Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZFS kehrt auf den Mac zurück

ZFS kehrt auf den Mac zurück

sierkb16.03.1118:29
Nachdem eine indische Firma (Knowledge Quest Infotech, ) schon seit letztem Jahr zusammen mit Oracle ganz kräftig an einem nativen ZFS-Dateisystem für den Linux-Kernel arbeitet und anbietet , (ZFS konkurriert dann unter Linux mit dem sehr ähnlichen Btrfs von Oracle), möchte man bzgl. des Macs dem wohl nicht lange nachstehen:

ZDNet: ZFS returns to the Mac
Ten's complement:
Ten's complement: Z-410 Storage

Bereits kurz nachdem Apple die Forten zu machte bzgl. seines ZFS-Engagements und auch die Projektseite unter MacOSForge schloss (Sun sah sich eine zeitlang Patentvorwürfen seitens der Firma Netapp ausgesetzt, und Apple war diese Situation zu unsicher und zu heikel, zog deshalb dann sein Interesse und Engagement an ZFS zurück; inzwischen haben Netapp und Oracle sich außergerichtlich geeinigt), wanderte der bislang bei Apple gehostete Code zu Google Code und wird seitdem von einigen Interessierten weitergepflegt und weiterentwickelt:

Google Code: maczfs
Support and ongoing development for the Mac port of ZFS

Ob und inwieweit jetzt der ZFS-Vorstoß von Ten's complements Z-410 Storage zusammenhängt bzw. evtl. aufbaut auf dem maczfs-Code des Projektes bei Google Code oder ob das zwei voneinander unabhängige Projekte und Ansätze sind und Ten's complements da was Eigenes rausbringt, weiß ich grad' nicht.

Auch wäre es mal interessant zu wissen, ob Oracles ZFS-Pendant namens btrfs , welches Oracle ja extra und aufgrund der damaligen Lizenzschwierigkeiten (GPL vs. CDDL) bzgl. ZFS extra für Linux geschrieben hat, evtl. nicht auch interessant wäre für MacOSX bzw. ob's davon inzwischen auch eine offizielle oder inoffizielle Portierung für MacOSX gibt (Oracles Boss Larry Ellison und Steve Jobs sollen ja sehr gut befreundet miteinander sein) oder/und ob Apple den Faden bzgl. ZFS wieder neu aufgenommen hat oder aufnimmt...

Fest scheint zu stehen: über ZFS unter MacOSX darf wohl wieder etwas lauter nachgedacht und berichtet werden, da werden wir wohl in Zukunft jetzt noch öfters was von hören auf die eine oder andere Weise.
0

Kommentare

Moss
Moss16.03.1118:51
Immerhin scheint wieder etwas Hoffunung zu geben für ZFS unter Mac OSX. Ich werde noch lange auf eine 1.0 warten dürfen. Gute Dinge brauchen Zeit. Es bleibt spannend.

0
Timmeyy16.03.1119:12
Seltsame Politik: ZFS einstellen, XServe einstellen, ZFS fortführen...
Trotzdem sehr begrüßenswert.
0
sierkb16.03.1119:38
Timmeyy
Seltsame Politik: ZFS einstellen, XServe einstellen

Apple
ZFS fortführen...

Bislang wissen wir nur: nicht Apple, sondern andere bzw. Dritthersteller.
Wir wissen nicht, wie Apple diesbzgl. grad' drüber denkt und was die machen. Vielleicht beschäftigen die sich wieder mit ZFS. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht basteln die ja auch an was völlig Anderem, völlig Neuem. Oder sie basteln an Btrfs. Wir wissen es nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.