Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>brauche hilfe bei der airport-extrem-karten-konfiguration?

brauche hilfe bei der airport-extrem-karten-konfiguration?

nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0410:30
guten morgen:-)

ich bin jetzt endlich glücklicher besitzer einer airport extrem karte in meinem alu pb und weiß leider nicht, auf was ich jetzt achten muss bei der konfiguration in bezug auf verbindung und sicherheit. und wie funktioniert eigentlich das einloggen in "hot spots"?

ich habe einen traytek vigor2500we router.

danke schon malO:-)
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0411:09
kann mir denn keiner helfen:-/
0
rofl
rofl16.06.0411:22
hauptsache du aktivierst auf deinem vigor WEP. momentan nicht mehr zeit, sorry
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0411:29
rofl
hauptsache du aktivierst auf deinem vigor WEP. momentan nicht mehr zeit, sorry

danke. ich bin für jeden beitrag dankbar. werde wohl spätzer nochmal vorbeischauen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.06.0411:43
Die Teilnehmer am Funknetz können durch die MAC-Hardwareadresse der Funkkarten identifiziert werden, allen nicht registrierten Funkkarten wird die Nutzung des Routers verweigert.

Ferner ist der Funkverkehr durch 64 bzw. 128 Bit WEP-Verschlüsselung vor etwaigen Abhörversuchen gut geschützt.

Optional läßt sich das Funknetz auch komplett deaktivieren oder über einen Timeserver nur zu bestimmten Zeiten nutzen.

Diese Möglichkeiten soltest Du nutzen!
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0415:02
ok, danke. aber muss ich denn am powerbook (systemeinstellungen - netzwerk) noch irgendetwas einstellen?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.06.0416:09
nielzholgersson
ok, danke. aber muss ich denn am powerbook (systemeinstellungen - netzwerk) noch irgendetwas einstellen?

Den Netzwerknamen und das gesetzte WEP Passwort. Alles andere wird im Router eingestellt.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais16.06.0416:19
... und unter Kontrollfeld "Sharing" solltest Du die Firewall aktivieren und nur die Bereiche öffnen, die Du auch brauchst.

0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0416:22
merci.

werde es malprobieren.:-)
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0416:30
Mac-Sysadmin
nielzholgersson
ok, danke. aber muss ich denn am powerbook (systemeinstellungen - netzwerk) noch irgendetwas einstellen?

Den Netzwerknamen und das gesetzte WEP Passwort. Alles andere wird im Router eingestellt.
ich möchte zuhause nur das via kabel ins netz und nicht das wlan nutzen, da die wohnung eh nicht so groß ist. muss ich dann auch einen netzwerknamen eingeben bzw ein netzwerk anlegen?
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0416:43
Don Quijote
Eventuell auch Kanal 11 meiden.
was bedeutet das denn jetzt wieder:-/:-)

also ich möchte mich mit der airport karte einfach in »hot spots« einloggen, falls ich mal unterwegs bin und dringend ins netz muss. für zuhause brauche ich das wlan nicht.
0
nielzholgersson
nielzholgersson16.06.0416:53
schönen dank
0
ibasst
ibasst16.06.0415:19
Wenn du DHCP Aktivierst, dann erkennt dein Powerbook die Netzwerkeinstellungen automatisch. Dies ist zwar seht komfortabel, wird aber von Sicherheitsexperten nicht empfohlen, da jeder der in deinem Netzwerk ist, auch sofort Internet Zugang hat.
<br>
<br>Für unkritische Bereiche (Heimnetzwerk mit Flatrate) kannst du DHCP aber getrost anlassen.
0
Don Quijote16.06.0416:35
Eventuell auch Kanal 11 meiden.
<br>
0
Don Quijote16.06.0416:39
nielzholgersson
<br>
<br>ja…zumindestens Netzwerk, aber hier kannst du eigentlich DHCP aktiv lassen.
0
Don Quijote16.06.0416:51
Achso, das geht alles automatisch
<br>
<br>Einfach wie oben beschrieben über Wlan mit den Daten einloggen.
<br>
<br>Den Haken bei Netzwerk kennwort merken deaktivieren.
<br>
<br>
0
Don Quijote16.06.0416:52
Die Daten der Hotspots gibt es vom Betreiber oder bei OBI.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.