Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>achtung: tastatur bei 10.3.3 update nicht enfernen

achtung: tastatur bei 10.3.3 update nicht enfernen

beat
beat17.03.0418:03
folgende beobachtung:
<br>
<br>wenn man 10.3.3 installiert und die tastatur dabei entfernt, kann sie danach nicht mehr angeschlossen werden (ja, angeschlossen schon, ok, aber funktionieren tut sie nicht mehr...).
<br>die installation muss mit einem reset über die einschalttaste abgeschlossen werden.
<br>getestete geräte: imac17" und 15", ibook, imac g3
<br>ein g5 reagierte gar mit einer kernel-panic!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi17.03.0418:05
ja warum macht man denn auch sowas? O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
zwicki17.03.0418:40
Apfelholgi<br>
ja warum macht man denn auch sowas? O:-)
<br>
<br>hehehe......gute frage;-)
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0419:21
Ich habe gehört: wenn man 10.3.3 installiert und dabei die Festplatte ausbaut, kann es sein, daß danach Panther von der Platte verschwunden ist
<br>
<br>SCNR
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac17.03.0419:28
Bei mir ist es sogar noch schlimmer. Sobald im haus der Strom ausfällt, geht mein Mac aus - KOMPLETT!
<br>
<br>Kann mir das mal jemand erklären?
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.03.0419:33
Beim Autofahren unter dem Sitz aufräumen soll auch ungesund sein...:-d
<br>
<br>Sorry, bitte nicht übel nehmen
<br>
<br>Aber als Bug würde ich dss nicht werten.
<br>
<br>Sowas tut man einfach nicht, während das System aktualisiert wird.
<br>
<br>Es ist schon genug der hohen Kunst, das das laufende System seine eigenen Innereien quasi on the fly aktiualisiert.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
camaso
camaso17.03.0419:40
AtrusOnMac<br>
Bei mir ist es sogar noch schlimmer. Sobald im haus der Strom ausfällt, geht mein Mac aus - KOMPLETT!
<br>
<br>Kann mir das mal jemand erklären?
<br>
<br>Ja: Du hast einen Desktoprechner (oder Unterdemtischrechner) und kein PowerBook. Da geschieht&rsquo;s nicht.
0
beat
beat18.03.0402:04
zur allgemeinen erheiterung noch der grund für meine erfahrung:
<br>
<br>ich hab letzte woche ein halbes dutzend imac 17", einige imac15", ein paar ibooks und einen g5 fertig installiert. jetzt kommt 10.3.3 raus und ich pack die dinger wieder aus, häng sie ins netz, nehm eine tastatur, starte bei jedem und wandere mit der tastatur weiter, damit ich die dinger nicht alle auch noch wieder einpacken muss... dann komm ich mit der tastatur zurück und will der reihe nach beenden, da stürzt jeder ab.
<br>
<br>so war das.
<br>
<br>:<>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver
oliver18.03.0402:39
na, dann is ja klar warum (ich versuche das mal <i>einfach</i> zu umschreiben):
<br> wenn du ein usb-gerät entfernst, wird auch der treiber vom system "entladen". dann wird das system aktualisiert, du schließt das gerät wieder an, was den kernel dazu veranlasst, den treiber dafür zu laden, der aber noch nicht im system richtig "verankert" ist, der alte treiber wurde aber schon von der platte geputzt. also, ich würde da auch panisch reagieren
<br>
<br>ergo: keine gute idee. auch wenns zeit kostet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat18.03.0402:51
ich seh&rsquo;s ja ein, find es aber trotzdem blöd...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0406:31
Das hab ich nicht gewusst!
0
axl
axl18.03.0409:39
Ähm mal ne andere Frage, wieso installiert man Macs, um sie dann von Tastatur und Netz zu trennen? Dann kann man doch weder lokal daran arbeiten, noch sind sie als Rechensklaven im Netz zu gebrauchen. Oder sind es reine Klickterminals, an denen nur ne Maus hängt?
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Oxxle
Oxxle18.03.0409:42
Moin axl - ist noch früh heute Morgen!
<br>
<br>Ganz klar: wer Lesen kann, ist im Vorteil.
<br>Oxxle
0
macscout
macscout18.03.0410:15
Beat
<br>Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bspw. bei der Arbeit zwei Macs unterm Tisch, die per Dr.Bott-Umschalter mit einer Tastatur laufen. Wenn ich das Update schon gemacht hätte, hätte ich erst auf dem einen Mac das Update gestartet, dann per Umschalt-Box auf dem zweiten auch losgelegt. Der Effekt wäre also der gleiche wie bei Dir. Beim Zurückschalten auf den ersten wäre auch nichts mehr gegangen.
<br>Danke also, dass Du mich davor bewahrt hast!
<br>
<br>@@ alle anderen
<br>Bei aller Belustigung: Das war ein sinnvoller Thread. Natürlich nicht für den "Average User", der hat nur einen Mac und eine Tastatur. Aber "Average" ist nicht "Everyone".
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.03.0411:33
macscout
<br>
<br>klar, da bin ich ja auch deiner Meinung.
<br>
<br>Nur ist ein Systemupdate eben ein sehr delikater Vorgang, da sollte man einfach alles unterlassen, das das System stören könnte.
<br>
<br>Auch wenn man Zeit sparen will. Und so laaange dauert das ja auuch nicht, wenn man das Update schon zur Hand hat.
<br>
<br>Wir wollten mit unserer zugegebenermaßen dezent zynischen Art ja niemandem vor den Bug schießen, nur durchklingen lasssen, dass das kein Bug ist sondern vorhersehbare Reaktion, deren Risiko durch nichts gerechtfertigt ist.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Oldmarty18.03.0412:52
Beat
<br>
<br>Wie entfernt man bei einen iBook die Tastatur beim Updaten?
<br>Bzw wieso schliesst man eine externe an ein ibook wenn man nur das Update aufspielt
<br>
<br>In einem anderen Formum beklagte sich eine Userin das ihr Systhem nicht klappte. Sie hatte während des updates ihren iMac in den schlaf geschickt weil sie weg musste. Wollte ihn dann aufwecken was nicht klappte.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL18.03.0413:53
Oldmarty
<br>Mein Mitbewohner hat sein ibook während der PantherInstallation für 2 Stunden in den Ruhezustand geschickt. Mich hat erst mal das blanke Entsetzen gepackt. Aber das ibook installierte nach dem Aufwecken weiter als ob nichts gewesen wäre. Nicht schlecht. Hät ich nicht gedacht. Läuft auch seither ohne Probleme .
0
beat
beat18.03.0414:11
oldmarty
<br>
<br>es stand weit hinten auf dem arbeitstisch, da war es einfacher, schnell die tastatur dranzuhängen...
<br>
<br>übrigens: heute morgen hab ich das erste mal von einem 10.3.3 update gehört, das im desaster geendet hat: 17" imac kann nicht mehr starten...
<br>
<br>kümmere mich heute abend darum und werde dann berichten...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
axl
axl18.03.0414:57
Oxxle
<br>Es ging mir bei meiner Frage nicht um den Vorgang des installierens, sondern was danach mit den Macs gemacht wird. Habe nicht daran gedacht, das Beat ja evtl. ein Händler ist, der die Kisten für seine Kunden präpariert. Ansonsten wüsste ich nicht, was man an einem Mac ohne Tastatur und Netzwerkanschluss so macht.
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
beat
beat19.03.0400:37
also: ich hab 2 macs 17" mit kernel panic nach 10.3.3 update erlebt:
<br>
<br>beim ersten gerät lief nach der installation erst alles ok, danach konnte der mac nicht mehr aus dem ruhezustand erwachen und nachher konnte man ihn nicht mehr starten: weder mit s noch mit shift noch mit c taste (also auch nicht ab cd!). beim ca. 20sten aufstartversuch kommt er plötzlich, ich kopiere schnell das 10.3.3-paket wieder drauf, lass es laufen und alles funktioniert wieder. keine probleme mehr bis jetzt, mal schauen, wie&rsquo;s in einer woche ausschaut. ich hatte schon das board im verdacht!
<br>
<br>beim zweiten war&rsquo;s offenbar ein usb hub (cm-usb 620), der wohl zuviel strom zog: sobald er eingesteckt war, fiel nach spätestens einer minute der graue vorhang mit dem sofort-ausschalten-hinweis. an einem anderen mac (g3-imac) funktioniert er normal und erstaunlicherweise läuft an einem anderen ort derselbe hub ohne probleme mit 10.3.3. an einem g4-imac
<br>
<br>naja, am schluss lief wieder alles normal.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat19.03.0409:54
die beiden laufen immer noch; scheint geklappt zu haben:-d
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.