Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alte Appleworksdateien öffnen?

alte Appleworksdateien öffnen?

lupo
lupo09.06.0517:17
Hallo
Habe nun den Tiger aufm Rechner und ne Installation gemacht bei der ich den Rechner komplett geplättet habe. -Macht ja manchmal auch Sinn-. Habe von Appleworks nur ein altes OS 9 Installationsprogramm und will Appleworks eigentlich auch nicht mehr verwenden. Frage: Wie oder womit kann ich alte AW Dateien öffnen, die sowohl Text als auch Tabellenkalkulation beinhalten? Pages mag das nicht, Word und Exel weigern sich auch und Acrobat Reader sowieso...

Danke für Hilfe
0

Kommentare

noobnochohnemac09.06.0518:03
Ich bin mir zwar nict sicher, aber kannn Abiword die vielleicht öffnen? Das öffnet ja so ziemlich alles.
0
Liebling
Liebling09.06.0518:10
Hey Babe... hab nen Link gefunden - kuck mal ob das funzt


cu
0
Liebling
Liebling09.06.0518:14
oder vielleicht das hier?
0
lupo
lupo09.06.0518:26
hmm... icWord macht auch nur -wie Pages- den "Wortteil" des Dokuments auf. Die Tabelle und deren Inhalt werden nicht geöffnet...
were mal die Tips des ersten Links austesten...
danke Bruder
0
Josef
Josef11.06.0502:33
Hast Du es schon mit MacLinkPlus versucht?
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.06.0502:50
Der umständliche Weg: Alles nochmal in Appleworks aufmachen, dann "sichern unter" und dort anderes Dateiformat wählen, das von dem Programm, welches Du jetzt verwendest, gelesen werden kann...
Ist 'ne Menge Arbeit aber funktioniert wenigstens ohne Verluste.
Wenn es nicht sehr viele Dateien sind, vielleicht der beste Weg.
„ zzz “
0
vb
vb11.06.0504:57
eigentlich verwunderlich, das graphic converter das nicht macht, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.06.0512:14
Nachtrag: Wenn Du selbst keine AppleWorks-Installation mehr hast, bzw. machen willst, vielleicht hat es ja noch ein Bekannter von Dir drauf, der Dir den Gefallen tun könnte. Ich benutze AppleWorks bzw. ClarisWorks schon ewig nicht mehr aus genau diesem Grund: zuwenig kompatibel. Meine Erfahrung: Wenn die Dateien möglichst vollständig und einigermaßen originalgetreu sein sollen, führt kein Weg daran vorbei, sie in AppleWorks in ein anderes Format zu wandeln...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.06.0512:20
Noch was: Statt Doppelklick auf die Datei kannst Du auch mal versuchen, zuerst Dein aktuelles Textprogramm zu starten und dann aus dem Programm heraus die Dateien zu öffnen. Es ist sehr merkwürdig, aber bei mir hatte dieser Trick (mit verschiedenen Programmen und auch schon unter OS 9) oft den Erfolg, daß ich plötzlich Dateien öffnen konnte, die vorher (per Doppelklick) verweigert wurden.
Allerdings waren dann oft die Sonderzeichen kaputt, Tabellen verschoben usw., aber manchmal ist das ja der einzige Weg. Wenn's dringend ist und man nur den reinen Text braucht zum Beispiel.
„ zzz “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.