Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zusätzliche S-ATA für MacPro

Zusätzliche S-ATA für MacPro

MacThommes
MacThommes05.01.1000:22
Hi.
Ich möchte evtl. Ein Blue-Ray Laufwerk in meinen MacPro (Intel Dual Quad-Core 2,8 GHz) einbauen. Im Schacht für die DVD-Laufwerke ist jedoch nur ATA als Anschluss verbaut. Also bleibt mit nichts anderes übrig, als eine Karte mit zusätzlichen internen S-ATA Anschlüssen zu verbauen. Meine Fragen:
1. Hat da jemand schon (positive) Erfahrung mit einer brauchbaren Karte (PCI Express 2.0)
2. Kann mir jemand sagen, ob es am Mac überhaupt möglich ist Blue-Ray zu nutzen?
3. Gibt es bezüglich eines Blue-Ray Laufwerkes etwas zu beachten und hat da jemand evtl. eine Empfehlung?

chon mal Danke für die vielen tausend Antworten (ich habe gesucht und nichts gefunden...).

MfG...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

exAgrajag05.01.1000:45
Die HighPoint RocketRAID-Controller scheinen ganz gut zu sein . Die haben von Einsteigerklasse bis High End alles zu bieten. Ich hab ein RocketRAID in meinem PowerMac G4 und das Ding macht klaglos und performant sein Dienst.
0
alfrank05.01.1001:34
1. Unnötig, der Mac Pro hat bereits zwei extra SATA-Ports für die optischen Laufwerke vorgesehen. Die befinden sich nahe der Gehäusefront unter der Halterung für die PCIe-Steckkarten.
2. Nicht wirklich, da es von Apple / Mac OS X bisher nicht direkt unterstützt wird.
3. Momentan würde ich sagen: vergiss es...

PS:
ich habe gesucht und nichts gefunden...
Wundert mich nicht, es heißt ja auch Blu-ray...
0
exAgrajag05.01.1003:00
Daten-BDs lassen sich zumindest mit Toast+Treiber brennen. Lesen kann OSX die von wohl selbst. Nur mit Video-BDs schaut es schlecht aus.
0
MacThommes
MacThommes05.01.1011:53
exAgrajag
Daten-BDs lassen sich zumindest mit Toast+Treiber brennen. Lesen kann OSX die von wohl selbst. Nur mit Video-BDs schaut es schlecht aus.

Das wäre der Grund mir so ein Teil anzuschaffen. Aber wenn er es nicht kann....
alfrank
1. Unnötig, der Mac Pro hat bereits zwei extra SATA-Ports für die optischen Laufwerke vorgesehen. Die befinden sich nahe der Gehäusefront unter der Halterung für die PCIe-Steckkarten.
2. Nicht wirklich, da es von Apple / Mac OS X bisher nicht direkt unterstützt wird.
3. Momentan würde ich sagen: vergiss es...

PS:

Wundert mich nicht, es heißt ja auch Blu-ray...

Japp, hab ich gefunden. So kann ich mir im Zweifelsfall so eine Karte sparen. Die zwei Buchsen davor, sind die für den Strom? Dazu würde ich dann wohl ein Adapterkabel brauchen, oder ist das eins von den Standartkabeln wie sie im PC Verwendung finden?

Aber auf alle Fälle: DANKE!!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
alfrank05.01.1012:51
Die Strombuchsen davor sind für Grafikkarten.

Du kannst die im Bereich der optischen Laufwerke vorhandenen Stromkabel verwenden, für SATA benötigst Du einen entsprechenden Adapter:
0
soylent-gruen20.02.1011:53
Moin,

habe auch einen MacPro, finde aber diese zusätzlichen S-ATA-Anschlüsse für die optischen Laufwerke nicht.
Gibst keine Adapter-Lösungen ohne eine PCI-Karte zu nutzen?
0
v3nom
v3nom20.02.1012:47
0
soylent-gruen21.02.1012:21
Gefunden! Danke, Passt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.