Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ZigBee Gateway Anmeldeprobleme

ZigBee Gateway Anmeldeprobleme

piik
piik24.09.2219:40
Ich habe das preiswerte Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT (für ZigBee-Heizkörperthermostate) und bekomme es einfach nicht angemeldet bez. gekoppelt.
Hardware ist Fritzbox 7520 und ein iPhone 12 pro unter IOS 16.0.2. Das 5-GHz-WLAN habe ich abgeschaltet und alle drei WPA-Modi durch, ohne Ergebnis.
Die Nedis Smartlife App, die man zum Einrichten braucht, rödelt und rödelt und es gibt time out.
Hat jemand damit Erfahrungen?
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker25.09.2209:45
Guck mal in den Fritz!Box Einstellungen unter WLANSicherheit der Punkt WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken aktiv ist. Den dann ausschalten.
0
piik
piik25.09.2221:53
Skywalker
Das habe ich immer so.
Außerdem habe ich alle WPA-Modi sowie alle WiFi-Modi (b, g, n) durch und natürlich das 5GHz-Netz abgeschaltet. Nichts geht.
0
piik
piik04.10.2201:37
Sodele, ich habs geschafft.
Nach extrem vielem Rumprobieren, merkwürdigen Support-Tipps von AVM und Nedis habe ich die Lösung für Fritz!box in Kombination mit iPhone und Nevis Zigbee Gateway.
Zunächst: Ein Hinweis von Nevis war zumindest "warm", kam also entfernt in die Nähe des Problems.
Der Nedis-Support meinte (unter vielem Anderen), dass die sehr strikte Firewall der Fritz!Box das Problem sei.

Schritt 1:
Irgendwann habe ich mit diesem Hinweis im Hinterkopf einfach mein iPhone kurz voll ins Internet freigegeben.
Das geht im Fritz!box-Menü "InternetFreigaben" und der Schaltfäche "Gerät für Freigaben hinzufügen".
Hier das iPhone auswählen und als "exposed host" konfigurieren. Ab da ist garantiert keine angebliche Firewall (die ja im Zweifel immer die Schuldige ist, nichtwahr?) mehr störend aktiv.

Schritt 2:
Das reichte noch nicht, da die Anmeldeprozedur des ZigBee-Gateways einfach unkorrekt beschrieben ist.
Man muss es so machen:
In der App SmartLife
ein Gerät hinzufügen und dabei unter "Sonstiges" ein "Zigbee Gateway" auswählen.
Nach Auswahl der richtigen (eigenen) SSID und dem zugehörigen Passwort erst Anhaken von "Nächster Schritt" und dann das Gateway in die Steckdose (bzw. dessen Netzteil) und nachdem die grüne LED zu blinken beginnt sofort auf "Weiter". Dann wird das Gateway gefunden und eingebunden (siehe Screenshot).
Jetzt kann man Subdevices für das Gateway anmelden.

Nach dem Anmelden des Gateways (findet man in der Liste "Heimnetz Netzwerk" der Fritz!box als neues Gerät mit einer IP-Adresse als Name) kann man den Eintrag des iPhones als exposed host wieder löschen.
Voraussetzung war, dass für die Anmeldung des Gateways zunächst das 5-GHz-WLAN abgeschaltet wurde ("WLAN Funknetz" und unter "WLAN Sicherheit WPA-Modus" der Modus "WPA2 + WPA3" eingestellt ist.
Nach erfolgter Anmeldung kann dann das 5-GHz-Netz wieder aktiviert werden. Das mit dem zeitweise abgeschaltetem 5-GHz-Band hat den Sinn, dass sich das iPhone auch sicher im 2,4-GHz-Band befindet, denn das Gateway kann nur 2,4 GHz und beide müssen im selben WLAN sein.

0
gbkom04.10.2208:21
Äh, danke für die Anleitung, aber nach
Hier das iPhone auswählen und als "exposed host" konfigurieren.
ist mir klar, dass ich das Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT niemals einsetzen werde.
0
DasFaultier04.10.2210:09
gbkom
Äh, danke für die Anleitung, aber nach
Hier das iPhone auswählen und als "exposed host" konfigurieren.
ist mir klar, dass ich das Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT niemals einsetzen werde.

Willst du uns auch verraten, warum?
0
piik
piik04.10.2210:12
gbkom
Äh, danke für die Anleitung, aber nach
Hier das iPhone auswählen und als "exposed host" konfigurieren.
ist mir klar, dass ich das Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT niemals einsetzen werde.
Nun, warum das nötig wurde, ist mir auch nich klar.
Aber das war, wie gesagt, nur ganz kurz und nur für die Anmeldung des Gateways nötig. Ich habe das sofort wieder rückgängig gemacht und die Sache funktioniert jetzt auch „abgeschottet“.
Es lassen sich dann immer noch neue Devices hinzufügen, ist das Gateway einmal im WLAN bekannt.
0
m.hubi28.10.2213:43
Hallo piik, ich habe auch das Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT. Meins geht über Nacht immer offline und somit werden morgens die Heizkörperregler nicht aktiviert. Auch schon mal so ein Problem gehabt?
0
piik
piik28.10.2214:40
m.hubi
Hallo piik, ich habe auch das Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT. Meins geht über Nacht immer offline und somit werden morgens die Heizkörperregler nicht aktiviert. Auch schon mal so ein Problem gehabt?
Nein, bei mir läuft alles soweit, außer dass ich fast täglich dumme Fehlermeldungen bekomme, dass die Raumtemperatur zu hoch sei oder sonst was nicht in Ordnung sei. Das ist doof genug, da in der Übergangszeit es ja öfter vorkommt, dass die reale über der eigestellten Temperatur ist.

Aber bist Du Dir sicher, dass das Gateway daran Schuld ist?
Ich habe bisher gedacht, dass das Gateway eine dumme Bridge ist und nur die Kommunikation der App zwischen WLAN und Zigbee übersetzt. Mit anderen Worten: Werden die Schaltzeiten nicht einfach beim Setzen in den jeweiligen Thermostaten abgelegt?
0
m.hubi28.10.2215:19
Ich werde mir wohl nochmal genauer die Fritzbox anschauen müssen, ob hier ein Fehler vorliegt. Die Schaltzeiten werden wohl nicht in den Thermostaten abgelegt, denn die Nachttemperatur von momentan 19° wird nicht wie gewollt um 05:45 auf 21,5° erhöht.
0
maculi
maculi28.10.2217:33
Nur so eine Idee. Ist dein WLAN nachts aus? Wenn um 5:45 das WLAN noch pennt, dann wäre es kein Wunder wenn das Gateway die Thermostaten nicht erreicht.
0
m.hubi28.10.2217:54
Am Anfang der Woche war das so. Das habe ich aber schon umgestellt - WLAN läuft momentan durch.
0
rmayergfx
rmayergfx28.10.2218:40
m.hubi
Ich werde mir wohl nochmal genauer die Fritzbox anschauen müssen, ob hier ein Fehler vorliegt. Die Schaltzeiten werden wohl nicht in den Thermostaten abgelegt, denn die Nachttemperatur von momentan 19° wird nicht wie gewollt um 05:45 auf 21,5° erhöht.
Wo und wie hast du denn die Schaltzeiten programmiert? Welche App ist da am Start und welche Thermostate sind das?

PS: Heim Automation und Cloud mit dem eigenen Heimnetz ist eine ganz schlechte Idee. Diese IoT sind immer der erste Angriffspunkt wenn es darum geht ein WLAN zu übernehmen. Sämtliche Geräte in eine eigenes WLAN und Geräte nur dann eine Verbindung zum Internet erlauben wenn es wirklich nicht anders geht oder besser gleich auf Lösungen setzen die keinen Internetzugang/Cloud benötigen. Es gibt nichts schlimmeres als Hardware die nach Hause funkt und keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält. Wenn man wirklich von unterwegs etwas ändern möchte kann man das immer noch per VPN machen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
m.hubi02.11.2218:22
rmayergfx
m.hubi
Ich werde mir wohl nochmal genauer die Fritzbox anschauen müssen, ob hier ein Fehler vorliegt. Die Schaltzeiten werden wohl nicht in den Thermostaten abgelegt, denn die Nachttemperatur von momentan 19° wird nicht wie gewollt um 05:45 auf 21,5° erhöht.
Wo und wie hast du denn die Schaltzeiten programmiert? Welche App ist da am Start und welche Thermostate sind das?

PS: Heim Automation und Cloud mit dem eigenen Heimnetz ist eine ganz schlechte Idee. Diese IoT sind immer der erste Angriffspunkt wenn es darum geht ein WLAN zu übernehmen. Sämtliche Geräte in eine eigenes WLAN und Geräte nur dann eine Verbindung zum Internet erlauben wenn es wirklich nicht anders geht oder besser gleich auf Lösungen setzen die keinen Internetzugang/Cloud benötigen. Es gibt nichts schlimmeres als Hardware die nach Hause funkt und keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält. Wenn man wirklich von unterwegs etwas ändern möchte kann man das immer noch per VPN machen.
Nedis Zigbee Gateway WIFIZB10WT und Nedis Thermostate sowie die APP Nedis SmartLife
0
m.hubi02.11.2218:23
Ich habe das Zigbee Gateway an einen anderen Standort verlegt und nun funktioniert es.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.