Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeitung layouten - welche Software?

Zeitung layouten - welche Software?

MacSteve Pro02.10.0918:34
Hallo!

Werde bald eine Maturazeitung gestallten bzw. layouten.

Welche Software würdet ihr mir empfehlen? Habe dabei an Pages gedacht, dieses Programm dafür geeignet und ausreichend?
Pages würde mir sehr gefallen, wegen dem Effekten usw.

Kann mir jmd etwas empfehlen?
Geht dabei nur um eine Ausgabe. Ob sich dafür Adobe Illustrator rentiert zu kaufen etc?

mfg
Stefan
0

Kommentare

backflip02.10.0918:36
Reichen denn 30 Tage Testversion nicht?
0
ilovengage
ilovengage02.10.0918:37
Ein Rechtschreib-Kurs wäre vorher empfehlenswert ...
0
BlackSeb
BlackSeb02.10.0918:43
Vorsicht: Adobe Illustrator ist nicht fürs Seitenlayout gedacht! Das ist Adobe InDesign!

Ich denke aber Pages wird für diesen Zweck reichen!

ilovengage

Daran habe ich auch sofort gedacht
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Harald Gress
Harald Gress02.10.0918:50
Hi,

also hängt davon ab:
Ich nehme an, die Zeitung soll Offset gedruckt werden, also mehr als 300 Ex. Dann sollte die Druckvorlage als PDF/X daher kommen. Da gehen nicht alle Effekte von Pages - im Zweifelsfall mal eine Seite mit den gängigen Ideen umsetzen und einer Druckerei zeigen.
Sowieso gut schon ganz am Anfang zu wissen wo gedruckt wird. dann kannst du Vorlagengröße Beschnitt und Rand etc. gleich richtig anlegen. Eventuell ist es auch gut zu wissen, ob du Doppelseiten, fortlaufende Seiten oder gleich aufgeschossen liefern sollst. Hängt auch vom Umfang ab.
Illustrator ist kein Satzprogramm, wenn dann Indesign oder QuarkXpress.
Und eigne dir Grundlagen an:
Erster Einstieg könnte hier sein:
http://www.laser-line.de/serviceandsupport/druckdaten/grundsaetzliches.php

Viel Erfolg
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
MacSteve Pro02.10.0918:53
ilovengage:

war wieder zu faul, um es nochmals durchzulesen

Harald Gress:

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.