Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>app km-berechnung für arbeit gesucht

app km-berechnung für arbeit gesucht

scheibe brot
scheibe brot10.01.2007:32
guten morgen gemeinde,
ich bin auf der suche nach einer kl. übersichtlichen km- berechnungsapp.
was soll sie können:

start anfang/ ende berechnung. auch gerne mehrere tage zusamenhängend.

festen startstandort zb. immer von zuhause starten.

am ende soll dann daten gefüttert werden, wann wo ich war.
ende wäre wieder ( immer)zuhause.

toll wäre es, wenn man während die app aktiv die km zählt, zwischenziele eingeben könnte. zb. adressen.

auch soll am ende ein kl. bericht pdf oder ähnliches erstellt werden können, als mail zu mir. so kann ich das für meine steuer benutzen.

momentan benutze ich odometer, nur läuft es etwas unzuverlässig, manchmal geht die aktivierung schwerfällig oder ich vergesse am anfang zu aktivieren und die km stimmen auch nicht immer...

auf jedenfall soll es eine kl. app sein, ohne großen firlefanz ums auto, wie benzinverbrauch usw...


hat da jemand eine vernünftigen vorschlag?

danke schön einmal
0

Kommentare

ssb
ssb10.01.2008:32
Also ich würde dafür keine App nutzen sondern ein Navi. Viele speichern auf Wunsch ein Bewegungsprofil und du kannst die Daten am Rechner auswerten. Für ein detailliertes Fahrtenbuch, müsste das iPhone ständig GPS verwenden und da macht die Akku nicht lange mit.
Für die gefahrenen Kilometer wird vom Finanzamt eh nur der Kilometerzähler des Autos akzeptiert und der muss auch in ein Fahrtenbuch eingetragen werden. Das zu tun ist eh handlicher als am iPhone rumzufummeln. Man muss nicht alles am Smartphone machen, nur weil es möglich wäre. Und wenn, dann bastle die eine Tabelle mit Numbers...

Im Übrigen ist die Verwendung von Großbuchstaben hier nicht nur möglich sondern auch gemäß Rechtschreibregeln erwünscht.
0
Jaguar1
Jaguar110.01.2008:41
Was du suchst, nenn sich übrigens Fahrtenbuch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1410.01.2009:03
Bei manchen Autoherstellern kann man einen Dongle an den Diagnoseport stecken, der dann per BT mit dem Smartphone kommuniziert. Bei VW nennt sich das WE-Connect Go und der Dongle nennt sich "Dataplug". Damit werden dann diverse Daten aufgezeichnet. Vielleicht lässt sich dein Plan ja mit einer solchen App umsetzen.
0
Schrader10.01.2009:11
Ich selbst habe die von @MrIcemanF14 genannte Variante von VW im Einsatz. Alternativ kenne ich noch folgende Lösungen:
  • https://www.pace.car/de
  • https://vimcar.de
  • https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect?wt_mc= alias_/unterwegs/carconnect

edit: letzter Punkt - die Telekom-Lösung - stellt kein rechts-/finanzamtkonformes Fahrtenbuch.
-1
scheibe brot
scheibe brot10.01.2009:16
danke, wie schon oben beschrieben, ich suche eine app. ich habe kein auto und somit brauche ich kein navi..
0
Jaguar1
Jaguar110.01.2009:29
Also du fährst dann gar nicht oder wie!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
scheibe brot
scheibe brot10.01.2009:31
ich fahre schon, aber nicht immer auto oder fahre mit....
0
LoCal
LoCal10.01.2009:39
ssb
Für ein detailliertes Fahrtenbuch, müsste das iPhone ständig GPS verwenden und da macht die Akku nicht lange mit.
Für die gefahrenen Kilometer wird vom Finanzamt eh nur der Kilometerzähler des Autos akzeptiert

Das stimmt nicht! Ich musste noch nie ein Fahrtenbuch führen und Fahrten zum Kunden bzw. Arbeitsplatz wurden anstandslos mit KM-Angabe von mir akzeptiert. Ich habe dafür in Apple Maps immer die Route erstelle und den kürzesten Weg gewählt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
scheibe brot
scheibe brot10.01.2009:48
LoCal
ssb
Für ein detailliertes Fahrtenbuch, müsste das iPhone ständig GPS verwenden und da macht die Akku nicht lange mit.
Für die gefahrenen Kilometer wird vom Finanzamt eh nur der Kilometerzähler des Autos akzeptiert

Das stimmt nicht! Ich musste noch nie ein Fahrtenbuch führen und Fahrten zum Kunden bzw. Arbeitsplatz wurden anstandslos mit KM-Angabe von mir akzeptiert. Ich habe dafür in Apple Maps immer die Route erstelle und den kürzesten Weg gewählt.

bei mir das gleiche, wurde auch anstandslos vom finanzamtmitarbeiter durchgewunken!
0
Jaguar1
Jaguar110.01.2010:02
Also jetzt noch mal unter uns: du rechnest Fahrten ab, die du nicht (eventuell nicht vollständig) bezahlst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-3
LoCal
LoCal10.01.2010:12
Jaguar1
Also jetzt noch mal unter uns: du rechnest Fahrten ab, die du nicht (eventuell nicht vollständig) bezahlst?

Die Kilometer zur Arbeitsstelle sind beim FA unabhängig vom Beförderungsmittel!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+5
scheibe brot
scheibe brot10.01.2010:16
LoCal
Jaguar1
Also jetzt noch mal unter uns: du rechnest Fahrten ab, die du nicht (eventuell nicht vollständig) bezahlst?

Die Kilometer zur Arbeitsstelle sind beim FA unabhängig vom Beförderungsmittel!

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage
-1
Jaguar1
Jaguar110.01.2010:16
Wir wissen aber noch nicht, ob es sich tatsächlich nur um die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte handelt, welche ja auch nicht nachweispflichtig wäre, oder um alles andere auch noch (was sich dann mit der nicht nötigen Nachweispflicht beantwortet).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
thokon10.01.2010:23
Fahrtenbuch (kostenpflichtig)
Kann auch den tatsächlich zurückgelegten Weg aufzeichnen.
„StorageBase.de“
0
LoCal
LoCal10.01.2010:24
scheibe brot
LoCal
Jaguar1
Also jetzt noch mal unter uns: du rechnest Fahrten ab, die du nicht (eventuell nicht vollständig) bezahlst?

Die Kilometer zur Arbeitsstelle sind beim FA unabhängig vom Beförderungsmittel!

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage

Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Frage nicht sonderlich klar gestellt war. Mit automatischem An/Abschalten finde ich jetzt nichts, aber wie wäre es damit?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
scheibe brot
scheibe brot10.01.2010:44
LoCal
scheibe brot

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage

Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Frage nicht sonderlich klar gestellt war. Mit automatischem An/Abschalten finde ich jetzt nichts, aber wie wäre es damit?

wirst wohl recht haben

hast du die app ausprobiert?
an/abschalten mach ich ja selber, wichtig wäre adresse während meiner reisen dort einzufügen, so das ich nich später alles nachtragen muss.
und danke erstmal, teste ich später..
0
scheibe brot
scheibe brot10.01.2010:46
scheibe brot
LoCal
scheibe brot

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage

Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Frage nicht sonderlich klar gestellt war. Mit automatischem An/Abschalten finde ich jetzt nichts, aber wie wäre es damit?

wirst wohl recht haben

hast du die app ausprobiert?
an/abschalten mach ich ja selber, wichtig wäre adresse während meiner reisen dort einzufügen, so das ich nicht später alles nachtragen muss.
kann ich dann später auch ausdrucken?
und danke erstmal, teste ich später..
0
scheibe brot
scheibe brot10.01.2011:06
scheibe brot
scheibe brot
LoCal
scheibe brot

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage

Liegt wahrscheinlich daran, dass deine Frage nicht sonderlich klar gestellt war. Mit automatischem An/Abschalten finde ich jetzt nichts, aber wie wäre es damit?

wirst wohl recht haben

hast du die app ausprobiert?
an/abschalten mach ich ja selber, wichtig wäre adresse während meiner reisen dort einzufügen, so das ich nicht später alles nachtragen muss.
kann ich dann später auch ausdrucken?
und danke erstmal, teste ich später..
app soll nicht gut sein, wenn man sich dort die bewertungen durchliest, alle negativ...
0
matiu10.01.2011:13
Hi

Ich nutze . - abo kostet 15€ pro Jahr
Kann manuelle Eingabe, und auch direkt alle Wege aufzeichnen...
Nutze ich seit 3 Jahren für mein Fahrtenbuch.

noch komfortabler, aber auch noch big brother mässiger, weil sensor auf OBD Anschluss immer mitläuft: - noch nicht getestet
0
matiu10.01.2011:16
scheibe brot

so schaut es aus, aber ich suche immer noch eine app, bis jetzt 7 einträge aber kein vorschlag bezüglich meiner suchanfrage

s. meine Antwort driverslog
0
ssb
ssb10.01.2012:14
Für Fahrten zum Arbeitsplatz braucht man kein Fahrtenbuch - ganz unabhängig vom Verkehrsmittel ist diese "Kilometer-Pauschale" allerdings nicht. Laut Einkommenssteuergesetz ist die Kilometerpauschale unabhängig vom Verkehrsmittel aber sie ist auf 4500 Euro im Jahr gedeckelt, außer wenn man mit dem eigenen Auto fährt. Ich fahre das meiste mit dem Zug und da ist die Grenze bei 71 km einfacher Strecke überschritten. Wenn das Klimapaket umgesetzt wird, dann bereits ab 64 km - ich kann aber nicht mehr absetzen.

Dass du kein Auto hast und daher ein Navi nicht in Betracht kommt, hast du nicht erwähnt.

Wenn Du Fahrtstrecken (abgesehen von den Strecken zur Arbeitsstelle) als Mitfahrer zurücklegst, kannst Du sie nicht geltend machen, da du keinen Aufwand dafür hast. Es ist sogar arbeitsrechtlich nicht eindeutig geregelt, ob das Mitfahren bei Dritten als Arbeitszeit gilt, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass du während der Fahrt arbeitest.

Bei Verwendung anderer Verkehrsmittel kannst Du die Kosten (sofern sie nicht vom Arbeitgeber erstattet werden) anhand von Belegen (Tickets) absetzen. Für das Finanzamt sind dann nur Kosten, Ziel und Zweck der Reise wichtig, um arbeitsbedingte von privaten Fahrten unterscheiden zu können.

Ich weiß, dass das deine Frage nicht beantwortet, sondern sie eher in Frage stellt, daher vielleicht die Abwertung und dann kommen jetzt wohl noch weitere "Daumen runter" dazu.
+2
Fatty&Little
Fatty&Little10.01.2012:19
Google Maps
+1
LoCal
LoCal10.01.2014:48
ssb
Für Fahrten zum Arbeitsplatz braucht man kein Fahrtenbuch - ganz unabhängig vom Verkehrsmittel ist diese "Kilometer-Pauschale" allerdings nicht. Laut Einkommenssteuergesetz ist die Kilometerpauschale unabhängig vom Verkehrsmittel aber sie ist auf 4500 Euro im Jahr gedeckelt, außer wenn man mit dem eigenen Auto fährt. Ich fahre das meiste mit dem Zug und da ist die Grenze bei 71 km einfacher Strecke überschritten. Wenn das Klimapaket umgesetzt wird, dann bereits ab 64 km - ich kann aber nicht mehr absetzen.

Da sollte sich aber die Bahncard 100 für dich voll rechnen …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
ssb
ssb10.01.2014:54
LoCal
Da sollte sich aber die Bahncard 100 für dich voll rechnen …
Nein, leider nicht. Mein Jahresabo ist noch deutlich billiger als eine BC 100 - und andere Strecken fahre ich äußerst selten mit der Bahn. Der Ärger beim Pendeln ist ausreichend, den brauche ich nicht noch in meiner Freizeit.
0
Papierlos10.01.2015:05
Geofency kann ich empfehlen. Geofency zeichnet auf, wo ich mich so rumtreibe, und bündelt die häufigen Orte. Die App läuft seit Monaten ohne Störungen im Hintergrund.
Die Entfernung zwischen den Orten muss man dann natürlich noch selbst ausrechnen.
0
becreart10.01.2015:23
ssb
Der Ärger beim Pendeln ist ausreichend, den brauche ich nicht noch in meiner Freizeit.

Wieso Ärger beim Pendeln?
Von wo nach wo pendelst du denn?
Liegt es am Land?
0
ssb
ssb10.01.2016:34
becreart
ssb
Der Ärger beim Pendeln ist ausreichend, den brauche ich nicht noch in meiner Freizeit.

Wieso Ärger beim Pendeln?
Von wo nach wo pendelst du denn?
Liegt es am Land?
Verspätungen, Ausfälle, das übliche bei der Bahn....
Ich pendle von Donauwörth nach München per ICE und in München mit der S-Bahn.
Es liegt an der Bahn und auch am Land, da das der Eigentümer der Bahn ist, aber nach wie vor lieber in Straßen investiert.
0
becreart10.01.2016:58
ssb
Verspätungen, Ausfälle, das übliche bei der Bahn....
Es liegt an der Bahn und auch am Land, da das der Eigentümer der Bahn ist, aber nach wie vor lieber in Straßen investiert.

Oh dann kann ich ja recht zufrieden sein hier mit einer Handvoll Verspätungen und 2-3 Verspätungen über 5 Minuten in den letzten 12 Monaten
0
scheibe brot
scheibe brot10.01.2021:40
matiu
Hi

Ich nutze . - abo kostet 15€ pro Jahr
Kann manuelle Eingabe, und auch direkt alle Wege aufzeichnen...
Nutze ich seit 3 Jahren für mein Fahrtenbuch.

noch komfortabler, aber auch noch big brother mässiger, weil sensor auf OBD Anschluss immer mitläuft: - noch nicht getestet

danke matiu,
habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, beides ist aber etwas für den autofahrer sehr umfangreich und driverslog in der demo leider nicht zu gebrauchen, aber in der bezahlversion kann man hoffentlich wohl einige änderungen bestimmt noch eingeben, werde das mal weiterhin testen.

alles in allem sehr dürftig dieses mal hier in der fragerunde
-2
matiu11.01.2009:57
Naja,
a) monatsabo kostet 1,99, das kann man ja mal ausgeben.

b) siehe auch “ähnliche Apps“ unter Driverslog- da wird sich doch was finden. ...



scheibe brot
matiu
Hi

Ich nutze . - abo kostet 15€ pro Jahr
Kann manuelle Eingabe, und auch direkt alle Wege aufzeichnen...
Nutze ich seit 3 Jahren für mein Fahrtenbuch.

noch komfortabler, aber auch noch big brother mässiger, weil sensor auf OBD Anschluss immer mitläuft: - noch nicht getestet

danke matiu,
habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, beides ist aber etwas für den autofahrer sehr umfangreich und driverslog in der demo leider nicht zu gebrauchen, aber in der bezahlversion kann man hoffentlich wohl einige änderungen bestimmt noch eingeben, werde das mal weiterhin testen.

alles in allem sehr dürftig dieses mal hier in der fragerunde
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.