Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Zurück"-Button von Safari wahnsinnig langsam

"Zurück"-Button von Safari wahnsinnig langsam

A.Wedel
A.Wedel28.01.0715:09
Hallo!

Schon seit längerem stößt mir auf, daß sich Safari beim Anzeigen von Seiten, die eigentlich komplett aus dem Cache-Speicher abrufbar sein müßten, unglaublich viel Zeit läßt.

Ein Beispiel: Die Spiegel-Online-Seite ist bestimmt vier bis fünf Bildschirmseiten lang. Wenn ich einen Link angewählt habe und dann auf "Zurück" klicke, springt der Browser zwar auf die Spiegel-Homepage zurück, allerdings ganz nach oben. Erst zwei bis drei Sekunden später springt er an die ursprüngliche Position zurück. Man merkt hierbei auch deutlich, daß der blaue Balken, der in der Adresszeile den Ladezustand anzeigt, wieder von links nach rechts geht.

Das schafft ja wohl jede lahme Windows-Kiste um einiges schneller!

Woran kann das liegen?

Andreas
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.01.0715:11
Vielleicht einfach mal "Safari zurücksetzen..." Weil normal ist das nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank28.01.0715:12
Vielleicht hast Du zu wenig RAM oder solltest den Safari-Cache mal wieder löschen, oder die Seite hat sich seit dem letzen Besuch geändert...

Oder: nimm halt Windows...
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0715:12
Ok, werde ich mal probieren. Ein Hinweis noch: Ich meine, daß dasselbe Problem bei meinem Bruder nicht auftritt. Er hat denselben Rechner wie ich, hat sein Internet aber direkt über Ethernet angeschlossen und nicht wie ich über AirPort.
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0715:13
RAM: 1,25 GB, sollte also ausreichen.
Cache leeren: Hab ich schon mal gemacht.
Windows nehmen: ******* (wohl kaum!)
0
alfrank28.01.0715:14
Wenn, dann hat Dein Bruder den gleichen Rechner...

Hat einer von Euch in den Netzwerkeinstellungen einen DNS-Server eingetragen und der andere nicht ?
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0715:16
alfrank
Ok, ich muß Dir als Sprachfanatiker ein 1:0 attestieren.

Zumindest ich habe zwei DNS-Adressen eingetragen. Bei meinem Bruder weiß ich es nicht, aber dieser Umstand würde ja auch eher für mich sprechen.

Wenn ich Safari zurücksetze, was passiert dann mit meinen Lesezeichen?
0
Jaguar1
Jaguar128.01.0715:23
Wer die DNS-Server mal raus. Wenn ihr einen Route habt, ist das nicht von Nöten!

Klick mal drauf, dann steht da, was gleich passieren wird.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank28.01.0715:24
Das Eintragen von DNS-Servern kann manchmal auch den Effekt haben, daß die Auflösung langsamer geht als ohne...
Probier's mal, die Einträge zu löschen...
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0716:02
So, hab eben gemerkt, daß ich in meiner AirPort-Station gar keine DNS-Adressen eingetragen hatte. Hab das eben mal nachgeholt, aber das Problem ist immer noch dasselbe.

Auch das Zurücksetzen von Safari brachte keinen Erfolg.

Das ist übrigens nicht bei allen Seiten so. Bei Apple und auch hier bei MTN funktioniert alles tadellos. Sollte die Spiegel-Seite schlecht sein...? Möcht's mal nicht hoffen.
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.01.0717:04
(klick, blauer bobble ein)
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0717:19
radneuerfinder
Äh, wie jetzt?
0
DonQ
DonQ28.01.0717:26
A.Wedel

Gib mal die IP des Routers als DNS ein, dann kann sich der erstmal mit der DNS rumschlagen, trotzdem kann man natürlich auch noch andere einsetzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
A.Wedel
A.Wedel28.01.0717:57
DQ
Werde ich gleich machen, aber ändert sich die IP nicht ab und zu, wenn sich der Router mal neu einbucht (Stromausfall, Reset, dergleichen)?
0
DonQ
DonQ28.01.0717:59
die private ip des Routers, geschätzte 192.168...0
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.01.0718:03
Wenn du es relativ genau wissen willst, mach ein Trace auf zb. Test.de mit dem Netzwerkdienstprogramm, erste ip nach deiner öffentlichen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
A.Wedel
A.Wedel29.01.0702:33
DQ
Hilfestellung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.