Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei Airport Extreme, zwei Netzwerke in einer Wohnung - funktioniert nicht

Zwei Airport Extreme, zwei Netzwerke in einer Wohnung - funktioniert nicht

joeapple1
joeapple110.12.0917:08
Habe in meiner Wohnung Zugriff auf privates Netzwerk (über Modem der Telefongesellschaft) drahtlos mit einem Apple Extrem Airport (Ufo)
Verbindung klappt, wenn sie alleine besteht.
Dann habe ebenfalls Zugriff auf das berufliche Netzwerkdrahtlos mit einem zweitenApple Extrem Airport (Ufo)
Verbindung klappt, wenn sie alleine besteht.
Versuche ich die Verbindung im Wechsel herzustellen, um je nach Tageszeit und Nutzung mal das eine Airport Extreme, mal das andere zu benutzen, funktioniert immer nur das letzte. Der Wechsel ist nicht möglich. Im Airport Dienstprogramm wird immer auch nur ein Gerät angezeigt, obwohl beide angeschlossen sind.
Jemand da, der mir weiterhelfen kann?
0

Kommentare

Sindbad10.12.0917:12
Vermutlich senden beide auf der gleichen Frequenz.

Du kannst im Airport-Dienstprogramm die Frequenz einstellen.
2 Netzwerke auf der gleichen Frequenz gibt immer Schwierigkeiten mit Zugriff und Reichweite.
0
stefan10.12.0917:14
Sind die beiden AE Stationen irgendwie miteinander verbunden? Oder was meinst du sonst mit "obwohl beide angeschlossen sind"?
Du kannst nur dann beide sehen, wenn sie im selben Netz sind. Wechselst du aber die WLan Verbindung, wechselst du auch das Netz, wenn zwischen beiden kein Kabel (nein, kein WLAN Kabel, sondern ein LAN Kabel) existiert.
Haben die beiden unterschiedliche Bezeichungen?
Werden beide unter dem Airport Symbol in der Menüleiste angezeigt?
0
pcp
pcp10.12.0917:42
hoffentlich zwei unterschiedliche SSIDs?
„o.0“
0
joeapple1
joeapple111.12.0908:06
Die eine Airportstation ist an den Router meiner Dienstelle mit einem LAN Kabel angeschlossen, hat ein eigenes Passwort und eine eigene WLAN Netz

Die andere Airportstation ist an den Router meines Telefonanbieters angeschlossen, auch mit eigenem Passwort und einen eigenen WLAN Netz.

Beide Netze stehen oben in der Menüeleiste unter dem Airport Symbol.

Ich kann aber nicht zwischen den Netzen wählen. Das geht nur, wenn ich bei einer Aiportstation den Stecker ziehe.
Beide Airportstationen sind 'auf Sendung' - werden im Menüe angezeigt - aber nur eine steht mir zur Verfügung. Wähle ich aus dem Menüe die andere werde ich unzählige Male nach dem Passwort gefragt . . .
0
Cornel
Cornel11.12.0909:16
Hast du die Frequenzen kontrolliert, wie Sindbad es geschrieben hat? Ausserdem könnte es vielleicht ein Problem mit den DHCP-Adressen sein.
0
joeapple1
joeapple111.12.0916:31
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - war nicht eher möglich.
Also - die Frequenzen habe ich geprüft - die beiden Airports senden auf unterschiedlichen Frefquenzen.
Aber das mit den DHCP Adressen könnte es sein. Dass beide Stationen immer wieder die gleiche Adresse automatisch zugeteilt bekommen. Aber wie kann man das ändern?
0
Cornel
Cornel11.12.0919:28
Du kannst im Menü die IP-Adressen manuell verteilen. Du kannst das eine Netz z.B. mit 10.0.1.x und das zweite mit 10.0.2.x steuern.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.