Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>cd-rippen mit itunes 4.71 nicht mehr möglich????

cd-rippen mit itunes 4.71 nicht mehr möglich????

th:o)mas07.05.0523:59
hallo,
heute wollte ich für meinen ipod (den ich morgen zum geburtstag bekomme ) ein paar ältere cd's einlesen, und auf einmal streikt itunes

es kommt immer die fehlermeldung:
"beim konvertieren von "..." ist ein fehler aufgetreten. ein unbekannter fehler ist aufgetreten (-50)"

hatte bis jetzt noch nie ein problem eine meiner cd's einzulesen.

ich hab vor ein paar tagen die letzten updates drüberlaufen lassen, kann es sein, dass das damit zusammenhängt?
hilfe!!

mfg
thomas
0

Kommentare

th:o)mas08.05.0500:05
ach ja, zur info: abspielen kann ich die cd's - es liegt also nicht an der lesbarkeit, sondern am konvertieren.
0
Z08.05.0500:16
Guck mal ob auf dem CD - Cover steht, ob sie kopiergeschützt ist.

Bei den neusten CDs steht sogar drauf:

Windows 95, 98, ME: OK
Windows, NT, 2000, XP: OK
Mac OS 9 und älter: OK
Mac OS X und neuer: OK

Das heisst aber nur, dass man sie lesen kann.



0
th:o)mas08.05.0500:24
die ist aus dem jahre 1984 - da ist sicher noch kein kopierschutz drauf,
außerdem hatte ich bis dato auch mit kopiergeschützten cds keine probleme.

(sind aber wohlgemerkt meine eigenen cds)

mfg
thomas
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.05.0500:52
schalte mal die Fehler-Korrektur ein, wenn die CD aus dem jahre 84 ist... dann hat die ja schon ein paar Jährchen auf dem buckel... und vielleicht das abspielen während des Imports abstellen... vielleicht hilft es ja
0
vre
vre08.05.0501:29

Andere CD kannst Du importieren ?

Hat diese 1984 CD ungewohnte Charakter in den Titel Namen ?
Ist ein 'goodie' auf der CD ? Ein Bonus ?


0
Francis
Francis08.05.0501:38
Hallo th:o)mas
Ich hab' auch die neuste iTunes-Version und hab' erst gestern Abend verschiedene CDs reingeript klappt bestens.
Ich würd' auch sagen da könnt was an der CD sein was sich erst beim ripen bemerkbar macht...
obwohl ich so was noch nicht hatte...

good luck
0
Tiger
Tiger08.05.0506:46
Hast du schon versucht die iTunes Einstellungs-Datei zu löschen? Diese liegt in deinem Benutzerordner/Library/Preferences und heisst com.apple.itunes.plist

Frag auch mal im iTunesforum nach:
0
th:o)mas08.05.0521:35
so, da bin ich wieder.
also jetzt hatte ich die itunes einstellungsdatei gelöscht - wie von tiger geraten - und auf einmal gings!
alerdings hab ich dann abgebrochen (nach 2 titeln), weil ich die datenrate und ein paar andere einstellungen (u.a. den speicherort) noch umstellen wollte, und danach wars wieder nicht mehr möglich

und dann kam ich drauf: die neue version verweigert den import auf die 2. festplatte. als ich nämlich als musikordner wieder "macintosh hd:benutzer:xxx:musik:itunes:itunesmusik:" einstellte, da gings wieder.

ist das bekannt? ich möchte nämlich meine dateien auf meiner datenplatte verwalten, und nicht auf der systemplatte.

naja hauptsache es ist nichts ernstes...
vielen dank für eure unterstützung
mfg
thomas
0
vre
vre08.05.0522:18

Genügen Platz auf der 2ten HD ?

Eigentümer auf diesem Volumen angehakt ? (Die 2te Platte über -I)

0
Tiger
Tiger08.05.0522:35
Damit iTunes die Daten Verwalten kann musst du Schreib- und Leserechte besitzen!
Wie schon vre beschrieben hat, Ordner markieren, Apfel i drücken und bei "Eigentümer & Zugrisffsrechte" "Lesen & Schreiben" angeben, dann sollte es klappen.
0
vre
vre08.05.0522:37

hmm Sorry

Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren - angehakt ?

sollte es heissen.

0
kawi
kawi08.05.0523:08
Schon mal jemand auf die Idee gekommen den fehler aufgrund seiner Fehlernummer zu lokalisieren?
- 50 gehört im Normnalfall zu den File System Errors
-50 paramErr Error in user parameter list

Vielleiht kommt ihr ja damit weiter
0
vre
vre08.05.0523:16

kawi, genau, das ist es. Schlaumeier Du.

0
th:o)mas09.05.0500:50
sorry kawi, bin nicht so sattelfest ins systemsachen - was heißt das jetzt?

was stimmt jetzt nicht? wie gesagt erst seit den letzten updates.
ist das was schiefgegangen?

wie kann ich das reparieren?

muß leider jetzt ins bett - werd morgen vormittag erst wieder reinschauen (im büro)

vielen dank vorerst
thomas
0
kawi
kawi09.05.0503:11
Wo ist den den iTunes Voreinstellungen denn dein iTune smusikordner definiert? das ist der Ordner wo beim importieren/konvertieren der MP3 landet.

File System error bezieht sich eigentlich wie der Name schon sagt auf das Dateisystem. Da Audio CDs kein Dateisystem haben kanns also nur das Dateisystem des Zielvolumes sein.

Also wenns auf der Hauptplatte funktioniert ist vielleicht die Zielplatte anders formatiert?
Ist die zweite HD eventuzell nur HFS statt HFS+ oder gar FAT32 formatiert ?
User Parameter error kann sein, das der Dateiname beim importieren entweder eine Länge hat oder Zeichen enthält die das Format des Zielvolumes nicht unterstützt.

Also was sagt denn das festplattendienstprogramm über deine zweite HD ?
Enthält die Festplatte oder dein Zielordner eventuell ein Slash Zeichen / ?
Also wenn du dein Musikordner z.B. "Musik/Sound" benannt hast könnte diese Namensgebung irrtümlich für eine Pfadangabe gehalten werden.
iTune sucht dann nach vergebens nach dem ordner Sound *im* Ordner Musik.
Wie lautet denn die Pfadangabe zum iTune sOrdner auf der zweiten HD ?

0
th:o)mas09.05.0509:58
hallo,
bin leider jetzt nicht am mac, aber soviel kann ich schon sagen: slash ist keiner im ordnernamen, außerdem hat es bis vor einigen tagen mit dieser einstellung ja klaglos funktioniert.

die pfadangabe lautet: "daten:musik:itunesmusic:"

ich werd aber am nachmittag das festplattendienstprogramm starten.

0
th:o)mas09.05.0518:51
ok jetzt hab ich das festplattendienstprogramm gestartet, hat aber nichts auffälliges gefunden. HFS+ und alles in ordnung...
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick09.05.0519:13

Wie es mit : Eigentümer ignorieren @@ auf der 2ten Platte ?

Wie sind die Eigentümer und Zugriffsrechte des
daten:musik:itunesmusic: - Ordner ?

0
Francis
Francis09.05.0521:00
Hallo th:o)mas
Ich hab' das gleich mal bei meinen ext. HDs ausprobiert und die Zugriffsrechte geprüft...

a. Es geht mit meinem MAC, ich hab' auch eine ext. HD MS-DOS-formatiert, damit ich zwischen den "beiden Welten" ohne grosse Probleme rum switchen kann... und es geht.

b. Hab' auch die letzte iTunes-Version; 4.7.1 (30).

c. Bei mir sind alle ext. HDs auf "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausser die MS-DOS-formatierte, da gibt's diese Möglichkeit nicht...

und
d. Zugriffsrechte für alle auf "Lesen & Schreiben".

Hast Du all' die Tipps (oben & weiter oben) bereits gecheckt?

greets
Francis
0
th:o)mas09.05.0523:19
hallo allerseits,
den tip mit dem eigentümer ignorieren hatte ich bis jetzt unterschätzt bzw.: flüchtig überlesen.
damit funktionierts jetzt tatsächlich wieder.
jetzt bin ich echt verwundert - wie gesagt vor einigen wochen als ich meine letzte cd gerippt habe, gings doch auch???? und ich hab diese einstellung bestimmt nicht geändert.

hat man durch diese ignoranz des eigentümers irgendwelche anderen nachteile?

vielen dank euch allen
thomas
0
vre
vre09.05.0523:37

Nutzt Du eventuell eine Backup Software, welche auch auf diese 2te Platte zugreift ?

0
Z09.05.0523:38
Probier doch mal spasseshalber iTunes 4.8
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick09.05.0523:40

Backup Programme und geklonte Systeme reagieren auf 'ignore ownership' empfindlich.

0
th:o)mas10.05.0511:59
@vre921:nein backupprogramme nutze ich nicht.
@z458: ist itunes 4.8 nur für tiger nutzbar? ich hab noch den
panther drauf.
0
Arclite
Arclite08.05.0511:44
Geht die CD denn in CDPlayern? Bei solch alten CDs kann es gut mal sein, dass die nicht mehr richtig gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.