Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeichen aus der Zeichenübersicht nutzen

Zeichen aus der Zeichenübersicht nutzen

tk69
tk6921.09.1106:09
Hallo,

ich möchte die Emoji aus der Zeichenübersicht zB in Pages nutzen.

Irgendwie klappts aber nicht.

Wo kann ich diese nun nutzen und wie kann ich diese zB in iWork nutzen?

Cu und Gruß
tk

PS: merke grade, dass es hier in Safari klappt: 🚲 🚙 🎷
0

Kommentare

tk69
tk6921.09.1114:13
Keiner ne Idee?
0
guenther.kg
guenther.kg22.09.1112:34
Hallo,

in Pages zu der Stelle gehen wo man den Zeichen einfügen will,
dann in den Zeichenübersicht den gewünschten Zeichen doppelklicken. Fertig.
0
X-Jo22.09.1112:57
Pages: Doppelklicken, Drag&Drop funktioniert mit allen Zeichen, ausser Zeichen von „Emoji“.
TextEdit: da klappt's auch mit den Zeichen von „Emoji“.



(Lion, Pages '09 4.1)
0
Krypton22.09.1113:51
Vielleicht möchte Pages verhindern, dass du Zeichen einfügts, die auf anderen Systemen nicht lesbar sind. Emoji werden derzeit nur unter Lion und iOS dargestellt, ältere Versionen von OS X sowie andere Betriebssyteme zeigen hier nur Unicode-Nummerblöcke an.

Wenn du das Pages-Dokument mit anderen teilen möchtest, solltest du hier ein Auge drauf haben.
0
tk69
tk6923.09.1120:04
guenther.kg
Hallo,

in Pages zu der Stelle gehen wo man den Zeichen einfügen will,
dann in den Zeichenübersicht den gewünschten Zeichen doppelklicken. Fertig.

Nun ja, wie man das macht normalerweise weiß ich ja (siehe Safari). Wieso sollten dann Emoji-Zeichen nicht gehen? Sind das nicht kleine Bildchen in einer Schriftart?
Krypton
Wenn du das Pages-Dokument mit anderen teilen möchtest, solltest du hier ein Auge drauf haben.


Sicher hast du recht, dass es wegen des Datei-Austauschs Probleme machen würde...
0
Krypton23.09.1120:14
tk69

Nun ja, wie man das macht normalerweise weiß ich ja (siehe Safari). Wieso sollten dann Emoji-Zeichen nicht gehen? Sind das nicht kleine Bildchen in einer Schriftart?

Eine Schriftart kann technisch nur einfarbige Elemente (schwarz/weiß) enthalten, die Emoji-Grafiken werden also über einen technischen Umweg dargestellt. Zwar sind es technisch im »Hintergrund« schon Unicode-Zeichen (zumindest haben sie eine Nummer), praktisch werden anstatt der Schriftzeichen aber Grafiken eingesetzt. Möglicherweise kann das Pages noch nicht richtig darstellen.

Funktioniert denn das kopieren aus TextEdit oder Safari nach Pages?
0
tk69
tk6923.09.1120:21
Krypton
tk69

Nun ja, wie man das macht normalerweise weiß ich ja (siehe Safari). Wieso sollten dann Emoji-Zeichen nicht gehen? Sind das nicht kleine Bildchen in einer Schriftart?

Eine Schriftart kann technisch nur einfarbige Elemente (schwarz/weiß) enthalten, die Emoji-Grafiken werden also über einen technischen Umweg dargestellt. Zwar sind es technisch im »Hintergrund« schon Unicode-Zeichen (zumindest haben sie eine Nummer), praktisch werden anstatt der Schriftzeichen aber Grafiken eingesetzt. Möglicherweise kann das Pages noch nicht richtig darstellen.

Funktioniert denn das kopieren aus TextEdit oder Safari nach Pages?

Nein, klappt beides nicht. In TextEdit verhält es sich so wie in Pages.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.