Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>benötigt Airport Extreme DSL Modem?

benötigt Airport Extreme DSL Modem?

Tomboman29.04.0717:13
Hi,
ich versuche hier vergeblichst mit der neuen extreme box ins internet zu gehen. fritz.box ausgesteckt, airport angesteckt, aber da leuchtet hinten bei wan nix grünes. die software beschwert sich auch mit unterschiedlichsten fehlermeldungen

meine idee ist jetz die, benötigt die airport box noch etwas zwischen dsl-splitter und airport box? evtl dsl-model?

wenn ja, wo kriegt man sowas? welche kann man da empfehlen?

vielen dank!
0

Kommentare

Zen tricity29.04.0718:07
Die Extreme ist "nur" Router. Hat also kein eigenes DSL Modem. Du kannst sie aber jederzeit hinter der FritzBox betreiben. Fritz!Box ist dann das DSL Modem, Airport der Router,USB Printer, WLAN Access.

Funktioniert hier bei mir (Hinter Fritz!BoxFon 5012) wunderbar.
0
Tomboman29.04.0718:52
also mit der fritz box hab ich das probiert als dsl-modem - haut irgendwie hint und vorn ned hin.
dsl-modem gabs vom provider in form von fritzbox dazu

so ein modem müsste es doch auch irgendwie zu kaufen geben, oder?

@zen tricity:
hast du was anderes bei der fritz.box angegeben außer "als modem verwenden"? finde a) nichts andres zum anklicken was sinn macht und b) könnt auch die einstellung an airport total falsch sein - wobei man da an sich auch ned so viel verkehrt machen kann
0
Zen tricity29.04.0723:43
Tomboman

Ne. Nicht als Modem nutzen.
Also. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Ausgewählt sind:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
In den Verbindungsdaten Deine Parameter für den Provider eintragen

DHCP habe ich abgeschaltet. Der Airport Basis dann eine passende IP geben und die fritzBox als Gateway eintragen.

Also wenn die FB z.B. 192.168.10.1 hat, dann der Airport Basis im Bereich Internet die Adresse 192.168.10.2, Netzmaske 255.255.255.0 und für Router und DNS die Adresse der FB, hier als 192.168.10.1 geben.

Verbindung gemeinsam nutzen auf IP-Adressen-Bereich verteilen stellen und im Reiter DHCP einen Start und Endbereich angeben, z.b. 192.168.10.5 bis 192.168.10.10.

Das wars.

Viel Glück


Dein Rechner kann sich nun via DHCP an der Airport Basis anmelden und bekommt eine eigene Adresse zugewiesen.
0
Zen tricity29.04.0723:43
Benachrichtigung ein
0
Zen tricity29.04.0723:44
Benachrichtigung ein
0
Tomboman30.04.0700:21
ah ok, so ist es derzeit bei mir auch. jedoch ist dann nicht die airport für den verbindungsaufbau zuständig, sondern die fritzbox.

airport fungiert dann "nur" als wlan-access point, aber nicht als "router"

habe ich dich da richtig verstanden?
0
Zen tricity30.04.0700:41
Als Router schon. Anfragen an das nicht lokale Netz werden an das gateway - die FB - geroutet. Diese übernimmt den nächsten Schritt.
0
x2Q
x2Q30.04.0701:01
es ist ein witz das die airport extreme kein dsl modem integriert hat !


gut bei mir benötige ich es nicht da ich meinen dsl anschluss ca 2km weiter weg habe und ihn mit w-lan hier zu mir nach hause funke, ihn dann mit der aiex im haus und garten verteile.
aber tombo braucht es jetzt und es ist nicht dabei !

(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0702:52
x2Q

Die Airport Extreme hat auch keinen Kühlschrank integriert. Könnte mancher sicher auch gut gebrauchen, ist aber nicht drin. Das Ding ist ein Router mit WLAN-Access-Point, kein DSL-Router. Es wird nicht als DSL-Router vermarktet, also nicht aufregen wenn das auch nicht drin ist. Man muß halt einfach lesen, was in der Beschreibung steht. Nämlich:
Schnittstellen
RJ-45 10/100BASE-T Ethernet WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac30.04.0704:04
Rantanplan
x2Q

Die Airport Extreme hat auch keinen Kühlschrank integriert. Könnte mancher sicher auch gut gebrauchen, ist aber nicht drin.
Es gibt aber schon Kühlschränke mit entsprechenden Schnittstellen!

Wird nicht mehr lange dauern, daß man den Kühlschrank zum Einkaufen schicken kann, wenn das Bier alle ist.


0
Tomboman01.05.0713:48
hmmm, das stimmt schon, wenn die fritzbox alles weiterleitet ins internet.

aber es müsste doch ne möglichkeit geben, dass diese aufgabe auch die airport box übernimmt? bräucht ich dafür dann ein modem?

oder anders gefragt, kann die airportbox überhaupt diese funktion? oder muss diese funktion immer ein anderes gerät übernehmen?

ps: die airport extreme (aktuelle updates) hat ein rießen manko: ftp port 21 überträgt nur mit 30-40 kb/s und die verbindung bricht öfter ab (netzwerk weg, gleich wieder da) - ziemlich buggy und schade für so ne teure box. jetz muss ich mir irgendwas andres überlegen zum datentausch windows pc nach macbook
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0714:10
Tomboman

Du brauchst zusätzlich zur Airport ein herkömmliches DSL-Modem mit Ethernet-Anschluß (das ist wichtig, für die Winnies gibt es jede Menge mit USB-Anschluß, aber damit kommt meines Wissens die Airport nicht zurecht). Oder du läßt die Fritzbox dran, die hat ein integriertes DSL-Modem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode29.04.0718:08
DSL Modem gibt's vom Provider dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.