Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>access programmiern

access programmiern

Robert Schumann
Robert Schumann30.01.0513:33
Suche für den MAc ein programm womit ich access datenkanken programmieren kann.

MFG
0

Kommentare

rofl
rofl30.01.0513:41
Access ist 100% Windows-only. Gibt für viel Geld einen ODBC-Treiber, dann könntest zB mittels Java oder PHP drauf gehen, aber das ist ja Unsinn.
0
iPody
iPody30.01.0513:52

Filemaker ?
0
stefan30.01.0513:58
Robert Schumann
Suche für den MAc ein programm womit ich access datenkanken programmieren kann.

MFG
was möchtest du genau machen? In letzter Zeit häufen sich Klagen über FileMaker 7, daher würde ich mir mal 4D (www.de.4d.com) ansehen. Da lassen sich Daten aus Access leicht übernehmen und leistungsfähiger ist es auch. Zudem gibt es Demoversionen, so dass du nicht gleich teuer einsteigen musst, um einen Eindruck zu bekommen.
4D läuft auf Mac OS X und Windows, man kann damit also beide Plattformen ohne zusätzliche Arbeit bedienen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann31.01.0507:44
Stefan

hat einen ganz ander hintergrund kenne mich etwas mit access aus und ein bekanter ruchtig gut deswegen wolten wir eigentlich nichts neues lernen.
kann ich filemaker datein in access benutzen.

MFG
0
kawi
kawi31.01.0508:09
Filemaker kann z.B. Daten über ODBC importieren und exportieren, also auch MS Access tauglich.

Probier doch mal die testversion
=>
0
elninio
elninio31.01.0508:45
Hier ist meine Lösung des Problems:

1.: Mann braucht dazu einen Windowsrechner.
2.: Am Pc richtet man eine ODBC-Verbindung mit der Access-Datenbank ein.
3.: Am Pc installiert man einen Tomcat (servlet-container)
4.: Man programiert sich einen Webservice der nur einen SQL-String als parameter bekommt und danach eine Abfrage per ODBC in der Acces macht.
Danach retuniert er das ergebnis.
5: Nach dieser Prozedur kann man beliebige Clients Programmieren die nur diesen Webservice aufrufen.

Also so würds ich machen! (ist bis auf den pc kostenlos)
0
RustyCH
RustyCH31.01.0509:07
Da du Access-Erfahrung hast, ist der Umstieg auf Filemaker nicht so schwer.
Der Vorteil von Filemaker ist, dass die "Reports" fast automatisch anfallen, und nicht mehrstufig & mühsehlig zusammengefrickelt werden müssen.
Bei Filemaker ist ein interaktives Tutorial inbegriffen, in ca 1/2 Tage ist man da durch, und kann die erten DB's erstellen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
rofl
rofl31.01.0509:16
Robert Wieviel DB-Erfahrung hast du denn? Also weisst du was SQL und ODBC ist? Oder hast du nur mit Access und VB gearbeitet?

elninio Also einen tomcat laufen zu lassen um eine ungeschützte SQL Anfrage abzusetzen? Dann kann man auch gleich die ODBC-Quelle öffnen. Bis er das Servlet geschrieben hat, und weiss was tomcat überhaupt ist, kann man die Access Tabellen auch per *.csv exportieren und in die MySQL von Panther speichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.