Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei-Faktor-Authentifizierung + iPad Code eingeben?

Zwei-Faktor-Authentifizierung + iPad Code eingeben?

MisterMaik
MisterMaik16.11.2018:53
Hallo zusammen...

Ich habe gestern mein iMac gelöscht und danach Big Sur ganz frisch drauf installiert.
Alles verlief total reibungslos, also tip top.

Danach kam die Zwei-Faktor-Authentifizierung wie gewohnt und die verlief auch gut.

Jetzt meine Frage...
Nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung musste ich noch zusätzlich den Geräte-Code von meinem iPad eingeben.
Ist das normal?

Davor habe ich auch mein MacBook neu eingerichtet, da musste ich kein iPad Code eingeben.

Komisch oder?
Kennt das jemand, ist das ein zusätzlicher Schutz?
0

Kommentare

MacMat16.11.2020:05
Hi!

Ist normal, ist seit einiger Zeit so und soll eine zusätzliche Sicherheit sein.

Mich irritiert das auch immer etwas wenn offenbar die Anmeldecodes meiner Geräte irgendwo über die iCloud synchronisiert werden. Denn letztlich muss es ja ein Sync über die iCloud bzw. die AppleID sein....

Das kann aber auch zu echten Probleme führen: Bei uns in der Firma haben wir jetzt ein neues MBP im Betrieb genommen. Ich habe das für den Nutzer eingerichtet und wollte die AppleID darauf einrichten. Daraufhin wollte das Gerät beim Anmelden der AppleID das Passwort des MBP haben auf dem die AppleID erstellt worden war. Dies war aber durch Fernwartung auf dem Mac unseres externen IT Dienstleisters gemacht worden und ich musste ernsthaft das Anmeldepasswort des MBP des externen MA haben....

LG, Mat
+1
MisterMaik
MisterMaik17.11.2011:07
Hi...

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt und kann wieder schlafen.

Habe gestern ca. eine Stunde mit dem Apple Chat gechattet und nach einer Stunde sagte er dann, dass er mich zum technischen Support weiter leitet, der mich dann anruft.
Kurz drauf klingelt mein Telefon und ich habe ca. 45min. in der Warteschleife gewartet, danach ist die Leitung einfach abgebrochen.
Also fast 2 Stunden für nichts...

Zu deinem Fall, das ist auch mal übel
Evtl. muss der Mitarbeiter einfach ein neues Passwort festlegen, dann ist alles wieder Save.

Danke nochmal und viele Grüße...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.