Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zu Hilfe! Netzwerk…

Zu Hilfe! Netzwerk…

Veronika20.10.0323:55

Ich bin am verzweifeln… und dabei versuche ich doch nur die alten Daten von meinem iMac auf's Powerbook zu laden…

Tibook G4 867 Mac OS X 10.2.6
iMac 300 Mac OS 9.0.4

Bitte in ganz kleinen, einfachen Schritten. Danke. Veronika

P.S. Crossover-Kabel ist vorhanden.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte21.10.0300:15
Wenn Du´s über Apple Talk versuchst, kannst Du am Besten vom Tibook auf den iMac zugreifen; umgekehrt musst Du AppleTalk im 10er vermutlich erst freischalten, aber X auf 9 ist kein Problem, falls es daran hapern sollte.

Auf beiden Rechnern muss filesharing frei geschaltet sein und der Bereich, auf den Zugegriffen werden darf, muss auch eingestellt sein; wenn Du das machst, dann einen Namen angeben, und vom PB aus "Gehe zu" und "mit Server verbinden" wählen, dann sollte eigentlich auf Deinem Schreibtisch der ausgewählte Ordner erscheinen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
beat
beat21.10.0300:34
also schritt für schritt:

.crossoverkabel stecken
.imac ein
.kontrollfeld tcp/ip auf
.ethernet/dhcp-server einstellen (ev. mit apfel+k neue konfiguration erzeugen, wenn die aktuellen einstellungen noch benötigt werden)
.kontrollfeld tcp/ip schliessen (ev. sichern)
.kontrollfeld filesharing auf
.benutzernamen eintragen (oder merken) und passwort löschen (oder halt eines eingeben, wenn sein muss)
.filesharing über tcp/ip aktivieren (kreuzchen machen unten im fenster)
.filesharing starten (trotz der reklamation wegen des fehlenden passworts...)
.warten, bis filesharing läuft (erkennt man am "stoppen" eintrag, wo vorher "starten" gestanden hat)
.tibook ein
.systemeinstellungen öffnen (apfel-menü)
."netzwerk" starten
.unter tcp/ip "ethernet" und "dhcp" einstellen und "aktivieren"
.alle systemeinstellungen einblenden&"sharing" öffnen
.file sharing aktivieren
.systemeinstellungen schliessen
.menü "gehe zu" - "mit server verbinden..."
.in den linken teil des fensters klicken oder warten
.jetzt erscheint der name deines imacs: doppelklicken
.den oben eingetragenen benutzernamen und ev. das kennwort eintragen
.harddisk des imacs erscheint auf dem desktop
.daten z.b. auf den schreibtisch ziehen - damit sind sie automatisch einem benutzer zugeordnet und geschützt
.am ende ev. die file sharing funktion bei beiden rechnern wieder deaktivieren.

viel glück

avarell
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Veronika22.10.0300:23


Ein Dankeschön für die ganz kleinen Schritte.

Gruß Veronika
0
beat
beat22.10.0303:13
dann hat's ja geklappt (war mir nicht sicher... so aus dem kopf heraus...)

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ruth22.10.0320:40
Hallo beat.

Ich war der hilfreiche und tröstende Geist an Veronikas Seite…
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an Dich und
in die Runde. Es ist wirklich eine tolle Erfahrung wie einem
innerhalb von Minuten geholfen wird…

Die Daten sind mittlerweile auf dem TiBook, Gott sei Dank.
Wenn auch nicht per Ethernet, sondern mittels USB Stick.

Doch nachwievor das Problem: iMac/9 mit TiBook/X verbinden.

- TCP/IP auf - mit Apfel K neue Umgebung «File Sharing» angelegt
- Ethernet/DHCP ein & TCP/IP zu
- File Sharing auf & ein & Benutzernamen ohne Paßwort
- Apple Talk startet, auch ein
- und dann steht in Apple Talk «Verbindung nur über Remote Access»
und da stehen die Daten für TeeOffline/Modem…
es ist nichts weiter einzustellen!?
- fehlendes Paßwort wird nicht reklamiert
- File Sharing läuft
– entsprechende Einststellungen im TiBook
aber im «Fenster links» tut sich nix

Übrigens:
TiBook 667/X.2.6 an TiBook 867/X.2.6 per Ethernet ist kein Thema.


Stimmt irgendwas mit dem iMac nicht - oder was machen wir falsch?
Ich finde was die Netzwerk«fähigkeit» anbelangt ist 9 ziemlich grusch!
Wie gesagt unter X ist es kein Problem. Ich bin es jetzt auch leid,
bei der nächsten Session wird die Platte platt gemacht und X aufgespielt.

Trotzdem vielleicht nochmal die «ganz kleinen Schritte», rein interessehalber!?


Dank im voraus an alle. ruth




0
NoName
NoName22.10.0320:56
Zwischenfrage, ich habe ähnliche Konfiguration. Kann es sein, dass auf dem PB kein OS9 Treiber installiert ist?, dann wird der iMac nicht angezeigt. Hat aber auf Classic keine Auswirkungen. Falls auf dem PB OS9 ist boote doch mal unter 9 und versuche es, aber nichts an den Dateien ausserhalb des Benutzerordners ändern, da sonst 10 kaputt gehen kann.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rainer 20.10.0323:58
wo hängts den? etwas genauer bitte
0
Rainer 21.10.0300:24
... kleine einfache schritte? ..... (kicher)
0
Rainer 21.10.0300:40
wow
0
beat
beat22.10.0322:23
wenn apple talk nicht geht, muss im system 9 in kontrollfeld "file sharing" der eintrag "clients greifen auf file sharing per tcp/ip zu" aktiviert sein.
<br>
<br>wenn ethernet als solches nicht geht, ist vielleicht eine ausgeschaltete systemerweiterung schuld.
<br>dann können die systemerweiterungen (kontrollfeld "erweiterungen ein/aus") auf konfiguration "mac os 9.x komplett" gestellt werden.
<br>danach ein neustart und das kontrollfeld apple talk sollte dann auf ethernet gestellt werden können.
<br>dann kann in system 10 auch apple talk in der netzwerkeinstellung ethernet eingeschaltet werden.
<br>
<br>gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.