Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zuviele Apps auf dem iPhone und die Folgen

Zuviele Apps auf dem iPhone und die Folgen

bono01
bono0130.10.0801:38
Ich hatte das Problem das vermutlich viele iPhone Besitzer mit mir teilen. Es gibt einfach zuviele gute Apps im iTunes App Store. Und da vieles kostenlos ist, lädt man auch eine Menge dieser Apps. Und ich hatte Sie auch ALLE auf meinem iPhone 2G installiert. Nur hat die Anzahl der installierten Apps scheinbar starke Auswirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit des iPhones.
Bei mir waren am Ende circa 90 Apps installiert und mein iPhone war zäh geworden. Ob nun der Kalender, Einstellungen, Safari, Mail oder SMS. Alles brauchte ewig zum öffnen. Und Eingaben kamen auch nur mit verzögerungen an.
Also beschloss ich mal in iTunes auszumisten und bei allen Apps die ich nicht oft benötige das Synchronisations Häkchen zu entfernen und nur die wichtigsten Apps auf dem iPhone zu belassen. Beim nächsten anschließen also hab ich synchronisiert und es kam dann etwas das ich so nicht erwartet hatte. Beim entfernen von insgesamt 72 Apps auf einmal hakte das iPhone ein paar mal mit komischen Pieps geräuschen und hing sich schließlich komplett auf und bootete von selbst einfach neu.
Gott sei dank ohne folge Fehler wurde es danach aber wieder von iTunes erkannt und die noch verbliebenden Apps wurden entfernt. Seitdem ich nur noch 3 Homescreens habe und nur noch knapp 20 Apps installiert sind, läuft alles wieder schön flüssig wie es sein sollte. Alle Apps starten schnell und ohne größere verzögerung.
Manchmal ist weniger halt doch mehr. Aber zuviel auf einmal entfernen zu wollen scheint auch nicht so gesund zu sein für das iPhone. Aber ist ja alles nochmal gut gegangen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Umfrage

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit bei vielen Apps gemacht?

  • Ja auch bei mir alles ziemlich zäh
    28,0 %
  • Nein immer noch alles sehr flüssig
    72,0 %

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe30.10.0802:15
90 Apps? Das ist tatsächlich arg viel.. Wahrscheinlich haben die Entwickler über solche Ausmaße gar nicht nachgedacht
0
dreyfus30.10.0804:01

Die Frage wäre, ob hier die Anzahl der Apps oder der verbleibende freie Speicherplatz den größeren Unterschied machen... Ich musste mir schon extra unter dem Jailbreak das Tool Categories installieren, da mir die 9 Springboards nicht mehr gereicht haben (mit Categories lassen sich Ordner anlegen ). Zusätzlich zu über 90 App Store Programmen (und darunter sind einige echte Hämmer wie das American Heritage Dictionary und noch vier andere Wörterbücher mit Sprachausgabe - alle zwischen 70 und 310 MB, plus einige große Spiele - die Apps belegen insgesamt 2,4 GB) habe ich noch einige Jailbreak Apps laufen, einige davon (Netatalk, Open SSH und Veecy sogar im Hintergrund) und kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen solange ich noch mindestens 500-700 MB frei habe - bei weniger wird es zäh und crasht auch schonmal in Anwendungen die ansonsten stabil sind.
0
Tomac
Tomac30.10.0806:39
Ich habe 95 Apps, läuft in der Regel aber immer noch seeeehr flüssig! Ab und zu hat es mal einen Hänger ... so alle 3 - 4 Tage.
0
Tomac
Tomac30.10.0808:33
Von den 95 Apps brauche ich etwa 10 regelmässig
0
alfrank30.10.0809:04
Bono01: Hast Du diese Probleme mit der iPhone Software 2.1 oder mit einer älteren gehabt ?
0
DonQ
DonQ30.10.0809:19
so was konnte man auch durch schlichtes öffnen von 8 und mehr browser fenstern erreichen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bono01
bono0130.10.0810:07
Die Frage wäre, ob hier die Anzahl der Apps oder der verbleibende freie Speicherplatz den größeren Unterschied machen...
Also ich hab schon probiert Musik und Videos zu löschen und so ne menge Platz geschafft. Erfolg hatte ich damit nicht.
Von den 95 Apps brauche ich etwa 10 regelmässig
Ich auch deshalb hab ich ja jetzt auch aufgeräumt.
Hast Du diese Probleme mit der iPhone Software 2.1 oder mit einer älteren gehabt ?
Ich hab die aktuelle Firmware 2.1 auf meinem iPhone installiert. Ist eine gepwnte und unlockte version. Das es immer zäher wurde fing kontinuirlich an. Je mehr Apps drauf kamen desto langsamer wurde das iPhone. Hab auch zu 99% nur App Store Apps. Aus Cydia hab ich nur ein paar kleine Tweaks installiert. Wie zum Beispiel den ForwardGSM fix oder das Carrier Bundle für Congstar etc. um nervige kleinigkeiten abzuschalten und so.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.