Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>achtung: echte anfängerfrage: wie installiere ich programme?

achtung: echte anfängerfrage: wie installiere ich programme?

dylan196505.01.1320:31
ok, der weg von windows ist weit, aber ich gehe ihn gerne
ich bin offensichtlich nicht einmal in der lage, ein programm zu installieren. ich habe mir xld heruntergeladen, jetzt habe ich aber keine Idee, wie ich das programm installiere und zum laufen bekomme. wie immer bin ich für jeden tipp dankbar.
0

Kommentare

re:com05.01.1320:34
.app in den Programmordner schieben ?!
0
dylan196505.01.1320:35
tut mir leid, verstehe ich nicht. sehe keine .app. wie ist das?
0
re:com05.01.1320:41
dylan1965
tut mir leid, verstehe ich nicht. sehe keine .app. wie ist das?

Du hast wahrscheinlich ein .dmg-File (Diskimage) runtergeladen. Das öffnest/mountest du durch Doppelklick. Dann geht ein Finder Fenster auf und darin ist wahrscheinlich eine XLD.app (Das .app ist standardmäßig ausgeblendet). Diese schiebst du in den Programme Ordner. Ist im .dmg keine .app, dann ist dort wahrscheinlich ein .pkg. Dieses einfach durch Doppelklick starten.
0
onicon
onicon05.01.1320:42
Das Programm (Mac OS X Programme sind in .app endende Ordner mit einer bestimmten Unterstruktur) 'XLD' aus dem Diskimage (.dmg), dass du geladen und mit Doppelklick geöffnet (gemountet) hast, nehmen, und via Drag 'n' Drop in den Programme Ordner kopieren. Dann öffnen.
0
dylan196505.01.1320:46
danke Leute. jetzt habe ich ein symbol im dock, aber das programm öffnet sich nicht durch anklicken. ich werde mich da wohl morgen nochmal reinknieen müssen. alles nicht so einfach irgendwie
0
LoMacs
LoMacs05.01.1321:17
Gibt's dein Programm nicht im Mac AppStore? Das wäre die einfachste und sicherste Lösung.
0
roca12305.01.1321:21
Also ich kenne auch Leute die ihre Programme nur aus den DMG heraus ausgeführt haben
0
onicon
onicon05.01.1321:26
XLD öffnet keine Fenster beim Programmstart. Via Menüleiste 'XLD' 'Einstellungen' die Konvertierungsoptionen setzen und dann die zu konvertierenden Dateien oder Medien via 'Ablage' laden oder die Daten per Drag 'n' Drop auf das XLD Icon im Dock ziehen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1321:33
Diese Frage weckt Erinnerungen an 2008 als ich umgestiegen bin.
Das Installieren ging ja noch.
Als ich dann ein Programm entfernen wollte brauchte ich auch die Hilfe eines Forums.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
LoMacs
LoMacs05.01.1321:39
Oje ... diese Diskussion zeigt wieder mal überdeutlich, dass es noch ein langer und steiniger Weg ist hin zu einer wirklich nutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle.
0
dylan196505.01.1323:12
onicon, kannst du mir das vielleicht bitte noch etwas ausführliche erklären, was genau muss ich wo und wie einstellen? bin echt überfordert, danke!
0
Sputnik123
Sputnik12305.01.1323:19
Einfach alles mal doppelklicken

Wenn es entpackt wird siehst du das auf dem Desktop ein weitere Ordner erscheint

Darin auch alles anklicken .... Das( meist bunte) Programm Symbol ziehst du in dein Programme Ordner und von da aus ziehst du dann das Programm ins Dock
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Clashwerk
Clashwerk05.01.1323:31
Generell:

Mac-Programme liegen i.d.R entweder als *.dmgs oder als *.pkgs vor. (gibt Ausnahmen, ich weiß)

*.dmgs sind Images (vergleichbar mit gerippten CDs, die ihr eigenes Ordnersystem integriert haben) und man muss sie erst mounten (=öffnen). Sobald sie gemountet sind, geht meist ein Autostart-Fenster auf, in dem man die *.app-Datei sieht, eine Readme-Anleitung und einen Verweis auf den Programmordner. Die App-Datei muss dann in den Programm-Ordner kopiert werden. Manche Programme funktionieren aus der gemounteten dmg direkt nicht richtig.

*.pkgs müssen doppelgeklickt werden und installieren sich dann selbstständig. Da werden meist noch zusätzliche Komponenten für deinen Mac mitinstalliert.

Allgemein zur Funktionsweise von Mac-Programmen:

Mac-Programme brauchen keine Fenster-Instanz um zu laufen. Wenn dein Programm ausgewählt ist, siehst du an der Menüleiste (der oben am Bildschirm) das links fett der Name des Programs dort steht. Du kannst dann dort Einstellungen vornehmen. Wenn du auf ein Fenster eines anderen Programmes klickst, ändert sich der Name des Menüs. Das ist für Switcher erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Auch funktioniert am Mac sehr viel über Drag&Drop – du nimmst einfach irgendeine Datei oder einen Eintrag, ziehst ihn in anderes Programm (entweder in dessen Fenster oder auf das Symbol im Dock) und kannst es dort direkt verwerten. Sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man es echt nicht missen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
0
dylan196506.01.1308:51
ich danke allen, die mir mit ihrer zeit geholfen haben. ich habe es dank eurer jetzt rausgefunden. danke!
ich denke, es war nicht die letzte frage
0
Sputnik123
Sputnik12306.01.1310:34
Immer her mit den fragen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
ela06.01.1313:25
Hier einige Themen, die gerade für Umsteiger interessant sein können, als Podcasts-Episoden:
0
teorema67
teorema6706.01.1314:44
Die Methode "App in den App-Ordner ziehen" ist derart einfach, dass sie schon wieder unintuitiv ist und die Leute nicht drauf kommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Raziel107.01.1305:48
Und es scheint auch niemand auf die Idee gekommen zu sein, das auch so einfach zu erklären
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.