Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwischen iMac und MacPro fehlt was ich hab ihn :)

Zwischen iMac und MacPro fehlt was ich hab ihn :)

Mr. Mac Pro11.03.0917:07
Also ich will hier bitte kein geflame oder sonstiges. Aber ich will mal wissen wie Groß das Interesse an soetwas ist. Ich habe jetzt viel zeit mit testen, installieren und tüfteln verbracht und habe nun einen super kleinen Bruder vom Mac Pro gebastelt zum guten Preis. Mich interessiert nun wie ihr es seht.

Q: Würdet ihr Apple Geeks, einen Mac ähnliches Gehäuse akzeptieren mit wirklich guter Hardware.
z.b.

Quad Core Intel
4GB RAM
Radeon 4870
1 TB Festplatte
Airport, Bluetooth, Gigabitlan

Und das ganze dann so für 800€ - 900€ ?

Danke für eure Infos.



PS: Meinen Prototyp verkauf ich jetzt dann.


gruß
danke
0

Kommentare

Esäk
Esäk11.03.0917:14
Foto, Foto...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mr. Mac Pro11.03.0917:44
Hier wäre jetzt ein Produktfoto. Ich hab mir noch einen Apfel nebendrauf gemacht. (Pulvern)

Ist jetzt nur ein Werbebild wie man sieht, aber ich finde
es ganz nett. Sieht .... hmm ganz passabel aus
0
oloool11.03.0918:04




^^ Er kommt hier her und macht einfach Spaß...

0
khani
khani11.03.0918:15
ähnlichkeiten hat er schon iwie xD

wie wärs wenn man sich ein altes Mac Pro gehäuse beschafft und da alles reinbaut, geht das?

wieviel zeit hast du investiert?

kannste mal genaueres zur verbauten hardware sagen, also hersteller etc.
0
Knork11.03.0918:54
wie wärs wenn man sich ein altes Mac Pro gehäuse beschafft und da alles reinbaut, geht das?

Ich glaube kaum, daß man ATX-Motherboards in ein MacPro-Gehäuse einbauen kann.

- Befestigung des Motherboards am Gehäuse passt nicht
- Slotbleche auf der Gehäuse-Rückseite an der falschen Position
- ATX-Netzteil passt nicht

(schau Dir einfach mal einen MacPro und ein ATX-Gehäuse von hinten an, dann merkst Du, daß das nix wird)

- welcher Händler verkauft leere MacPro-Gehäuse?
0
Mr. Mac Pro11.03.0919:31
@ Knork
genau ... ich hab mir das an einem Mac Pro bei uns genaustens angeschaut. Leider ohne gigantischen Aufwand nicht zu machen.

@ oloool
wie meinst du das?

@ khani
Bis ich den den hickhack rumhatte und das System sich mal installieren lies ? ca. 30 Stunden.


Ich wollte halt ein wirklich gutes System bauen das im idealfall identisch mit einem Mac ist. Ich mach jetzt noch Ifrarot rein (für die remote).

0
macnobby11.03.0920:10
Schön, jetzt kann gebastelt werden, wie in den "Pentium" Zeiten. Wahnsinn.

0
exAgrajag11.03.0920:17
Ich finde sowas toll, wenn man Spaß am Basteln hat.

Mr. Mac Pro: lass dir von niemanden etwas einreden. Ein Hobby muss niemanden sinnvoll erscheinen (bestenfalls einem selbst). Was zählt ist der Spaß und das Ausleben des Forscherdrangs. Und wann DANN noch was benutzbares bei rumkommt, dann ist es kaum noch in Geld aufzuwiegen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.03.0920:22
Die 30Std hättest du dir sparen können


Thread dazu:

Deren Gehäuse gefallen mir besser als das auf Mac gequälte, welches du eingesetzt hast.
Du bist also bei weitem nicht der erste und wenn du das gewerblich machen solltest, könnte dich das zumindest evtl. in eine gewisse Problemlage bringen.

Wenn ich einen Hackmack nutzen würde, würde ich ihn mir auf jeden Fall selber bauen und nicht irgendwo komplett kaufen.

aber meine alten Macs reichen noch laaange

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr. Mac Pro11.03.0920:25
naja danke @ exAgrajag

Ich lass mich dabei net stören Ich bau ja noch einige davon um meinem chef viel geld zu sparen. Statt 6 Mac Pro werden dann die geholt. Da Apple einfach zuviel geld will für diese Großen maschinen. Wie gesagt es fehlt das mittlere Modell ohne Monitor.
0
macnobby11.03.0920:25
Forscherdrang?
Manche Leute sind ihr Leben lang am basteln.

0
iMad11.03.0920:26
Ich finde den Gedanken an Hardware mit OSX, die NICHT aus dem Hause Apple kommt auch nicht so schlecht ... mittlerweile.
0
Mr. Mac Pro11.03.0920:30
Ich mach das in erster Linie für mich und mein Chef.Wenn hier einer einen will kann er mich gerne anschreiben, aber mehr mach in der Richtung ja nicht

zudem find ich die PearPCs hässlich das sind ja normale Dosenkisten. Die feinheiten wie Irda etc. haben diese auch nicht

Was aber noch wichtiger ist ... Ich trau dem Anbieter nicht und ihn selbst zu bauen ist auch günstiger als Birnen Rechner bei besserer Hardware.
0
macnobby11.03.0920:30
Jetzt lese ich erst, das ihr es geschäftlich nutzen wollt.
Hat die Firma kein Geld?
0
Mr. Mac Pro11.03.0920:35
Ne bloss haben acuh Mac Pros so einige Sachen die einfach stören. Zudem ist ein Chef (auch meiner) immer begeistert wenn wo was gespart wird. Da belohnt er auch ganz gut
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.03.0920:41
Mr. Mac Pro

gegenüber den Pear Kisten finde ich allerdings eher das Gehäuse hässlich, welches du nutzt. Es kommt halt designtechnisch nicht an das von Apple ran.
Daher würde ich dann lieber zu einem gänzlich anderen tendieren.

Da meine Samsung Monis so schön schwarz sind, würde ich mir einen schwarzen Miditower zusammenzimmern.
Gewerblich "für" einen Chef würde ich das sicher nicht machen.
Wenn ihm irgendwann mal jemand wegen Lizenzen aufs Dach steigen würde, wärst du ganz schnell mit im Boot.
Das geht schneller als manch einer denkt. Muss man sich nur die Aktionen anschauen, welche die Firma mit den "Waves"PlugIns anstellt. Da rennen ganz viele Anwälte von Abmahnvereinen rum und das kann unter Umständen sehr teuer werden.

Das soll jetzt aber keine Moralpredigt werden, da sicherlich so ziemlich jeder im Glashaus sitzt.

Allerdings habe ich es mir zur Maxime gemacht, dass wenn ich mit Software Geld verdiene, ich diese auch kaufe. Da gilt sozusagen "fair geht vor".

Von daher sollte dein Chef Macs kaufen oder in günstige XP-Kisten investieren um sich mit denen dann das Geld für Macs zu verdienen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
khani
khani11.03.0920:43
Ich mach das in erster Linie für mich und mein Chef.Wenn hier einer einen will kann er mich gerne anschreiben, aber mehr mach in der Richtung ja nicht

zudem find ich die PearPCs hässlich das sind ja normale Dosenkisten. Die feinheiten wie Irda etc. haben diese auch nicht

Was aber noch wichtiger ist ... Ich trau dem Anbieter nicht und ihn selbst zu bauen ist auch günstiger als Birnen Rechner bei besserer Hardware.

dein chef wird dir die Bude allein mit sein schreien zusammenreißen, wenn er ein update gemacht hat oder ähnliches und plötzlich gar nix mehr geht!

und vernünftig und zuverlässig arbeiten ist doch das a und o in einen geschäft.
ich kann ja meinen kunden nicht sagen, dass der auftrag nicht erledigt werden konnte, weil die selbstgebastelten PCs, ich nenn sie ausdrücklich PCs weils keine Macs sind, nicht das tun was man gern von ihnen erwartet.

und wie schnell man ein update machen muss, oder wie schnell es updates gibt, das sei hier mal offen, aber früher oder später kommt man um die updates nicht rum, weil man evtl das neue safari will?
oder das ilife 09, erfordert auch 10.5.6

ist nicht wirklich zukunftssicher und standfest.

und sollte son ausfall mal passieren, vllt weil ein unwissender auf update klickt, hat man letztendlich am falschen ende gespart, weil so ausfallzeiten entstehen, und vllt am ende sogar Vertragsstrafen.

so ein Mackhack würde ich auch nur just for fun einsetzen, aber nicht wenn ich in irgendeiner art dran arbeiten will.

ich hab keine lust dass meine Abschlussarbeit zu ner abschussarbeit wird
0
oloool11.03.0920:47
@ oloool
wie meinst du das?


Naja, ganz ehrlich?
Jedes 08/15-PC-Gehäuse sieht ästhetischer aus als diese
Nachahmung...

Du hast nachgehakt...
0
Sitox
Sitox11.03.0920:59
Dieses Gehäuse find ich ja noch ganz OK:
0
Philundseincube
Philundseincube11.03.0921:03
Mr. Mac Pro

Ich hätte noch ein Leergehäuse von einem G4 Quicksilver
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Jaguar1
Jaguar111.03.0921:13
Mich würde ja so 'ne Kiste auch reizen... Aber wenn ich ganz angestrengt nach denke und vor allem bis zum Schluss nachdenke, komme ich immer auf das Ergebnis, dass ich es sein lasse...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iGentor11.03.0922:11
die meisten win-pc gehhäuse sind in der tat recht häßlich und klapprig.
lian li gehäuse aber sehen meist recht gut aus, und sind auch gut zu handhaben. natürlich kann man auch in der winpc-welt richtig teure gehäuse kaufen wie wär's mit diesen hier? auch von zalman gibt's ein paar.
0
khani
khani11.03.0922:43
bastel dir nen gehäuse, setz das ganze in nen blumentopf, oben drauf ne pflanze und hast nen schönen rechner, je nachdem wie schön die pflanze ist^^
0
Digitalo
Digitalo12.03.0917:14
Nach sechs Beitragen kann man ja noch begrüssen: Willkommen im Forum.
Mr.McPro
Ich mach das in erster Linie für mich und mein Chef.
Vermutlich übernimmst du den Support (Updates usw.) oder?
Ist dein Chef über künftige eventuelle Schwierigkeiten informiert und du trägst die Verantwortung, dass der Rechner nach einem Update noch immer wie geschmiert läuft (ist ernst, nicht ironisch gefragt)?
Mr.McPro
Wenn hier einer einen will kann er mich gerne anschreiben, aber mehr mach in der Richtung ja nicht
Da müsstest du eine E-Mailadresse bekannt geben.
Wenn die Sache zuverlässig läuft... mir fehlt auch der Mac zwischen den Granzen.
0
macdevil
macdevil12.03.0917:20
Oh Gott, ein "Ich-bastel-mal-was-und-wusel-Mac-OS-X-drauf-PC". Und damit _professionell_ arbeiten?

Naja...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Digitalo
Digitalo12.03.0917:29
exAgraqjag
Untderdessen begegne ich hier einem 'Agrajag', einem 'exAgrajag' und neu dem 'Agrajag2'.
Sind die ersten beiden einer oder zwei und der dritte der zweite oder doch der dritte oder wie oder was...?
Ich vermute mal ersteres.
Wie verhält sich die Sache?
0
rex196612.03.0918:05
OSX auf einem normalen PC zu installieren ist ein morzt gefrickel.
Wenn die Hardware nicht 100% zu einem Mac identisch ist,gibts wahnsinns Probleme.
Dann muss man .kext Dateien unmoddeln usw...!

Hab das einmal Probiert,mit einem Riesen Zeitaufwand.
Da ist man am OSX x86 Foren durchsuchen und eine echte Lösung ist aber doch nicht zu finden,nur Notbehelfe die nur halbwegs funktionieren.

Geht das eine, dann geht das andere auf einmal nicht mehr.

NeNe für so ein gebastel ist mir meine Zeit zu schade.

Und spätesten mit 10.6 wird auch die EXI-x Lösung auch nicht mehr funktionieren.

Die Hersteller von EFI-x Lösungen können noch Apples Eula Lücke nutzen (weil die in der EU keine Wirkung hat) .
Das wird aber spätestens mit der nächsten Relaese von OSX nicht mehr sein.
Apple wird sich in dieser Hinsicht schon zu helfen wissen.


0
exAgrajag12.03.0918:31
Digitalo
exAgraqjag
Untderdessen begegne ich hier einem 'Agrajag', einem 'exAgrajag' und neu dem 'Agrajag2'.
Sind die ersten beiden einer oder zwei und der dritte der zweite oder doch der dritte oder wie oder was...?
Ich vermute mal ersteres.
Wie verhält sich die Sache?
Agrajag == exAgrajag

Das schaut ja wirklich verwirrend aus.
0
Digitalo
Digitalo12.03.0920:20
exAgrajag
Agrajag == exAgrajag
Das schaut ja wirklich verwirrend aus.
Dann habe ich richtig getippt. Nach welchen Kriterien du deine Beiträge dem aktuellen oder dem ehemaligen zuteilst, habe ich noch nicht enträtselt, doch da komm ich schon noch drauf.
Einen Grund für die Zweigleisigkeit wirst du ja haben. Wer bremst sich schon selbst grundlos beim Ansteigen der Beitragszahlen aus.

0
Digitalo
Digitalo12.03.0920:29
rex1966
Geht das eine, dann geht das andere auf einmal nicht mehr.
Das weckt Erinnerungen an die Peripherie unter Win 3.x.
Kam zu Maus, Tastatur und Drucker ein neues Gerät hinzu, lief es nach einigen Stunden Fricklerei, dafür ging der Drucker nicht mehr... als der dann wieder lief, was es mit der Tastatur vorbei... danach lag die Maus auf dem Rücken usw.

Dies war bei mir der Grund für den Win-Aus-, Um- und Einstieg zu Mac.

Ich hoffe für Mr. Mc Pro, dass er sich nicht langfristig Schwierigkeiten mit seinem Chef einhandelt.

Wobei der Mittel-Mac im Sortiment tatsächlich fehlt.

0
exAgrajag12.03.0920:29
Digitalo
exAgrajag
Agrajag == exAgrajag
Das schaut ja wirklich verwirrend aus.
Dann habe ich richtig getippt. Nach welchen Kriterien du deine Beiträge dem aktuellen oder dem ehemaligen zuteilst, habe ich noch nicht enträtselt, doch da komm ich schon noch drauf.
Guck auf das Datum meines ersten Postings als exAgrajag. Davor war ich Agrajag. Und wenn du dir von dem Account die letzten Postings anschaust, bekommst du vielleicht eine Ahnung warum.
0
khani
khani12.03.0920:32
rex1966
OSX auf einem normalen PC zu installieren ist ein morzt gefrickel.
Wenn die Hardware nicht 100% zu einem Mac identisch ist,gibts wahnsinns Probleme.
Dann muss man .kext Dateien unmoddeln usw...!

Hab das einmal Probiert,mit einem Riesen Zeitaufwand.
Da ist man am OSX x86 Foren durchsuchen und eine echte Lösung ist aber doch nicht zu finden,nur Notbehelfe die nur halbwegs funktionieren.

Geht das eine, dann geht das andere auf einmal nicht mehr.

NeNe für so ein gebastel ist mir meine Zeit zu schade.

Und spätesten mit 10.6 wird auch die EXI-x Lösung auch nicht mehr funktionieren.

Die Hersteller von EFI-x Lösungen können noch Apples Eula Lücke nutzen (weil die in der EU keine Wirkung hat) .
Das wird aber spätestens mit der nächsten Relaese von OSX nicht mehr sein.
Apple wird sich in dieser Hinsicht schon zu helfen wissen.


Amen

ich habs auch mal probiert, weil es hieß Core 2 Duo's wären besonders geeignet ^^

0
Digitalo
Digitalo12.03.0920:47
exAgrajag
Ich schau es mir noch genau an, erinnere mich jedoch noch gut, dass da einiges gelaufen war und ich deinen (glücklicherweise temporären) Rückzug mit Bedauern registriert hatte.

Es gibt (teilweise leider: gab) Mitglieder, deren Beiträge ich besonders gerne gelesen hatte. Deine gehör(t)en dazu.

Wahrscheinlich mag ich einfach auch Kantiges, Gegenläufiges, Kontroverses. Dass wenigstens einige 'Charakterköpfe' wieder eingestiegen sind, hat für mich das Forum wieder aufgewertet. Einige würde ich mir nach wie vor zurückwünschen.

Aber sag mal, habe ich das richtig wahrgenommen: Du schreibst aktuell unter beiden Namen? Ich muss das mal nachsehen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch12.03.0920:56
ich würde so etwas kaufen, wenn

-er leise ist (d.h.Lüftersteuerung)
-mit Snowleo funktioniert
-nicht schlecht gut aussieht (nach diesem Foto beurteilt: i.o.)


dann währe er sehr wahrscheinlich gekauft
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch12.03.0921:03
dieses Gehäuse währe zwar schöner
„GBY“
0
exAgrajag12.03.0921:06
Digitalo
Ich schau es mir noch genau an, erinnere mich jedoch noch gut, dass da einiges gelaufen war und ich deinen (glücklicherweise temporären) Rückzug mit Bedauern registriert hatte.
Manchmal bin ich leider etwas leicht reizbar. Besonders, wenn ich mal wieder unter Schlaflosigkeit leide. Da ist eine Nacht schon mal recht lang. Oft denke ich mir dann in solchen Diskussionen ja "ach, lass es gut sein". Dann aber, wenn man merkt, daß für anderes eigentlich keine Konzentration da ist, denke ich mir dann wieder "ach, wenn ich schon nicht pennen kann, dann eben ein bisschen "Spass" haben. Naja.
Es gibt (teilweise leider: gab) Mitglieder, deren Beiträge ich besonders gerne gelesen hatte. Deine gehör(t)en dazu.
*geschmeicheltfühl*
Wahrscheinlich mag ich einfach auch Kantiges, Gegenläufiges, Kontroverses. Dass wenigstens einige 'Charakterköpfe' wieder eingestiegen sind, hat für mich das Forum wieder aufgewertet. Einige würde ich mir nach wie vor zurückwünschen.
Ich war auch positiv überrascht Ranti und MacMarkt wieder hier zu sehen. Fein. Ob die Schildkröte sich auch mal wieder blicken lässt?

Ich mag die ganzen kantigen Gestalten auch. Manchmal denke ich mir auch so mein Teil, bei manchen hier, aber man muss die Leute nehmen, wie sie sind. War immer recht nett. Dumm nur, wenn dann einige meinen, immer gleich austeilen zu müssen. Ich meine, ich hab ja irgendwann auch angefangen auszuteilen. Ich hab mich da dann irgendwann anstecken lassen. Aber wenn man sich meine History durchliest, sollte klar sein, daß ich zwar etwas eigensinnig bin, aber bestimmt kein Provokateur – hi Halebopp. (sorry, der musste sein )
Aber sag mal, habe ich das richtig wahrgenommen: Du schreibst aktuell unter beiden Namen? Ich muss das mal nachsehen.
Neenee, 25.7.08 hatte ich mich das letzte mal als Agrajag angemeldet. Ab 24.9.08 dann als exAgrajag. Irgendwie funktionierte mein Agrajag-Login nicht mehr. Ich hatte keinen Bock mich deswegen bei den Admins zu melden, nachdem ich nach der Sache mit Halebopp auch noch so eine schöne "Du bist ein Arsch"-Mail (im übertragenen Sinne) von den Admins bekommen hatte. Die sind für mich einfach gestorben.
0
Digitalo
Digitalo12.03.0922:29
exAgrajag
Wenn wir schon im OT sind, bleiben wir noch etwas dabei.

Was ich noch deutlich in Erinnerung habe, sind deine Dispute mit Entgegnungen wie: '... es zwingt dich ja niemand bei Apple zu kaufen, wenn dir die Palette nicht passt...'. Da liess sich offenbar mit Argumenten nicht mehr viel ausrichten und was echte Auswahl bedeutet schien auch nicht allen klar zu sein. Es scheint nicht jedem gegeben zu sein, sich die Situation des Gegenübers vorstellen zu können, auch wenn dieser sie darlegt.
geschmeicheltfühl
Geschmeicheltsei.
Ist ernst gemeint.
Ich war auch positiv überrascht Ranti und MacMarkt wieder hier zu sehen.
Geht mir auch so. Da sind noch einige, bei denen ich mich frage, wo sie sein mögen. Ein Thies-Malte (und Andere) würde diesem Forum auch wieder gut tun.
Ob die Schildkröte sich auch mal wieder blicken lässt?
Die war für mich ein Kaliber für sich. Im OT-Bereich gabs damals eine lange Diskussion, die derart verbissen ins Irrationale abgetriftet war... gesund ist mir die Sache jendenfalls nicht mehr vorgekommen.
Dumm nur, wenn dann einige meinen, immer gleich austeilen zu müssen.
Ich erlebe da einen grossen Unterschied zwischen kantig, unbequem, querdenkend, vielleicht gar provozierend (ist dem Wortsinn nach ja nicht von vornherein etwas Negatives), wenn die Sache das Thema bleibt und dem persönlich unter der Gürtellinie angreifenden Austeilen. Ersteres schadet meiner Meinung nach einem Forum nicht, Letzteres kann das Klima vergiften.
Neenee, 25.7.08 hatte ich mich das letzte mal als Agrajag angemeldet. Ab 24.9.08 dann als exAgrajag.
Dann habe ich etwas durcheinandergebracht. Ist ja auch verwirrend, mit drei Agrajags im Forum.

So, nun weiss ich, zurück zum Topic, immer noch nicht, ob ich das Wagnis HackMack irgendwann eingehen soll. Müsste (wollte) ich mir einen neuen Rechner anschaffen, würde ich den passenden bei Apple jedenfalls nicht finden, es sei denn, ich würde den Profi finden, der den Trauerrand des iMac optisch in das Gehäuse integriert (da gefällt mir der weisse nach wie vor besser). Zudem müsste eine matte Scheibe die spiegelnde ersetzen. Technisch wäre dies sicher machbar. Wie sich eine solche Scheibe vor dem glossy-Panel jedoch optisch auswirkt ist mir unklar.

Insgeheim hoffe ich nach wie vor, dass irgendwann wieder ein iMac analog zum MacBookPro mit mattem Display ohne schwarze Umradung kommt - oder eben ein mittelklasse-Mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.