Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriffsrechte OS-Server 10.5

Zugriffsrechte OS-Server 10.5

arminius15.04.1022:23
Guten Abend,

ich habe eine Frage. Ich hab einen Server 10.5 im einsatz. Es greifen PCs und Macs auf die Daten zu.

Dabei stellt sich folgendes Problem raus.

Wenn ich einen Ordner anlege, dann kann meine Kollegin nciht in diese speichern! OK... dachte ich mir, Zugriffsrechte eingestellt. Benutzer in Gruppen angelegt und die Gruppe entsprechend eingestellt. Das klappt dann auch. Allerdings wenn ich dann wieder die Datei speichern will, dann sind die Rechte wieder im Ar...

Hat da jemand eine Idee wie ich das dauerhaft hinbekomme? Ich habe da 400 GB an Daten und über 1000 Daten werden am Tag von mehren Personen bearbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Arminius
0

Kommentare

jogoto16.04.1000:44
arminius
Hat da jemand eine Idee wie ich das dauerhaft hinbekomme?

Ja, nur über die ACLs. Die stehen über den Posix Rechten, die sich immer wieder auf den Apple Standard "nur der Besitzer darf schreiben" zurückstellen.
0
arminius16.04.1009:47
Hallo Jogoto,

und wie kann man das verhindern?


Gruss Arminius
0
jogoto16.04.1010:37
Hab ich doch geschrieben: über die ACLs.
0
arminius16.04.1012:59
OK......

konnte eben nix mit der Abkürzung nfangen. Ich hab die Gruppen und die User in die ACL hinzugefügt.

Was mich einfach stutzig macht, ist wenn sich die Zugriffe ändern auf einem ein Benutzer in der ACL ist der nur aus Nummern und Buchstaben besteht.

Ich habe die Nutzer nicht über OD angelegt sondern auf die normale weise.

Gruss Arminius
0
jogoto16.04.1013:50
Die "normale Weise" bei einem OSX Server ist die über den Arbeitsgruppenmanager. Ich weiß gar nicht, ob es anders überhaupt funktioniert.

arminius
… konnte eben nix mit der Abkürzung nfangen.

Deswegen schrieb ich ja recht zweideutig:
Die stehen über den Posix Rechten ...
0
arminius16.04.1015:00
also wenn ich die ACL verwende, kann ich daten überschreiben, allerdings wenn ich die Datei anklicke, stehen da die Benutzer jetzt 4 mal drin (4mal ab ich es auch gespeichert). Komisch

Na hauptsache das die daten jetzt auch wieder von anderen gespeichert werden können.

ich werde das noch ein paar mal versuchen. Wenn das weiter so kallpt, muss ich die Ordner dann entsprechend anpassen.

Erst einmal vielen Dank

Arminius
0
Richard Fish
Richard Fish19.04.1008:21
mit "ls -l" wird dir im terminal angezeigt, welche Rechte auf die/den jeweiligen Ordner bestehen
ein "+" hinter dem rechten (wie z.b. -rwx-r--r--) sagt dir dass es zusätzlich zu den posix eine acl gibt

mit "ls -el" kannst du dir die genaue ausgabe der rechte inkl. acl anzeigen lassen

zum manuellen anpassen von acls gibts im terminal den befehl "chmod" - aber alle möglichkeiten aufzuzählen würde hier den rahmen sprengen. im terminal kannst du dir ja die man-pages anschauen bzw. gibts sicher im netz eine genaue info, wie man die acls im terminal bearbeitet.
ein tipp ist auch immer die support seiten von apple.com/de und die discussions auf der apple-seite durchzustöbern.

lg
der fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
arminius19.04.1009:26
Guten Morgen,

ich hab am Freitag soweit alle Rechte neu über ACL definiert. Bislang keine Klagen

Aber kann mir jemand sagen, wieso ich einen User mit Nummern und Zahlen hatte (Bei den Daten die nciht mehr verändert werden konnten)? Es war auch ein gelbes Symbol vor dem "Benutzer".

Gruss
Arminius
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.