Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZFS-Filesystem und Mac OS X

ZFS-Filesystem und Mac OS X

Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1210:00
Hallo,

wollte das mal testen:



Hat eventuell schon jemand von Euch damit experimentiert?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch …

PS: Glaube ja immer noch, dass Apple ZFS nur "wieder raus geworfen" hat, da man sich bezüglich der Lizenzen nicht einigen konnte.
0

Kommentare

Dirk!04.06.1210:03
Guck Dir besser das hier an, ist ausgereifter:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1210:14
Dirk!: Naja, da gibt es ja auch nur die Silver-Edition bisher … Mir geht es aber speziell um Mirroring und RAIDZ.

Aber im Sommer soll ja die Gold- und Platinum-Edition fertig sein, dann wird das eventuell interessant.

Hast Du die Silver-Edition denn schon aktiv im Einsatz?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.06.1211:01
@Dirk: hmmm, klingt interessant... verwendest Du das schon aktiv?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1211:07
Übrigens: In der iOS 5.1 Beta wurden auch Spuren von ZFS-Support entdeckt! Und angeblich schon weiter fortgeschritten, als das damals bei der Mac OS X Implementation der Fall war.

0
iCode
iCode04.06.1211:27
Maczfs hatte ich etwa 1 Woche auf einem Testrechner installiert. Habe es aber nach der dritten Kernel Panic wieder entfernt.

P.S.: Ich vermute auch, dass ZFS primär wegen Lizenzkonflikten wieder entfernt wurde.
0
Kaji04.06.1212:13
Ich habe ZFS von Tenscomplement seit Monaten installiert und es läuft sehr sehr gut - auch unter Mountain Lion.
Der Kopf der Firma ist aber auch Apples ehemaliger Dateisystem-Spezialist (Don Brady), der sich mit dieser Firma selbstständig gemacht hat.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1212:24
Kaji
Ich habe ZFS von Tenscomplement seit Monaten installiert und es läuft sehr sehr gut - auch unter Mountain Lion.
Der Kopf der Firma ist aber auch Apples ehemaliger Dateisystem-Spezialist (Don Brady), der sich mit dieser Firma selbstständig gemacht hat.

Interessant & gut zu wissen. Danke für die Info.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1213:05
Hier übrigens ein älterer (März 2011), aber dennoch sehr interessanter Artikel zum Thema:

0
Kaji04.06.1220:50
Ja in dem Artikel wird deutlich wie gut sich Brady mit Dateisystemen für OS X auskennt und das merkt man auch bei der ZFS-integration.

Aber es wird auch deutlich, dass Apple sich in manchem wichtigen Bereich mit dem Abschneiden alter Zöpfe schwer tut. HFS ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.1221:02
Kaji: Tja, das Problem hatte ich auch in einem anderen Thread zum Thema "10.8 Mountain Lion (und was uns Apple als Neuerungen verkaufen will)" angerissen …

Social Media Integration ist ja 'ne nette Spielerei, aber etwas wie "ZFS+" (bootfähig, TimeMachine- & FileVault-fähig etc.) wäre viel interessanter.

Insbesondere, dass HFS+ keinerlei Checksummenprüfung implementiert hat, ist wirklich "gefährlich" auf lange Sicht …
0
SchaubFD04.06.1221:10
Kaji, kannst du mal kurz berichten, was geht und was nicht im Vergleich zu Opensolaris oder den Nachfolgern. Wäre echt nett!
0
someone04.06.1221:35
HFS ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Das ist noch sehr sehr nett ausgedrueckt, ein gewisser Herr Torvalds bezeichnet es als "complete and utter crap", womit er wohl gar nicht so unrecht hat.
Man lese mal folgenden Ars Technica review: .
Fuer die heutige Zeit wahrlich ein Gruselkabinett und tickende Zeitbombe.
Ein Jammer dass man sich damals in Sachen ZFS Patentfragen/-garantien gegenueber Sun so daemlich/unmoeglich angestellt hat...

0
SchaubFD05.06.1206:20
Es war halt auch eine blöde Zeit, gerade wo Sun an Oracle verkauft wurde. Oracle selbst sieht halt nur langsam, was für gute Software/Hardware sie da eingekauft haben.

Etwas verstehe ich auch Apple, ZFS ist toll für Timemachine, Snapshot Recovery, durchgehende Prüfsummen, aber ZFS braucht auch viele Ressourcen.

Im ESXi Umfeld als NFS/iSCSI Server sollte man darauf achten einen sehr schnellen ZIL (Log Speicher) zu haben. NFS führt in diesem Umfeld alle IO's synchron durch. Bei vielem IO ist dieser SSD Speicher die Bremse. Was helfen 50000 IO's wenn die SSD nur 100MB/s schreibt! Dies nur mal am Rande für die eher Techniker.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.07.1216:50
Übrigens - Zevo wurde aufgekauft und eine Community-Edition soll ab Mitte September kostenfrei verfügbar sein:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.