Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte per Script setzen

Zugriffsrechte per Script setzen

xg18.12.0716:30
Kann man die Zugriffsrechte eines Ordners + Inhalt mit einem Script (Automator u.ä.) setzen (und wie)? Hintergrund: Seit Leopard sind alle Dateien die in meinem Briefkasten landen für mich nicht lesbar und ich mus jedes Mal manuell die Zugriffsrechte einstellen. Das soll ein Ordnerscript manuell erledigen. Geht das?
[Entschuldigung, falls dies hier schon einmal behandelt wurde, aber seit MTN2 finde ich mich hier überhaupt nicht mehr zurecht.]
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid18.12.0716:36
Ja, mit chmod und chown in einem shellscript.
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0716:47

Wie sind denn die Rechte des Briefkastens?


0
xg18.12.0717:20
_mäuschen
Wie sind denn die Rechte des Briefkastens?
"wheel" und "everyone": nur schreiben (Briefkasten)
"ich" und 1 Mitbenutzer: schreiben und lesen.
Arachnid
Ja, mit chmod und chown in einem shellscript.
Danke, und wie?
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0718:34

Diesen script in
~/Library/Scripts/Folder Action Scripts
ablegen
und dem Ordner "Briefkasten" anhängen


on adding folder items to this_folder after receiving added_items
repeat with i from 1 to number of items in added_items
set the_Command to ¬
"chmod ug+rw \\"" & POSIX path of (item i of added_items) & "\\""
do shell script the_Command
end repeat
end adding folder items to


0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0718:37

Der Doppel Backslash ( \\ ) soll nur einer sein.

Das ist noch ein Bug von MTN2
0
xg20.12.0708:59
Vielen Dank. mal sehen ob's funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.