Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zu doof fuer Filemaker?? Wie checkbox hinzufuegen...
Zu doof fuer Filemaker?? Wie checkbox hinzufuegen...
me_flay
20.07.05
17:28
Jetzt benutze ich ja eigentlich schon laenger und recht effektiv Filemaker in der Version 6, aber irgendwie gelingt es mir nicht ne einfache Checkbox zu basteln. In der Anleitung/Hilfe finde ich leider nichts zu dem Thema, menno. Buttons ja, aber wie bekomme ich die Moeglichkeit, nen Haekchen oder so dran zu machen??
Es dankt der verzweifelt Flay
Hilfreich?
0
Kommentare
vb
20.07.05
19:26
ist ewas kompliziert so verbal. erstmal einneues textfeld machen, bei optionen anzahl der wiederholungen eingeben
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
vb
20.07.05
19:28
dieses feld ziehst du ins layout oder in ein neues, markierst das feld + dann unter Formats - Feldformat auswählen
Hilfreich?
0
vb
20.07.05
19:32
dort kannst du dann die art der darstellung der felder ( bei mir 3 wiederholungen ) auswählen. markierungsfelder( sind das die checkboxen die du meinst?)
dann kann man noch relationen zwischen den datenbanken erstellen, bzw auswahlfelder mit vordefinierten werten zum auswählen von artikeln zb 1 flsche, 2 flaschen etc. in einerm der 3 schritte die du jetzt siehst geht das optional...
Hilfreich?
0
me_flay
20.07.05
20:09
Aha! Ja, super. Ich habe es geschnallt, ist aber auch wirklich umstaendlich... Danke fuer die Umfangreiche Erklaerung
Hilfreich?
0
vb
20.07.05
20:33
in der tat. in der filemaker 3 oder 4 version wars einfacher. mittlerweile habe die viele menuepunkte woanders hingepackt, bzw optionen addiert. ich blick selber kaum mehr durch, obwohl ich mal meine gesammte datenbank ( relational, stammadressen, artikelverwaltung, leistungskatalog, rechnungen mit adressen-relationen ) selber probrammiert hab. vor ca 10-11 jahren . seitdem verwende ich dieses paket - wenn ich das jetzt nochmals machen müsste...(sick)
zum glück konnte ich ich es immer noch anpassen;-)
viel spass! vic
Hilfreich?
0
me_flay
21.07.05
00:04
Stimmt, ich kann mich gut erinnern. Frueher war alles einfacher
Habe selber sehr lange mit 3 (wenn auch eher fuer privaten Kram) gearbeitet und der Umstieg auf 6 war/ist dann doch ein grosser Sprung... Aber trotzdem finde ich Filemaker noch immer meilenweit vor der Konkurrenz, unerreicht und trotzdem genial einfach, weitesgehend (raeusper) intuitiv. Wo kann man schon selber auch als Laie (der, der am besten weiss was gebraucht wird...) ratzfatz was nuetzliches zaubern?
Nochmals dank!
Flay
Hilfreich?
0
vb
21.07.05
00:40
das stimmt. allerdings - intuitiv ist relativ.
die funktionen, die ich dir gepostet habe, musste ich tatsächlich erstmal suchen ( ! ) es gibt definitiv mehr untermenus, die aber von der benennung nicht mehr so eindeutig sind.
na -hauptsache die checkbox ist wieder da. ich hab das mit aufklappmenüs gelöst, zb für die wichtigsten kunden und den wichtigsten preisen. je nachdem was ich anklicke wird die komplette adresse aus der adressbank bzw der einzelpreis in der rechnung ( separate leistungs datei ) mittels verknüpfungen eingesetzt. das war ein urlaub in ligurien mit dem pbook damals 1400 vor mir in garten der osteria + selbstgemachten wein der hausleute..... ich weiss es wie heute:-y
gruss vic
Hilfreich?
0
vb
21.07.05
00:40
rechnung
Hilfreich?
0
vb
21.07.05
00:42
sorry fürs katastrophen deutsch: *edit: damals mit dem pb 1400 im garten der osteria....;-)
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.07.05
18:11
du benötigst eine Auswahlliste für das Häkchen, wenn es nur ein Häkchen sein soll steht eben nur ein Wert drinnen. Wenn der dann gesetzt ist, bekommst du das Häkchen auch angezeigt. evtl. das Feld mit dem Häkchen ein bisschen grösser machen, Linienfarbe auf schwarz und Dicke auf 1, dann sollte es gehen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
iOS 26, macOS 26: Beta 2 ist da – die ersten Up...
TT High End Spezial
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...