Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"alle Einstellungen" in Netzwerk weg und Safari hat Anmeldungen verloren

"alle Einstellungen" in Netzwerk weg und Safari hat Anmeldungen verloren

MikeMuc19.03.1914:05
Hallo zusammen,
ich mußte meine SSD aus einem alten 2011er Macbook ausbauen und betreibe aktuell einen iMac damit über ein externes Gehäuse. Nun sind aber "mal wieder" alle VPN-Einstellungen flöten gegangen und in Safari muß ich mich wieder überall neu anmelden. Es wird sicher noch mehr Dinge geben, die auch nicht "mitgezogen sind" Da ich aber in nächster Zeit etwas nomadisch arbeiten muß, also mit meiner Festplatte an wechselnden Macs arbeiten werde, nervt dieses Verhalten ziemlich. Gibts da eine einfache Abhilfe?

Natürlich muß ich mich deswegen auch jedesmal erst bei Adobe / Microsoft abmelden und am neuen Rechner wieder anmelden um deren Software nutzen zu können aber da wird man wohl nix dran machen können. Aber "das System" sollte nicht auch noch nerven, das machen andere schon zur genüge
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi19.03.1916:03
MikeMuc

Ich gehe davon aus, daß Dein Benutzerordner auf Deiner externen SSD untergebracht ist und daß Du Dich auf allen Deinen Geräten unter dem gleichen dazugehörigen Benutzernamen einloggst. An Deinen Schlüsselbund kommst Du aber nur ran, wenn Du auf allen Geräten auch die gleiche, passende UUID, zu erfragen unter Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/option-rechte Maustaste, hast. Für die Abfrage mußt Du Dich als Administrator einloggen.
Gruß Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
MikeMuc19.03.1921:10
Wiesi
Ich starte sogar von der externen Platte. Damit bin ich völlig unabhängig von dort installierter Software und hab „alles dabei“. Nur jeweils VPN Einstellungen „andauernd“ neu konfigurieren zu müssen nervt. Auch wenn ich das ggf über Profile vereinfachen kann. Ich will aber gar nix machen müssen, dafür hab ich dich „mein System“ auf der Platte.
0
Wiesi
Wiesi19.03.1923:40
MikeMuc

Ich bin sehr wohl davon ausgegangen, daß Du für alle Deine Geräte ein gemeinsames, identisches Startvolumen benutzt. Aber, wenn Du auf einem Gerät einen Nutzer anlegst, dann wird u.A. seine UUID auch in der sicheren Enklave des Gerätes abgelegt. Die gleiche UUID steht in Deinem Schlüsselbund auf der dem Startvolumen, auf dem Du den Account angelegt hast. Und Du kannst auf den Bund nur zugreifen, wenn in der Enklave Deines jeweiligen Gerätes die gleiche UUID steht wie auf dem Startvolumen. Ich glaube nicht, daß der Account auf allen Geräten die gleiche UUID hat. Hinweis: Die UUID hat nichts mit der Benutzer-ID (im allg. 501ff) zu tun.

Du must auf Deinem mobilen Startvolumen für jedes Gerät einen eigenen kleinen Nutzer anlegen. Damit Du ein Gehäuse für den Schlüsselbund hast. Die Geräte müssen dann alle bei der gleichen Apple-ID gemeldet sein, so daß die Cloud die Schlüsselbunde synchronisieren kann. Die Daten, auf die Du zugreifen willst, Packst Du in den gemeinsamen Nutzer "Geteilt". Die Geräte spezifischen Nutzer nehmen dann sehr wenig Platz ein.

Gruß Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
MikeMuc20.03.1909:16
Wiesi
Dort ist kein iClououd aktiv und was meinst du mit sicherer Enklave? Die kenne ich nur von Geräten mit T2 Chip oder IOS. Es sind aber durchgehen „ältere“ iMacs oder Laptops die zum Einsatz kommen und das System auf der externen Platte ist 10.13.6.
Was ich beim Netzwerk festgestellt habe ist, das sich in Library/Preferencen/Systempreferences/ oder so (bin grad unterwegs) Dateien sammeln die sich nur in hinteren Teil unterscheiden. Als ob dort für jeden Rechner ein Satz Dateien angelegt wird
Theoretisch müßte im Migrationsassistenten eine Routine drin sein, die genau diesen „Effekt“ verhindert. Den kann man aber aus dem GUI nicht so nutzen das er die Netzwerkeinstellungen nur „repariert“. Mit ihm kann man nur beim Umzug die Einstellungen übernehmen. Und ob die VPNs das überleben weiß ich trotzdem nicht.
0
Wiesi
Wiesi20.03.1916:24
MikeMuc

Die UUID wird auf jeden Fall unabhängig vom Dateisystem im Inneren des Gerätes abgelegt und kann daher auch nicht von diesem ausgelesen werden. Zum Auslesen brauchst Du die App "Systemsteinstellungen". Leider habe ich die einzelnen Menü-Schritte durch Schrägstriche getrennt. Das hat Dich sicher verwirrt. Das nächste Mal werde ich Doppelpunkte verwenden. Wo genau die UUID abgelegt ist, weiß ich allerdings nicht. Das NVRAM gibt es schon lange.

Mit dem Migrationsassistenten liegst Du in etwa richtig: Dieser nimmt die UUID mit. Ich konnte zwei Volumen einrichten, die jeweils einen Nutzer mit identischer UUID trugen. Dadurch war es möglich, jeweils vom Startvolumen ohne Einschränkung auf das andere Volumen des Paares zuzugreifen. Allerdings entstanden Verwechselungen: Beim Neustart wurde ohne explizite Angabe des Volumens das jeweils andere Volumen ausgewählt.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ob Du Dir die Mühe machen willst, auf jeden Gerät einen kleinen Nutzer mit ein paar unverzichtbaren Eintragungen im Schlüsselbund einzurichten, musst Du selbst entscheiden.

Gruß Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
MikeMuc20.03.1919:12
Danke für deine Erklärung, aber:
Nimmt es nicht übel aber ich glaube, du liegst mit deiner Begründung daneben. Die UUID eines Benutzer wird nirgends in der Hardware eines Rechners gesichert sondern ausschließlich in der Benutzerverwaltung des laufenden Systems. Und zwar ausschließlich dort. Befindet sich das System auf einer externen Platte dann bleiben die UUIDs des Benutzers identisch auch wenn man damit an verschiedenen Rechner bootet.
Etwas anderes ist die UUID eines Laufwerkes / Partition. Die wird von einem Rechner im NVRAM gespeichert damit er weis von welchem Startlaufwerk er booten soll (Das ist das, was du praktisch erfahren hast). Wenn 2 Laufwerke die identische UUID haben, dann ist es mehr oder wenig Zufall, welches verwendet wird. Marcel kann da sicher ganz genau erzählen warum und wieso

Die Netzwerkeinstellungen bzw zumindest die VPN-Einstellungen scheinen eine UUID der Netzwerkhardware eines Rechners zu speichern. Ändert die sich (was durch einen Wechsel an einen anderen Rechner logisch ist), so werden die alten Einstellungen "verworfen" bzw nicht mehr angezeigt sondern ein neuer frischer Satz für den aktuellen Rechner angelegt. Das ist partiell OK, im speziellen Fall aber kontraproduktiv weil damit so aussieht, das die Einstellungen erstmal weg sind. Sind sie aber nicht wirklich, man kann mit einigem "basteln" (das was ansonsten der Migrationsassistent macht), diese alten Settings in die neuen Dateien eintragen Die Datei liegt in /Library/Preferences und heißt preferences.plist. Die UUIDs darin müßen jeweils auf den aktuellen Rechner angepaßt werden oder man kopiert deren Inhalt. Die jeweiligen Paßwörter der VPNs habe ich aauf diese Art und Weise noch nicht wieder "gangbar" bekommen weil da müßte ich auch im Systemschlüsselbund "rum machen". Da hatte ich noch keine Lust zu und hab schneller die Pos aus einer Liste neu eingegeben.
Wie gesagt, per Hand geht das, alles aber es dauert. Der Assistent kann es, aber nicht in diesem konkreten Fall. Und bevor ich da zu tief einsteige schreib ich mir lieber ein Script welches einfach alle Einstellungen neu anlegt. Das ist für mich einfacher und zuverlässiger als an bestehenden Dateien rumzufummeln

Was es bringen sollte, auf jedem Rechner einen "kleinen Benutzer" anzulegen kann ich Michael beim besten Willen nicht erklären da dessen Festplatte in meinem Szenario überhaupt nicht zum Einsatz kommt und benötigt wird.
+2
Wiesi
Wiesi23.03.1910:49
MikeMuc
Hallo Michael,
möchte den thread nun doch noch abschließen. Es hat lange gedauert bis ich begriffen habe, daß Dein Problem nicht ein blockierter Zugriff zu Deinem Schlüsselbund war, wie ich ihn mal hatte, sondern die Folgen aus dem Zwang, das VPN jeweils neu aufzusetzen. Aus diesem Missverständnis heraus ist viel Tipparbeit entstanden und ich Danke Dir für die viele Geduld.

Gruß Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
MikeMuc23.03.1913:25

Hauptsache der Groschen hat seinen Weg gefunden... Und irgendwann werde ich ein Script haben was Abends alles "mir wichtige" ausliest und ein 2. was den Output wieder "ans System verfüttert". Dann werden mir diese Verluste an der rückseitigen Front wobei gehen
Als Nebeneffekt hab ich dann auch immer gleich eine aktuelle "Nachschlagebasis" mit den wichtigsten Infos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.