Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei iTunes-Bibliotheken zu einer werden lassen?

Zwei iTunes-Bibliotheken zu einer werden lassen?

Thrill-Kill
Thrill-Kill14.12.0715:46
Hi!

Ich habe folgendes Problem: ich hatte meine Musik immer auf meinem iMac. Dort war sie geordnet, teils mit Wertungen versehen usw.

Dann habe ich mir vor zwei Jahren ein PB gekauft und die iTunes-Bibliothek rüberkopiert (also den Ordner).

Nur war die Dateimenge mit deutlich über 30 GB so groß, dass ich mich auf dem PB von einigen Compilations, Hörbüchern und so weiter getrennt habe.

Von Zeit zu Zeit habe ich dann alle neuen Einzelsongs und CDs per LAN-Kabel vom iMac auf das PB kopiert.

Nun habe ich den iMac verkauft und zuvor alle Daten mit einer externen Festplatte gesichert.

Wie bekomme ich die beiden Musikbibliotheken zusammen?

Auf dem PB sind Songs, die auf dem iMac nicht waren (ich habe den imac halt schon länger nicht mehr benutzt, daher auch der Verkauf) und auf der externen sind eben die Songs, die ich auf dem PB nicht habe... aber ich weiß nicht mehr welche das sind und manuell das herausfinden ist wohl etwas umständlich...

Hoffentlich blickt jemand durch und versteht was ich brauche

Ich danke Euch!

Schönes Wochenende!
Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt14.12.0716:26
Du kannst die Dateien einfach per Drag&Drop von Deiner Sicherung in iTunes auf dem PB ziehen, verlierst dabei allerdings die Bewertungen, weil Apple die Wertung nicht in die Musikdateien reinschreibt, was total unprofessionell ist, aber so sind sie halt die Apple Leute.

Oder exportieren und wieder importieren, oder verwechsel ich das mit iPhoto (sitze grad leider am Windows, schauen später mal nach).
0
MoreliaV
MoreliaV14.12.0716:49
Kannst die nicht einfach von der ext. HD in die Bibliothek vom PB kopieren? Er fragt ja dann ob er schon vorhandene ersetzen soll, da kannst ja dann das entsprechende markieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV14.12.0717:00
Doppelte Titel kannst Du ja in iTunes suchen lassen und dann löschen

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.12.0717:43
Wie, das bedeutet, dass ich den Ordner der externen HD einfach rüberkopiere und er nur die geänderten Dateien (oder nicht vorhandenen) nachträgt? Was ist mit den neuen Dateien, die bereits auf dem PB sind, werden die dann nicht gelöscht, wenn ich den Ordner der HD drüberkopiere?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MoreliaV
MoreliaV14.12.0718:09
Du kopierst den INHALT des Musikordners rüber, und was es schon gibt, wird reklamiert, und was neu ist wird dazugefügt.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.12.0718:57
Hmm.... bei weit über 7000 Dateien wird das sicherlich ein spaßige Klickerei... na ja, danke Dir, werde es mal in Angriff nehmen (aber zuvor ne Sicherheitskopie machen...)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0719:08
Wenn du auf die Metadaten (also Wiedergabelisten, Bewertungen, Zähler) einer der beiden Bibliotheken verzichten kannst, würde ich dir einen anderen Weg empfehlen, der ginge nämlich ohne (viel) Handarbeit.

Du öffnest die Bibliothek die du behalten willst in iTunes. Dort stellst du in den Einstellungen erstmal die Option *ab*, die iTunes dazu bringt die Titel selber zu verwalten und in die Bib zu kopieren. Dann ziehst du den gesamten Ordner der anderen Bib in iTunes rein. Somit werden die Titel zu deiner Bibliothek zugefügt. Jetzt kannst du schon mal jäten und alles löschen was du nicht behalten willst. Wenn du damit fertig bis, gehst du in die Optionen rein, schaltest das wieder ein, daß iTunes selber verwaltet und kopiert, dann gehst du in "Erweitert ..." und machst "Mediathek zusammenlegen ...". Jetzt kopiert iTunes alles zu einer Bib zusammen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0719:08
PS: nicht selbst getestet, daher: vorher Backups anlegen!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.0720:17
wie Rantanplan schon sagte:

Nicht die Ordner kopieren, sondern in die iTunes Oberfläche rein ziehen!

0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0720:45
Jo. Und beim längeren Nachdenken finde ich den Tip mit den Optionen ab- und wieder anstellen eigentlich überflüssig in diesem Fall. Also einfach reinziehen, fertig ist die Laube.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ailaik_TingTingTing16.12.0716:34
Es gibt auch einen noch besseren Weg zwei iTunes Bibliotheken zu synchronisieren.
Da gibt es eine Software mit dem schönen Namen syncOtunes die mach das alles automatisch, nach ein paar Einstellung die du am Anfang machen musst.
Hier der Link
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber auf der Webseite ist es vielversprechend beschieben.

Hoffe das hilft dir weiter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.