofür habe ich jetzt soviel Geld ausgegeben???

Und nur für die Grafikkarte und die sonstigen Kleinigkeiten 1000 Euro mehr zu geben, sehe ich nicht so ganz ein.
amp;
Aber was solls, ich behalte mein MacBook mit leichtem fiepen! Bin mal gespannt ob der DualCore im MacBook fiept? Gibts schon Erfahrungen? Dann frage ich mich immer mehr, wieso der nur in der Pro Version fiept...

Doch noch umtauschen???
0
teorema67
teorema6717.05.0601:00
minerva
Also diese Displaydiskussion nervt ein bißchen. Wartet doch erst mal ab! Ich mag die SpiegelDisplays von Sony auch nicht gerade, kann mir aber auch nicht vorstellen, das Apple Schrott verbaut um dann hinterher wieder Rückrufaktion in Kauf zu nehmen... oder?!

Seit wann ruft Apple zurück, wenn was nicht geht wie es soll (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
cudisu17.05.0601:33
at
zeius 32
hab mein MBpro auf vor 2 wochen gekauft hab en extra threat aufgemacht deswegen alle sagen aber nur so nicht so rummachen.
HAb mehr bezahlt und hab en 1.83 nur und keinen 2.ghz.

ICH FINDE DAS Macbook cool hätte ich mir nicht ein ein mbp vor 2 wochen geholt hätte ich mir das mb schwarz geholt. das mit der graka ist doof stimmt. hätte kleiner sein können ist ja so dick wie das alte.Das mit dem MAgnet verschluss hat ja anscheinend gestimmt was so gerumert wurde aber ob der hält. ISt en bissel Retro wie die alten Powebooks. in weiß würde ich es nicht holen. Zu dem spiegel Sache mein Freund hat en Sony Vaio A serie 17 inch am anfang fand er es super toll als er es sah aber dann ging es langsam runter mit der Freude weil es spiegelt wie nur was. Jetzt macht er immer witze er brauchte keine isight hätte ja en spiegel selbst wenn er es aushat. In der Sonne ist es vielleicht nicht so dunkel aber spiegelungen.
0
flowgrow
flowgrow17.05.0601:44
ich versteh nicht was ihr alle mit dem blöden spiegeln habt... mein cousin hat jetzt seit knapp einem 3/4 jahr ein vaio notebook und er ist überglücklich mit dem spiegeldisplay und ich kanns verstehen wenn ich mit meinem SCH*** ibookdisplay neben ihm auf der terasse sitze erkenne ich auf meinem display nichts, bei ihm mehr als genug... auch wenn man die helligkeit runterdreht zzz
die leute von wissen schon was die tun
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
jonez
jonez17.05.0601:47
phil7born
Das ist eine englische Tastatur, da ist das schon lange so, dass statt der Badewanne "option" dasteht. Guck Dir mal Bilder von älteren Modellen an, die auch eine englische Tastatur haben...
0
myPod17.05.0601:50
flowgrow

So seh ich das auch. Die Displays sind gerade wegen der stark verbesserten Helligkeit ein Fortschritt. Und die Farben der Spiegel-Displays sind brilliant. Ich find diesen Schritt richtig und die zusätzliche freie Auswahlmöglichkeit beim MBP nur konsequent...
0
cudisu17.05.0602:27
Genau so sahs ich neben meinem Freund er vaio 17 sah alles aber spiegelund ich mit dem Ibook und sah garnichts echter scheiß und beim MBpro genauso. Deswegen würde ich vielleicht mir es beim umtausch auf poliert nehmen. Hatte das dasd erste mal in Japan geshen 2003 und fand es super klasse. Aber wenn ich sehe wie mein Fernsehr schon spiegelt ab ich eigentlich keine lust auch noch Spiegelungen auf em Mac zuhaben.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.05.0603:38
Obwohl ich keine Ahnung habe, nochmal zum Thema Onboard Grafikkarte:

Ist die wirklich sooo mies im MacBook und im MacMini?
Ich frage weil ich bei nem StudiKollegen, unter Win leider, mich davon überzeugen konnte dass z.B. Quake4 auf seinem Notebook gar nicht mal übel gelaufen ist. Ich weiß nur dass er ein kleines weißes Sony Laptop, auch mit Onboard Grafik hat, das mittlerweile so ein halbes Jahr alt ist. Außerdem hat das so ne normale Centrino Architektur ohne CoreDuo. Heißt das jetzt dass Onboard Grafik gar nicht soo langsam ist, oder gibts davon einfach nur auch flottere Versionen als sie Apple benutzt?

sorry für die Unwissenheit
0
sagrada
sagrada17.05.0603:46
AFAIK ist der GMA950, den Apple einsetzt, der momentan aktuellste OnBoard-Chip von Intel, der verbaut wird.
0
phil7born
phil7born17.05.0603:51
RonniRoyaL
Die Grafik war schon einmal Thema hier irgendwo im Forum. Es ist wohl größtenteils auf die schlecht angepassten Treiber von Apple zurückzuführen, dass die Spieleleistung derart schlecht ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass das gleiche Spiel unter Windows auf dem Mac bessere Werte erzielt hat. Natürlich liegt auch viel an der Qualität der Portierung des Spiels für den Mac.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
teorema67
teorema6717.05.0609:45
Ich verstehe das mit dem Spiegeln auch nicht. Ist Industriestandard seit 2 Jahren. Jetzt (wer wie Apple meist zu spät kommt... )kommt Apple auf die Idee, Standarddisplays zu verbauen, alle sagen "oh das spiegelt ja"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0613:18
Beschreibungen gibt es ja schon viele, aber die beiden hier bringen das Wesentliche gut auf den Punkt, ohne sich in den technischen Details zu verlieren bzw. stellen diese auch für den Laien übersichtlich und damit gut würdigbar dar.

@@
0
kefek
kefek17.05.0616:34
iKeks

1)woher weißt du preise für notebookgrafikkarten
2)willst du wohl nicht desktop mit notebook grafik vergleichen
3)http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html die x1600 ist unter Lesitungskategorie 2 von insgesamt 6. Ich würde das schon als "obere Mittelklasse" bezeichnen
4)Der Preis müsste so hoch sein. DEnn wer will schon für eine bissl schneller grafik(eines mbp) und ner aluhülle 1000€ aufpreis zahlen @@hätte zufolge das sich weniger ein mbp kaufen würde
5)Vielleciht hat auch ne "echte" grafik im 13" book nicht platz. (Bitte jetzt keine kommentare im ibook hat auch eine reingepasst)
6)Selbst im PC-Bereich gibt es nur sehr wenige 13" (kann man auf einer hand abzählen) notebooks mit einer grafik á la geforce go7400
7)Du erwähnst immer "funnotebook". Braucht man um spaß u haben spiele? Man kann auch bei photo und videobearbeitung bei musik hören und sonstigem spaß haben.
Laufen auch mit der gma 950 Spiele. (halt nicht mit vollen details)
9)Nochmal zur x1600. Eigentlich ist das für mich DIE oberste OBERKLASSE. Denn alles über der passt in kein PORTABLES Notebook hinein bzw braucht VIEL zu VIEL Strom.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.05.0616:36
Alle wollen es wieder in Schwarz wie beim Nano.

Und dann kommen die Kratzer threads wieder...
0
overdoze
overdoze17.05.0616:57
Alieninnovations
Der entscheidende Unterschied ist, daß das MB in matt kommt. Der iPod nano nicht.
0
Kekserl
Kekserl17.05.0617:00
schaut schon sehr fresh aus, das ding.

leider immer noch ohne protools, aber in einem halben, dreiviertel jahr könnt ich schwach werden.

meiner meinung nach echt tolles gerät!
„fürzlbürzl...“
0
iKeks23.05.0600:18
kefek
iKeks

1)woher weißt du preise für notebookgrafikkarten
2)willst du wohl nicht desktop mit notebook grafik vergleichen
3)http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html die x1600 ist unter Lesitungskategorie 2 von insgesamt 6. Ich würde das schon als "obere Mittelklasse" bezeichnen
4)Der Preis müsste so hoch sein. DEnn wer will schon für eine bissl schneller grafik(eines mbp) und ner aluhülle 1000€ aufpreis zahlen @@hätte zufolge das sich weniger ein mbp kaufen würde
5)Vielleciht hat auch ne "echte" grafik im 13" book nicht platz. (Bitte jetzt keine kommentare im ibook hat auch eine reingepasst)
6)Selbst im PC-Bereich gibt es nur sehr wenige 13" (kann man auf einer hand abzählen) notebooks mit einer grafik á la geforce go7400
7)Du erwähnst immer "funnotebook". Braucht man um spaß u haben spiele? Man kann auch bei photo und videobearbeitung bei musik hören und sonstigem spaß haben.
Laufen auch mit der gma 950 Spiele. (halt nicht mit vollen details)
9)Nochmal zur x1600. Eigentlich ist das für mich DIE oberste OBERKLASSE. Denn alles über der passt in kein PORTABLES Notebook hinein bzw braucht VIEL zu VIEL Strom.


1) Die Chips sind ja die gleichen und werden nicht recht viel teurer sein !
2) Von der Leistung ja, von der größe, der Hitzeentwicklung, etc nein.
3) Naja wie manns nimmt. Für Notebooks net schlecht, aber es gibt auch für Notebooks 7900GT SLI(is zwar bissl krank)
aber wäre wie wenns 20GHz CPUs gäbe (muss man ja auch vergleichen)
4) Hast eigentlich recht, aber ich finde das MBP sowieso überteuert.(Momentan zahlt man ja auch für bissl alu und ne bissl mehr bessere (grammatik^^) GraKa (fürn PC gibts die im MBP ja noch abgespekte Pro Version der X1600 ja schon für unter 100€) fast 1000€
5) Der Chip wird net viel größer sein, wir sprechen hier ja net von PCIe Karten, sondern von kleinen "Lötplatten"
6) Hast recht.
7) Das MB ist für mich FunNotebook, sieht man eindeutig an der Werbung (meine jetzt nicht TV-Spots oder so).
Während das MBP eher das Bussiness Gerät ist.
Zum "Fun" gehören natürlich Fotos bearbeiten, Musik hören und Internet surfen, aber auch Spiele.
Meineswissens nur die wenigsten, mir hätte auch ne X300 gereicht(is immerhin besser als GMA)
9) siehe 3). Aber das mit dem Akku ist kein Argument. Bsp Auto: Warum net einen Porsche fahren, bloß weil er schneller geht und damit mehr benzin verbrauchen KÖNNTE.
Wenn ich langsam fahr, hält der Tank ahlt länger, wenn ich scnell fahr, dann is er halt schnell alle. Dann würden alle Autos nur 50 fahren können, damit der Tank länger hällt
Blödes Bsp. ^^
0
Mac51.de
Mac51.de23.05.0602:40
hier mal die weisse tastatur...
(war heute im gravis store ddorf.. da hatten die - man glaubt es kaum - schon heute ein ausstellungsstück
0
Hinnerk
Hinnerk23.05.0609:51
Bei Gravis in DDorf...danke für die Info. Im Staurn/Sevens hatten sie noch keine.
0
Pseudemys
Pseudemys23.05.0611:19
Benachrichtigung aus
0
Eszett
Eszett23.05.0611:26
Tatsächlich ist die Tastatur in D weiß. Nicht weiss. Das schreiben die bei F&K auch immer falsch; ist wohl so eine Art Seuche mit Hang zum Massenwahn.
0
myPod23.05.0612:25
Eszett

Ich finde es zeugt von Größe, wenn man den vielen MTN-Mitgliedern aus der Schweiz entgegen kommt und auf das angestaubte "ß" verzichtet, das es in unserem Nachbarland aus gutem Grund nicht gibt
0
Eszett
Eszett23.05.0613:50
Erinnert mich an die „Schweizermacher“ ...
0
Eszett
Eszett23.05.0613:55
Wieso angestaubt? Wenn man es schon abschafft, sollte man es auch richtig machen, dann hätte ich auch nichts dagegen. Wenn man also "Buße" und "Busse" sowie "Masse" und "Maße" auseinanderhalten möchte, sollte man es wenigstens ändern in "Buusse" und "Maasse" oder "Buhsse" und "Mahsse".

DAS wäre sinnvoll. Einen Buchstaben (oder Ligatur oder wasauchimmer) einfach zu streichen, ist nicht gerade genial. Und viel überflüssiger sind 'C' und 'Y' und 'Z' und 'Q', damit sollte man anfangen.

Im übrigen, wenn etwas angestaubt sind, dann sind es die 26 Großbuchstaben. Die haben nämlich schon die Römer unter Produktion großer Mengen Staubes in den Stein gehämmert. Kann man bei Asterix nachlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.