Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>classic für 10.3! -aber wie???

classic für 10.3! -aber wie???

Bert
Bert21.03.0412:17
wie bekomme ich os9.2 auf einem rechner zum laufen, auf dem 10.3 installiert ist. jegliche versuche (eigene pertition...) sind fehl geschlagen. beim einlegen der original 9-er cd kommen nur fehlermeldungen.

danke schonmal, bert
0

Kommentare

damian
damian21.03.0412:37
willst du ein classic oder ein os9? der unterschied ist, dass ein classic eine emulation ist, die unter os10.3 läuft (und somit einiges langsamer ist). ein os9 ist komplett eigenes betriebssystem, das du beim starten alternativ zum panther auswählen kannst.

für classic: versuche, via systemeinstellungen > classic > starten. wenn er meldet, dass du er keinen systemordner gefunden hat, nimm die apple cd 'software restore' zur hand, der rest sollte sich ergeben.

für os9: das ist nur möglich, falls dein pc/ laptop noch kompatibel ist. zb ibook g4, imac g4 (tft) oder powermac g5 funktioniert nicht mehr mit os9. da musst du eine partition erstellen, und die option 'os9 treiber installieren' anwählen. danach melde dich nochmals.
0
Bert
Bert21.03.0412:51
ich brauch nur den classicmode. brauch ich dazu die original-phanter restor cd? wie krieg ich die nötigen daten sonst drauf??
0
Bert
Bert21.03.0412:54
ach so. ich hab eigentlich schon ne partition angelegt die auch os9 treiber istalliert haben sollt (habs jedenfalls beim partitionieren angegeben. trotzdem kann ich mit einer original os9.2 cd nichts installieren. wie muss ich das anstellen? das ist ja jetzt der punkt an dem ich mich melden sollte

danke grüsse, bert
0
Bodo
Bodo21.03.0412:56
Welchen Mac willst du denn mit OS9 betreiben?
0
gunar
gunar21.03.0412:58
Wenn Du das iBook über FireWire mit einem Mac verbindest wo noch OS 9 läuft, und beim iBook einschalten auf die Taste "T" drückst meldest Du den Rechner nur als Festplatte an. Jetzt müsstest Du eigentlich eine Partition auf deinem G4 iBook auswählen können, auf die die Installation ausgeführt werden soll. Allerdings ist das dann wie schon erwähnt nur als Classic Umgebung nutzbar. Das sollte aber heutzutage reichen.
Ich hab diese Prozedur zwar nicht probiert, aber ich stelle mir mal vor das das so hinhauen könnte.

gunar
0
Bert
Bert21.03.0413:00
das ganze soll auf ein ibook g3. sollte also funktionieren.
0
damian
damian21.03.0413:01
also ohne software-restore cd kann ich dir nicht viel helfen, da kenn ich mich auch nicht so riesig aus. du könntest folgendes versuchen:
- os9 cd einlegen
- reboot
- beim start c taste drücken um von cd zu booten
- os9 auf vorbereitete partition installieren

<b>!achtung!</b> wenn du jetzt das os9 erfolgreich installiert hast, kann es sein, dass er nur noch ins os9 booten will. dann musst du beim booten 'alt' taste drücken, bis ein auswahl-bildschirm erscheint, wo du os x wieder anwählen kannst.

sollte eigentlich hinhauen, gebe aber keine garantie!
0
Bodo
Bodo21.03.0413:07
Es gibt Unterschiede zwischen den CD's beim 9er. Die G4-Version lässt sich nicht auf einem G3 installieren und umgekehrt. Du solltest die Version nehmen die beim iBook dabei war. Dann muß es gehen.
0
gunar
gunar21.03.0413:10
Wie kam ich den darauf das es um ein G4 iBook geht? Wahrscheinlich weil ich selbst bald eins brauche.
0
oliver
oliver21.03.0413:58
auf den panther-istallations-cds liegt in einem unsichtbaren verzeichnis ein diskimage os9-general (o.ä.) das mounten und von da aus installieren. der genaue weg wurde hier schon xmal beschrieben, einfach die forumsuche benutzen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ledermann Christian21.03.0414:22
Auf allen neueren Rechnern läuft OS 9.2 nur noch im Classic Mode und nicht alleine !
Also mit einer Partition mit dem alten 9.2 wird nichts.
Bei meinem iMac G4 1GHz 17" gehts auch nicht, auch mit einer eigenen CD mit dem 9.2 drauf.
0
MacMark
MacMark21.03.0416:26
Bert
wie bekomme ich os9.2 auf einem rechner zum laufen, auf dem 10.3 installiert ist. jegliche versuche (eigene pertition...) sind fehl geschlagen. beim einlegen der original 9-er cd kommen nur fehlermeldungen.

danke schonmal, bert
Wenn Du ein Classic-Programm startest, dann startet Classic (9) automatisch innerhalb von X.
„@macmark_de“
0
damian
damian21.03.0417:32
Ledermann Christian
korrekte info, wurde aber schon besprochen, er hat ein g3 ibook, also läuft auch ein os9 allein. siehe weiter oben im thread.

MacMark
nette info, aber wenn kein überhaupt kein classic vorhanden ist, dann wird es auch nicht automatisch starten. siehe weiter oben im thread.

all
bitte lest doch den thread bevor ihr postet. ist nur mühsam, wenn alle informationen zweimal gepostet werden. :<>
danke.
0
MacMark
MacMark21.03.0417:43
Warum ist kein Classic vorhanden? Jedes 10.3 hat Classic.
„@macmark_de“
0
damian
damian21.03.0418:15
MacMark
sorry für meine etwas harsche antwort. nein, nicht jedes 10.3 hat ein classic installiert. bei der installation kann man auswählen ob man's installieren will oder nicht. ich war bis vor kurzem auch der meinung, jedes jaguar bzw panther habe automatisch ein classic dabei. aber ich bin eines besseren belehrt worden: das system meines bruders, das ich persönlich aufgesetzt habe, hat auch kein classic. mir ist jedoch nicht bewusst, zu welchem zeitpunkt der installation ich die einstellung vergessen habe.
0
MacMark
MacMark21.03.0418:26
Dann nimm die Install CD und installier es nach.
„@macmark_de“
0
damian
damian21.03.0418:35
MacMark
das hab ich ihm schon gesagt
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0412:28
was kommen denn für fehlermeldungen?
0
beat
beat21.03.0415:01
am einfachsten und schnellsten geht&rsquo;s, wenn du bereits ein funktionierendes classic-system auf einem anderen rechner mit firewire zur verfügung hast. ich boote dann die hd jeweils im target-mode und kopiere den os9 system- und den applications-ordner darauf.
<br>nur die classic-icons auf den ordnersymbolen fehlen...
<br>der systemordner von einer alten os9-cd geht leider nicht (nur ab cd bootable)
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.