Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ausgedruckte pdf's sind unlesbar...

ausgedruckte pdf's sind unlesbar...

dig198306.10.0818:43
hallo zusammen...

ich stecke in einer sehr komplizierten situation...und bis heute konnte mir niemand helfen...vielleicht und hoffentlich die "mactechnews"-community

ich besitze ein macbook (os x 10.5.5) mit office '08 (version 12.1.2).
seit ich dieses gerät besitze sind die meisten pdf die ich auf diesem system erstelle unleserlich.
dieses phänomen ist aber nicht immer so. wenn ich ein pdf auf meinem macbook erstelle (pdf erstellung über die integrierte funktion von apple) und dieses direkt von meinem mac ausdrucke ist das pdf leserlich. wenn ich es via e-mail versende ist es bei manchen leuten leserlich, bei anderen nicht. nicht leserlich waren/sind meine pdf's wenn ich diese in der druckerei ausdrucke (von meinem usb-stick), in der schule von einem windows-system, aber auch nicht als ich dieses pdf's via e-mail an eine unternehmung gesendet habe. das problem besteht mit den verschiedensten dokumenten die in pdf umgewandelt werden (.doc, .docx, alte, neue etc.). das problem ist dann behoben, wenn ich die word-dateien (die ich auf meinem macbook erstellt habe) auf einem windows-system in ein pdf umwandle. die pdf-dateien (die unleserlich gedruckt werden) sind in der druckvorschau perfekt und können auf gewissen druckern auch perfekt gedruckt werden. somit sind die pdf-dateien nicht beschädigt. dieses phänomen "funtioniert" auch, wenn ich die pdf's mit einem adobe professionel erstelle. die unleserlichen dateien sind jedoch nicht immer gleich...von gänzlich unleserlichen ausdrucken bis zu dokumenten wo lediglich die grossbuchstaben in den titel fehlen gibt es alles....

zudem habe ich mein macbook bereits zweimal neu installiert (mit zwei unterschiedlichen installations-cd's), die harddisk formatiert, office '08 neu installiert (ebenfalls mit unterschiedlichen cd's). der verkäufer (premium reseller) meines macbook hat zudem einen kompletten hardware test gemacht und etliche tests durchgeführt...alles ohne ergebnis resp. fehler....kurz gesagt, ich besitze ein einwandfreies macbook, dass trotzdem nicht einwandfrei funktioniert...

ich bin sehr, sehr verzweifelt...ihr seit meine letze hilfe

solltet ihr weitere details / infos brauchen so meldet euch....danke, danke, danke, danke!!!


0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb06.10.0818:50
Klingt so, als ob die Schriften nicht richtig eingebettet werden. Versuch mal mit der systemeigenen Funktion ein PDF/X zu speichern, da sollte er alle Schriften vernünftig einbetten.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
dig198306.10.0818:57
okay, ich werde es mal versuchen.
sind die pdf/x auf allen rechner "lesbar"?
die möglichkeit mit den nicht richtig eingebetteten schriften wurde auch schon geprüft....gemäss diesem copy-center sind alle schriften richtig eingebettet und kommen trotzdem unleserlich raus...
0
dig198306.10.0819:17
ich bins nochmals... wenn es ein problem mit den nicht richtig eingebetteten schriftarten wäre, hätte ich dann dieses problem nicht immer? auf allen druckern? von allen systemen?
0
samweis
samweis06.10.0819:27
Ich habe das bei Online Dokumenten ab und an. Lokales Speichern der PDF hilft, ob aus dem Internet oder vom USB-Stick. Einach mal speichern und hoffen...
0
dig198306.10.0819:30
hmm. werde ich versuchen. amüsant ist ja nur, dass es von zeit zu zeit auch von "nicht-lokal-gespeicherten" dokumenten geht. ist dies ein allg. problem? weil "ärgerlich" ist dies ja vor allem, wenn ich an eine unternehmung pdf's senden muss und diese die dokumente nicht drucken können (kürzlich geschehen bei einer bewerbung...). gibt es sonst keine lösung?

danke für den tipp...werde es bestimmt versuchen...
0
dig198308.10.0809:50
habt ihr noch weitere tipps...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.