Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bbDEMUX / Wie Soundfiles extrahieren?

bbDEMUX / Wie Soundfiles extrahieren?

A.Wedel
A.Wedel28.01.0619:43
Hallo zusammen!

Ich hab 'n paar Live-DVDs von Konzerten und möchte mir gerne den Sound ziehen, um die Musik auch als CDs hören zu können.

Ich benutze bbDEMUX, ziehe eine .VOB-Datei aus dem VIDEO_TS-Ordner in das Programmfenster, und dann entstehen immer drei Dateien:

- eine MPEG2-Datei mit der Endung .m2v, die ich nicht abspielen kann
- eine Datei ohne irgendeine Endung (ist auch nicht zu öffnen)
- eine Datei mit der Endung .ac3, die ich teilweise mit VLC anhören kann, allerdings nicht immer!

Was mache ich falsch?

Als Screenshot hier drei Beispiele für die Dateien, die auf diese Art und Weise entstanden sind:
0

Kommentare

A.Wedel
A.Wedel28.01.0619:44
Außerdem: Wer kann mir die Preferences erklären?
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0619:44
Und zu guter letzt: Gibt es die Möglichkeit, den Sound nicht nur als mp3-Datei zu extrahieren, sondern in der Originalqualität?

Grüße!

Andreas
0
A.Wedel
A.Wedel29.01.0600:16
O.k., das Programm habe ich, das Problem ist nur, daß ich damit überhaupt nicht klar komme. Bräuchte also gewissermaßen Einzelunterricht *g*, vielleicht per iChat, dann sollte es klappen.

Wer stellt sich bereit? *bettel*
0
Vermeer
Vermeer29.01.0600:27
Mein Tip: Mit OSEx (oder MPEG2Works) aus der VOB-Datei eine AC3-Datei rausziehen und die dann mit mac3dec zu einer Audiodatei weiterverarbeiten (aif oder mp3; wenn mp3 direkt nicht geht, halt nochmal durch iTunes jagen).

OSex hier: (freeware) Alternativ kannst Du auch MPEG2Works verwenden (10$). Vorteil von OSex ist, daß man die einzelnen Kapitel als einzelne Dateien ausspucken lassen kann, so daß man nachher nicht mehr schneiden muß.
mac3dec: (freeware)

Forenmitglied hat ChrisK hat die GUI von OSEx größtenteils übersetzt und erheblich vereinfacht)

Titel und Kapitel auf der DVD auswählen, dann im Menü "Steuerung" - "Keine Videostreams auswählen" und "Leine Untertitel auswählen". Dann gewünschte Audiospur wählen und Format auf "Elem. Streams". Segment auf Titel oder Kapitel, nach dem ausgewählten wird dann eine neue Datei angefangen. (Wenn man nur ein Kapitel will dann hier auf Kapitel stellen.)

0
Vermeer
Vermeer29.01.0600:39
agrajag: sorry, daß ich manches einfach nochmal geschrieben habe. Habe es einfach nur schnell aus zwei alten Threads rauskopiert ...
0
Agrajag28.01.0620:12
Du machst nichts falsch. Die ac3-Datei ist die Datei, die du haben willst, allerdings noch in dem Format, der auf der DVD benutzt wird (Mehrkanal). Du müsstest die Datei anschliessend noch in das korrekte Format (mp3, aac, wasauchimmer) bringen. Das kannst du z.B. mit xACT machen.

Ich würde allerdings nicht die VOBs aus dem VIDEO_TS-Ordner nehmen (die sind nicht titelweise organisiert), sondern mir die einzelnen Tracks mit MacTheRipper als VOBs ziehen.
0
Agrajag28.01.0620:14
Mir fällt gerade ein, du kannst, wenn du MacTheRipper benutzt auch direkt nur die ac3-Dateien ziehen und somit den Schritt über bbDEMUX überspringen.
0
Agrajag28.01.0620:15
Die Datei ohne Endung könnte vielleicht eine Untertitelspur sein (sofern sie nicht allzu groß ist).
0
Agrajag29.01.0600:35
OK, mit OSex geht das auch (da passiert das Selbe, was ich schon für MTR beschrieben habe).
0
Agrajag29.01.0600:58
Irrtum meinerseits: Die ac3-Datei kann man nicht mit xACT umwandeln, sondern mit mAC3dec. Dann liegt die Datei als AIFF bzw. WAVE vor, die man dann z.B. mit iTunes in das gewünschte Endformat bringen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.