Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>cds/dvds brennen?

cds/dvds brennen?

vanGogh25.07.0403:36
hallo!

ich bin mac-neuling und hab keinen plan, wie ich dvds und cds kopiere?
ich hab mac os x und ein superdrive-laufwerk.
0

Kommentare

vanGogh25.07.0404:35
hä? warum das nicht?
0
cab25.07.0412:53
Na gut ich versuchs mal, was willst du denn kopieren? CDs als MP3 rippen? DVDs rippen? Von letzerem hab ich auch keine Ahnung. Aber Musik CDs einfach ins Laufwerk legen, iTunes starten, die CD anzeigen lassen, evtl. übers Internet die Titel abfragen (Menü "Erweitert" > "CD-Titel abfragen"), kurz warten und dann auf den "Importieren"-Knopf drücken. Dann wieder warten bis er fertig ist.
0
Sitox
Sitox25.07.0416:05
Die einfachste und teuerste Methode DVD Videos zu kopieren ist Fast DVD Copy, hier gab's kürzlich auch einen Artikel .
Etwas günstiger und fummeliger wird es, wenn man's wie hier beschrieben mit der Kombination MacTheRipper, DVD2oneX und Toast versucht. Als Superdrive Besitzer kannst du statt Toast auch das Festplatten-Dienstprogramm zum brennen verwenden.
0
djapple2
djapple225.07.0416:09
was hat das mit trauen zu tun? er hat doch ganz normal gefragt!?! Was willst du denn brennen? Hast du ein Programm (Toast oder so) oder möchtest du aus dem FInder raus brennen?
0
vanGogh25.07.0416:13
ein programm hab ich nicht. ich wollte das eigentlich über den finder machen.
0
oliver
oliver26.07.0401:56
im finder menü hilfe —>mac hilfe auswählen, als suchbegriff "cd brennen" eingeben, ergebnisse anschauen, auf "erstellen von CDs und DVDs mithilfe des finder" klicken, lesen, verstehen, behalten
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
blindmull
blindmull26.07.0402:53
van gogh (hast du noch beide ohren??) um den harschen ton hier (hallo, kollegen! answer with a smile ) ein bisschen zu relativieren;-) : deine frage stößt (je nach dem, wie man sie versteht) massiv in eine juristische grauzone. das macht misstrauisch. und hier ist nicht das forum für die beantwortung solcher fragen. die links von sitox sind der bessere weg. falls wir dich hier alle missverstanden haben: sorry
und gerne weiter fragen.
0
vanGogh26.07.0406:33
juristische grauzone??? brennen wird gleich immer mit raubkopieren gleichgesetzt. dass aber auch daten gebrannt werden sollen (backups oder in meinem fall selbstgedrehte(!) videos) wird nicht bedacht.
mein fall: ich habe mit einem freund ein video gedreht. er hat es mir auf dvd gebrannt. jetzt will ich mir eine kopie ebenfalls auf dvd machen. warum soll ich mein superdrive nicht auch nutzen, wo ich schon eins besitze. damit begeh ich keine straftat.

also. ich möchte doch nur wissen, wie ich eigene dvds kopiere bzw. brenne. danke.
0
blindmull
blindmull26.07.0412:42
wenn du weder toast, noch einen externen brenner hast, ist es vermutlich das einfachste, du machst mit dem "festplatten dienstprogramm" (ordner "programme">"dienstprogramme") ein "disk-image" der zu kopierenden dvd/cd und brennst das image anschließend über den finder.
details dazu tatsächlich am besten in der bordeigenen "mac-hilfe". aber kurz gesagt: du legst den rohling ein, mountest das angelegte diskimage, ziehst die daten auf das symbol des rohlings, und suchst in der menue-leiste unter "ablage" den punkt "cd/dvd brennen". that's it.
wenn du toast hast, macht toast das alles für dich.

jemand ne andere idee?

guten morgen wünscht
b.
0
vanGogh27.07.0400:48
ist toast freeware?
0
blindmull
blindmull27.07.0400:54
nope
0
vanGogh27.07.0401:02
hmmm.gibts ne alternative, die nichts kostet?
0
blindmull
blindmull27.07.0401:18
ich fürchte: nein.
guckst du aber mal hier
da kannst du selber mal suchen.
hier im forum war in den letzten tagen auch mal ein thread zu nem brenn-programm "dragonburn" oder so, dass es gerade für 9,99 euronen oder so gibt.
hoffe, das hilft.
gute nacht wünscht
b.
0
blindmull
blindmull27.07.0401:20
p.s.: also forumssuche nach dragonburn mal starten
0
RustyCH
RustyCH27.07.0409:55
Hast Du iLive? Das müsste bei einem neuen Rechner mitgeliefert sein.
Darauf ist iMovie zum schneiden von Videos, und iDVD zum brennen von VideoDVD's.
Sonst kostet Dich diese Software beim "Apple Handler deines Vertrauens" ca 50 Euros
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
peter pan
peter pan25.07.0403:51
Ich trau Dir nicht!!!:-/
0
peter pan
peter pan27.07.0403:19
http://www.macupdate.com/info.php/id/13824
0
arekhon
arekhon27.07.0408:46
HIer der Thread über DragonBurn: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12571
<br>Ist wirklich ein super Programm für&rsquo;s Geld. Wenn man direkt die Download-Version kauft, kostet es mit Kreditkarte gerade mal 8,50€
0
Rotfuxx27.07.0411:01
Also ich bin zur Zeit dabei massenhaft DVDs zu brennen, da jemand 57 Quellen-DVD mit Film für seine Doktorarbeit braucht.
<br>
<br>Wie geht die Massenproduktion am besten?
<br>
<br>1) Festplatten-Dienstprogramm auf und ein Diskimage der DVD erstellen.
<br>2) Toast auf (Dragonburn probier ich heute mal aus) und unter dem Punkt "Sonstiges" Disk Image brennen auswählen.
<br>3) Dann nur noch DVD rein ... braten ... glücklich sein.
<br>4) Danach muss man für jeden folgenden einfach nur wieder auf "Brennen" drücken. An einem 8 Stunden Arbeitstag schafft man so schon ca. 20 DVDs neben der normalen Arbeit.
0
eimaec27.07.0404:55
vanGogh
<br>
<br>Hallo!
<br>
<br>DaViDeoX ist auch ne Möglichkeit.
<br>Ein paar Euronen mußt du schon ausgeben.
<br>
<br>Gruß!
<br>eimaec
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.