Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>airport extreme und Usb Festplatte

airport extreme und Usb Festplatte

Jochen16.01.0811:59
Hi,
wie kann ich eine usb Fp an mein airport extreme anschliessen.
Leider erscheint die fp nach anschluss nicht auf dem desktop.
wo muss man Einstellungen vornehmen?
oder müssen es speziele fp sein?
Thanks in advance
Jochen
0

Kommentare

Wheeler16.01.0812:04
Hi!
Was ist das für eine Platte und welche Firmware hast Du in deiner Airport Extreme? Hast Du Leopard oder Tiger?
Hast Du im Airport-Dienstprogramm unter "Laufwerke" eingestellt, daß du die Platte nutzen willst?

Fragen über Fragen...
0
Eldorado54616.01.0812:20
Falls du Leopard hast:

Das habe ich im TagesAnzeiger dazu gefunden:
Die «Time Capsule» getaufte Kombination aus Festplatte und WLAN-Basisstation Airport soll das Erstellen von Backups mehrerer Macs im Haus radikal vereinfachen. Eine flotte Sache, bloss: Ursprünglich hatte Apple angekündigt, man könne zu diesem Zweck irgend eine externe USB-Festplatte an einen Airport Extreme anschliessen. Diese Funktionalität verschwand aber aus der Endversion von OS X Leopard im letzten Oktober ohne nähere Begründung. Nun ist klar: Apple will die Festplatten selber verkaufen. Am Messestand von LaCie, einem Hersteller ebensolcher Festplatten, hatte man für Apples Time Capsule jedenfalls wenig schmeichelhafte Worte. Veräppelt dürften sich aber auch jene Endkunden vorkommen, die sich im Hinblick auf die angekündigte Backup-Funktion hin einen Airport Extreme gekauft haben.

Finde ich eine Schweinerei von Apple :sick:
0
aikonch16.01.0812:50
Eldorado546, bevor man zu laut schreit würde ich besser mal abwarten....es gibt ein "grosses" Problem mit Netzlaufwerken, scheinbar ist dieses nun gelöst und man reicht da gleich TC nach, ich denke aber mit 10.5.2 wird es auch bei AE mit FP funktionieren und auch allen anderen Netzlaufwerken...
0
Jochen16.01.0812:55
moment,
dank wheeler habe ich es eben gerade geschafft die externe fp über die airport einzubinden. Stimmt time machine scheint nicht zu finktionieren.

Möglicherweise aber hilft dann dieses Programm
http://www.xiotios.com/itimemachine.html
Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Thanks in advance
Jochen
0
Jochen16.01.0812:57
>>> an Wheeler,
danke,
das einstellen der lw im admin programm war es.

J.
0
aikonch16.01.0812:58
Das Programm ist wohl ein bisschen sinnlos, eine einzige Zeile im Terminal aktiviert das ganze ebenfalls...NUR:

Es gibt ein Problem, TM legt dort ein Sparseimage an, also eines das mitwächst, man kann auf dieser Disk auch normal andere Files ablegen, klappt alles bestens. Irgendwann läuft allerdings die Disk voll und nun würde TM ansich das älteste Backup löschen und genau das geht nicht und somit ist das SparseImage dann zerstört, man muss es löschen und TM von neuem beginnen lassen!
0
Wheeler16.01.0812:59
Jochen:
Schön, daß es geklappt hat.
Das mit Time Machine ist zwar schade aber wenn Du alles richtig einrichtest dann hat man auch so eine Menge Spaß mit der Platte an Der Airport Extreme.
Ich kann zum Beispiel von außen auf die Platte zugreifen und mir runterladen, was ich brauche wenn ich unterwegs bin.
Eye-TV zum Beispiel speichert aufgenommene Filme usw. direkt auf dieser Platte und ich lade sie dann z.B. nach Norwegen, wenn ich da beim Kunden bin...
0
Jochen16.01.0813:00
>> hi aikonch,
welches programm meinst Du? das xitios programm?
j.
0
Jochen16.01.0813:01
>> Wheeler,
wie kannst du von aussen auf die fp zugreifen?
j
0
aikonch16.01.0813:03
Jochen, genau Du kannst im Terminal

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

eingeben und schon funktioniert das bestens....eben mit dem geannten Problem!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.