Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"alter" iMac für meine Freundin ausreichend?

"alter" iMac für meine Freundin ausreichend?

AtrusOnMac
AtrusOnMac17.03.0407:06
Hallo liebe Leute!

Ich möchte meiner Freundin die Freude machen und ihr einen Mac schenken.

All zu teuer darf das Gerät aber nicht sein, da ich ihn mir sonst nicht leisten kann.

Meine Freundin sitzt zur Zeit immer an einem PC der alten ALDI Serie. Dieser hat nur 800Mhz, 2 irre langsame Festplatten und viel zu wenig Arbeitsspeicher. Weiterhin werkelt Windows XP Home darauf. Es kriecht nur so vor sich hin, hat ständig Fehler, schon nach dem Booten und hält nie länger als 2 Monate fehlerfrei.

Das nervt Sie und mich auch. Da ich selbst einen eMac habe, hat sie auch Kontakt zum Macintosh und bewundert immer mit ganz großen Augen die das tolle Design, die hübsche Oberfläche und die EInfachheit dieses Systems. Sie ist ganz begeistert davon, dass man jedem Symbol auf ganz leichte Weise sein eigenes Symbol zuweisen kann... und dann gibts für den Mac auch noch so viele schöne davon!

iChat, das nächste Argument. Sie konnte zwar bisweilen über den AIM mit mir chatten, aber das machte dann (bis auf den Chat an sich) nur mir wirklich Spaß. SIe will auch diese "coole" und "ansprechende" Oberfläche haben.

Ich überlege daher, ob ein älterer G3 iMac mit OS 10.3.3 ausreichen würde.

Sie würde den Mac in erster Linie zum Surfen im Internet (über normales DSL), zum Musik hören, zum arbeiten mit Word und zum Musik hören gebrauchen. Eventuell noch iPhoto... aber da würde es dann schon knapp mit der Rechenleistung, ist das richtig?

Ich hatte an einen gebrauchten G3 450Mhz gedacht. Der hätte dann eine 8MB ATi drin. Quarz wäre damit nicht aktiviert. Wie verhält es sich denn damit dann unter 10.3.3? Arbeitsspeicher und HDD-Kapazität würde ich selbst aufrüsten. Wieviel Arbeitsspeicher geht denn maximal in die G3 iMacs?

Wie gesagt, sollte ja nicht zu teuer sein, aber auch schon "nutzbar" sein.

Am besten gefiele ihr das StrawBerry Gehäuse Der iMac ist aber glaube ich entschieden zu "alt" oder zu selten. Als nächstes würde ihr der Flower SE iMac gefallen. Der hat eine ansehnliche Leistung, wäre aber sicher entschieden zu teuer.

Hey, vielleicht könnt ihr mir helfen... wisst ja sicher wie das so mit den "weibchen" (verzeiht) ist. Man will ihnen ja eine Freude machen (was auch anders geht, - klar!).

MfG Atrus.
0

Kommentare

bossa
bossa17.03.0407:39
meien freundin hat auch einen alten imac g3 dvd. der funktioniert prima unter 10.2.8: surfen, divx filme schauen, word und exel, mail und brennen, auch ja iphoto geht auch.

für panther brauchst du mehr arbeitsspeicher und ich weiss nicht wieviel in die kiste reingeht.

also ein bisschen zeit sollte man schon mitbringen, aber es läuft ganz prima...
„wat mut, dat mut!“
0
Liebling
Liebling17.03.0409:48
Heut is der Apple-Refurbished-Store offen... vielleicht ist ein guenstiger eMac dabei, wie waers?
0
stefan17.03.0409:52
der iMac ist gut nutzbar. Ich habe hier zwei iMac 400DV mit 256MB unter OSX laufen, selbst wenn die Classic Umgebung an ist, geht alles recht gut.
0
cab17.03.0410:04
Jo, schau mal in den Refurbished-Store bei Apple, da sind immer Schnäppchen dabei!
0
BigMac
BigMac17.03.0410:15
haben hier einiges an macs rumstehen, der 400er iMac ist aber der am häufigsten genutzte. läuft tadellos mit 10.3.3. hat zwei ram steckplätze, unsrer ist mit 2 x 512 kingston bestückt. meistert alle aufgaben tadellos, würde ihn niemals mehr hergeben ...
bei eBay sind regelmässig brauchbare geräte zu bekommen hab selbst für bekannte 2 stück im letzten halben jahr günstig ersteigert ... und beide sind happy!
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Harib0
Harib017.03.0410:23
Atrus: Nur so zum Vergleich: Ich sitze hier vor einem iBook mit 500 MHz G3 und 10.3.3... Und es funktioniert an sich wunderbar! Quartz ist natürlich aktiv, du meinst Quartz Extreme - das funktioniert natürlich nicht, aber das ist nicht so schlimm. Exposé geht ja z.B. trotzdem, sieht dann nur nicht ganz so schön aus.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Soviel RAM wie möglich, dann evtl. noch 'ne leise schnelle Festplatte rein, und es ist nix gegen einen G3-iMac einzuwenden (obwohl man streng genommen dies auch bei dem Aldi-Teil machen könnte )

Gruß,
Florian
0
MacMark
MacMark17.03.0410:39
Wenn Du sie liebst, dann schenkst Du ihr Deinen Mac
„@macmark_de“
0
Liebling
Liebling17.03.0410:49
boahhh.... der Romantiker hat zugeschlagen
0
de ivo
de ivo17.03.0410:50
Alle Informationen bezüglich RAM findest du hier:
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi17.03.0411:45
AtrusOnMac

Für die Aufgaben, die Du beschrieben hast, reicht ein iMac 400 völlig aus. Und wenn 400 MHz doch zu wenig sind, es gab die G3-iMacs mit bis zu 700 MHz. Die sind schon ganz schön flott unter OS X 10.3.3
„https://ts.la/andr19985“
0
BigMac
BigMac17.03.0412:30
rotfuxx
Allerdings reduziert sich die Farbparlette in den "ernstzunehmenden" iMacs (also Slot-loading, DVD und 100Mhz FSB) auf ruby (rubinrot), indigo (ultramarinblau), graphite (gräulich transparent) und snow (milchig transparent), wenn man nicht gerade auf die abgefahrenen Dalmatiner- oder FlowerPower-Ausbrüche der Designer steht.

mit mactracker finde ich hier auch noch die farben blueberry, grape, strawberry, tangerine, lime, indigo, sage mit 100 MHz bustakt

Mac-Spezi
einen 700er G3 iMac zu bekommen ist nahezu aussichtslos, stöbere schon ewig auf ebey rum deswegen

blue dalmatines sind in ihrer leistungsklasse die günstigsten, wohl wegen dem ätzenden design, dafür mit kultstatus und seltenheitswert
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac17.03.0418:14
Danke, danke!

Ich liebe sie. Kann ihr MEINEN Mac aber nicht schenken. Wir führen eine 3er Beziehung *lach*

Sie mag pink so gern *stöhn* Man könnte ja ein pinkes gehäuse suchen, nen anders farbigen kaufen und bei GRAVIS oder so einfach die Gehäuse wechseln lassen

Die Seagate Baracuda 80GB werkelt in meinem eMac. Diese wird morgen durch eine Segate Baracuda 200GB ersetzt. Also hätte ich die 80Gb Seagate Baracuda schon einmal:) Eine Sau starke Platte! Flott, leise - SUPER!

Ich schau mal in den Second Hand Store von Aple rein...

Bis später!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac17.03.0418:16
Nachtrag: Hm, waren leider nur noch 2 Displays im Store... schade!
0
pixler18.03.0402:56
Verdammt noch mal...."AtrusOnMac" wenn Du sie wirklich liebst, dann schenkst Du Ihr einen rosa eloxierten G5.

Also wirklich...

Hast Du den keinen Anstand?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac19.03.0414:06
Das ist der StrawBerry Mac KOMPLETT. Ich wollte nur das Gehäuse (war eine andere Auktion). Ich hätte dann die Technik eines G3 600 iMac in das Gehäuse gebaut. Der hätte dann auch 16MB Grafikspeicher gehabt.

Schade...
0
pixler20.03.0404:17
alter Geizkragen, jetzt gehst Du hin und kaufst Ihr gefälligst einen G5 !!!!!

(wer will denn schon einen zusammengebastelten iMac, der nur probleme macht)

0
Rotfuxx20.03.0404:27
Den Aufwand würde ich nicht machen ... iMac/400 ist schon eine ganz passable Kiste.

Auch 16MB Speicher bringen kein Quartz Extreme und erst das wäre für mich das "Jau-hast-recht"-Argument.

Oder hast du zufällig einen iMac/600 im Keller stehen und das Gehäuse ist davon im Allerwertesten.

Dann würde ich dich natürlich doch verstehen.

Investier die Kohle lieber in Speicher und eine flotte Festplatte. Das bringt richtig was.

Die Kosten für Kauf von Gehäuse und iMac dürften zudem nah an den Preis eines eMac gehen.

Gehäuse gehen üblich mit 150 Euro weg.

Ich kann mir sogar schon denken, weshalb die Auktion vorzeitig beendet wurde. Hatte damals auch ein pauschal 100 Euro Angebot für ein Gehäuse per Email bekommen (ein anderer Forumsteilnehmer übrigens auch) ... habe mich nicht auf solche dubiosen Sachen eingelassen (Bin der Meinung, dass Fairness sich langfristig auszahlt) und zum Schluss nicht nur eine weiße Weste, sondern auch feine 40 Euro mehr erhalten.

Gib mal bitte ebay einen Wink wegen dem zurückgezogenen iMac-Gehäuse, damit die sich das mal genauer anschauen.

Beste Grüße

Ralf
0
ampeltester
ampeltester20.03.0402:28
Hi, AtrusOnMac
warum darf deine Freundin eigentlich keinen eMac haben ??
0
Rotfuxx17.03.0411:35
Also ich habe meiner Freundin keinen G3-iMac geschenkt, aber sie zu dem Kauf gedrängt (und sie hat es bis heute noch nicht bereut).
<br>
<br>Unter G3/400 würde ich allerdings nicht anfangen und ein DVD-Laufwerk sollte er auch haben, da immer mehr Apple Software auf DVD kommt. Brenner sind ja leider erst in den letzten Revisionen verbaut worden und die sahen zum Teil sehr skuril aus.
<br>
<br>Ich würde sie defintiv mal nach ihrer Farbpräferenz fragen, denn sowas zieht auf alle Fälle beim weiblichen Geschlecht und sorgt sofort am Anfang für eine größere Grundzufriedenheit (immerhin muss man die schwierige Eingewöhnungsphase mit einkallkulieren).
<br>
<br>Allerdings reduziert sich die Farbparlette in den "ernstzunehmenden" iMacs (also Slot-loading, DVD und 100Mhz FSB) auf ruby (rubinrot), indigo (ultramarinblau), graphite (gräulich transparent) und snow (milchig transparent), wenn man nicht gerade auf die abgefahrenen Dalmatiner- oder FlowerPower-Ausbrüche der Designer steht.
<br>
<br>Dann noch 512 MB RAM rein, eine Seagate Baracuda 80GB und ...
<br>
<br>UNDBEDINGT UNTER OS9 EIN FIRMWARE-UPDATE MACHEN BEVOR MAN OSX INSTALLIERT, DA SONST DIE KISTE IM ARSCH IST
<br>
<br>Als Betriebssystem solltest du auf alle Fälle Panther (10.3.3) wählen, da hier alles flüssiger läuft, als unter Jaguar.
<br>
<br>iMac/400 mit DVD-Laufwerk kriegst du bei ebay immer so für ca. 400 Euro. Dann ist dort aber meistens zuwenig RAM drin (64 oder 128 MB) und die Festplatte ist häufig irgendwas zwischen 6-12 GB groß und lahm
<br>
<br>Also noch mal 50 Euro für mindestens ein 256MB Ram-Modul einplanen (sollte mit den verbauten auf grenzwertige >312 MB kommen) und die Festplatte gegen eine schnelle, leise, große Seagate Baracuda 80GB tauschen (80 Euro, die sich wirklich lohnen).
<br>
<br>Macht also ca. 530 Euro.
<br>
<br>Auf die Dauer muss man dann noch Kohle für einen USB-Stick oder ein externes Diskettenlaufwerk einplanen, denn irgendwie muss sie ja auch mal ihre Daten auf ein Medium bekommen. Natürlich ist ein FireWire-CD-Brenner auch durchaus denkbar.
0
Rotfuxx17.03.0411:35
So jetzt aber wieder ab an die Arbeit.
0
Rotfuxx17.03.0412:58
BigMac
<br>
<br>Jetzt ist gerade mal wieder ein iMac snow bei ebay im Angebot. Der gehört ja zu den letzten Serien der G3-Linie
<br>
<br>Gibt es die "Bonbon-iMacs" doch in den höheren Leistungsstufen?
<br>
<br>Ich dachte, dass Apple seit der schnelleren Linie auf dezentere Farben (indigo und graphite hauptsächlich) zurückgegangen wäre.
<br>
<br>Dalmatiner und FlowerPower mal ausgenommen. (Da muss Ive wohl damals Urlaub gehabt haben und seine Produktdesign-Abteilung ausgibig irgendwelchen Drogen gefröhnt haben.)
0
Rotfuxx17.03.0414:35
AtrusOnMac
<br>
<br>Achja, ich korrigier den Totalpreis nach unten ...
<br>
<br>Die Seagate kostet bei Cyberport nur noch 65 Euro.
<br>
<br>Das sollte dein Unterfangen auf ca. 500 Euro Totalkosten reduzieren.
0
Rotfuxx18.03.0402:32
Hallo AtrusOnMac,
<br>
<br>so wie es scheint, hatte die erste iMac Slot-Loading-Serie auch noch die Bonbon-Farben.
<br>
<br>Schau dir mal die angehängten Daten an.
<br>
<br>Musst jetzt eben bei ebay nur die Augen nach einem pinken slot-loading iMac offen halten. Die gibts garantiert nicht häufig.
<br>
<br>Beste Grüße
<br>
<br>Ralf
0
Rotfuxx18.03.0402:36
Hier hätten wir zum Beispiel die 350er Variante mit CD-ROM bei ebay:
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2795205410&category=4603
0
Rotfuxx18.03.0403:15
Oder baust zumindestens ein G3 System in einen rosa iPod mini ein.
0
Rotfuxx18.03.0403:17
Habe gerade nochmal nachgeguckt ...
<br>
<br>die 400 MHz Variante ist um einiges besser ausgestattet. DVD-Laufwerk und FireWire sind schon trifftige Gründe (neben den 50 MHz mehr).
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0421:47
lol... den iPod mini in Pink will sie ja auch noch haben...
<br>
<br>Sie hat Geschmack!
<br>
<br>Oder?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0422:03
Mist! Der Typ bei Ebay hat seine Auktion zurückgezogen Das war das Gehäuse was ich gebraucht hätte (StrawBerry)
<br>
<br>Ich könnte anfangen zu weinen
0
Rotfuxx19.03.0411:27
Wieso zurückgezogen ... da würde ich aber noch mal hinterherharken.
<br>
<br>Einfach mal eben so zurückziehen gibt&rsquo;s nicht.
<br>
<br>Schalte da mal ebay ein.
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Ralf
0
Rotfuxx19.03.0411:30
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2795205410&category=4603
<br>
<br>läuft aber noch weiter
0
Rotfuxx19.03.0411:32
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2795216736&category=4603
<br>
<br>Wenns mit DVD und 400 Mhz sein soll.
<br>
<br>Muss nur über den Kanal geschippert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.