Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>copy und paste gehen nicht mehr!

copy und paste gehen nicht mehr!

Henner07.06.0317:54

Seit ein paar Tagen geht das clipboard nur noch im Finder. Weder innerhalb, noch zwischen irgendeiner anderen Applikation kann man copy, paste usw. verwenden. Dies hat sogar zur Folge, daß man in den meisten Applikationen nichts verschieben kann! Bei iPhoto kann man keine Bilder in ein Album schieben. Im GraphicConverter kann man ausgewählte Bereiche eines Bildes nicht verschieben (Error 4960 meldet der GraphicConverter)!

Ich verwende 10.2.6.

Wer weiß rat?
0

Kommentare

Dott07.06.0319:56
Hi,

hast Du schon den Rechner mit der System-CD auf Fehler überprüft?
0
Henner07.06.0321:15
also die Festplatte habe ich schon gecheckt. Oder kann man noch was überprüfen?
Im übrigen bricht der "Apple System Profiler" beim Start "unerwartet" ab!
0
Der Jens07.06.0323:32
Ist nur ne Vermutung, aber es könnte sein, dass die Zugriffsrechte gestört sind. Versuche mal, die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm. Dass der Finder noch geht erkläre ich mir damit, dass er entweder mit teilweisen Root-Rechten operiert oder ein eigenes Clipboard hat.
0
Henner08.06.0302:58
habe ich auch gedacht und (leider) erfolglos versucht. viell. hat der finder wirklich nen eigenes clipboard...
evtl. muß das os x neu installiert werden...
0
Henner16.06.0310:28
Etwas neues hierzu. Das Menu "Dienste" hat keinen Inhalt mehr. Also alle Dienste sind nicht möglich. Weiß jemand, was das bedeutet?
0
NoName
NoName16.06.0310:52
Das Menü Dienste zeigt nur etwas an, wenn die Dienste auch etwas verrichten können. Ist Finder aktiv, werden keine Dienste angezeigt. Hast Du schon mal die Finder-Prefs gelöscht? Es ist das file com-apple-finder-plist in Home/Library. Funktioniert es auch nicht, wenn Du Dich als andere Benutzer einlogst?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Henner16.06.0313:21
Auch als anderer User geht es nicht...

Aber früher konnte ich im Finder versch. Dienste verwenden. Viele Programme machen das wohl auch. Vieles geht ja nicht mehr (copy und paste zwischen versch. Programmen etc.)...

werde jetzt mal nach den prefs gucken...
0
Henner16.06.0313:26
im ordner

System/Library/Services

sind nur 3 files: spell und speech services.

ist das normal?
0
NoName
NoName16.06.0314:13
Ja, es sei denn Du hast schon mal welche dazu gelegt. Üblicherweise macht man dies aber dann in Home/Library/Services.
Vermutlich kannst Du Dir das sparen mit den Prefs, da es als anderer User auch nicht geht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Henner16.06.0319:38
Was kann denn der Grund dafür sein, daß kein einziger Dienst mehr funktioniert!?
0
NoName
NoName16.06.0320:00
Ok, ich würde jetzt folgendes unternehmen. Nehme das ComboUpdate 10.2.6 und entferne die Dateien InstallationCheck und VolumeCheck wie folgt:
ctrl.-klick auf den Installer@@ Packetinhalt anzeigen@@ Contents@@ Resources
Danach lässt Du das Update drüberlaufen.
Wenn Du möchtest kannst Du grad noch die ganzen Sprachpakete ausser English.lptoj und German.lproj entfrnen. Spatz Platz.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Steffel
Steffel16.06.0320:06
Vielleicht als root angemeldet?
0
Henner16.06.0321:37
Das combo wollte ich auch schon drüberspielen. dank dem tip kann ich nun die versionsabfrage überlisten. allerdings wird der installer "unerwartet" abgebrochen! wie im übrigen auch der apple system profiler...

vielleicht ist alles schrott.

kann man os x einfach ganz neu und über das 10.2.6 installieren?
0
NoName
NoName16.06.0323:35
Mit welcher Meldung bricht er ab? Mit der Sys-CD und Option archivieren kannst Du neu installieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Müffchen17.06.0301:03
Herzlich willkommen im Club!
Ich hatte das gleiche Problem noch unter 10.2.5.ich bemerkte es bei i-tunes. Ich konnte nämlich die Titel nicht verschieben. Auch klappte das drag & drop nicht. Nach versch. Hilfen (z.B. von NoName)kopierte ich alles und spielte das ganze System neu auf!! Doch keine Besserung. Ich hatte dann noch das Flaggenproblem.
Bis ich dann eine Meldung in der Macwelt (06/03 Seite 109) las:das Drag-and-drop Problem ist ein bekannter Bug bei Jaguar. Es gibt allerdings ein Programm namens DRAGSTER von If Then Software,das es beheben soll. Nur tat sich bei mir zunächst nichts. Nach meinem Türkei-Urlaub funktionierte es auf einmal wieder. Keine Ahnung wieso? Aber versuch mal Dragster aus.

Bis dann Müffchen
0
NoName
NoName17.06.0308:51
Henner, Evtl. hat sich das Problem ja gelöst. Wenn nicht, ist dies die aktuelle Version von Dragster (DonationWare). Sollte das allerdings auch nicht weiter helfen, must Du wohl oder übel noch kurz in die Türkei fahren
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Henner17.06.0309:42
witzig ist, daß ich auch schon dachte, in die Türkei fahren zu müssen. Habe das neueste Dragster (Super-Tip!!!!) gezogen und gestartet. Bis jetzt noch leider ohne Erfolg. Fahre bald nach Norwegen. Mal sehen, was passiert, wenn ich wiederkomme...

danke bis hierhin...
0
Henner20.06.0314:43
also:

der earthbrowser bricht auch ab, wie auch der apple system profiler.

der fehler lautet:

"Das Programm ... wird unerwartet abgebrochen. Das System und andere Programme werden nicht beeiflußt." - jedenfalls sinngemäß.

der graphicConverter meldet den fehler "-4690", wenn man einen bereich eines bildes ausgewählt hat, und kopieren, verschieben oder einfügen will.

0
Henner20.06.0315:19
Achtung!

habe einen neuen User eingerichtet. Und danach ging ALLES wieder (bis jetzt)!!!!

Alle Dienste sind wieder im Menu!

Apple System Profiler geht wieder!

EarthBrowser auch etc.

Merkwürdig, aber gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.