Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>ZDF Mediatek

ZDF Mediatek

Göbbi19.03.2515:35
die neue ZDF Mediathek funktioniert auf meinem APPLE TV 4k nicht richtig.
Filmstarten dann läuft der Ton aber kein Bild.
habe ich nur dieses Problem oder kann das einer bestätigen.
PS.: Software ist auf dem Neusten Stand
+3

Kommentare

Kyalami19.03.2515:42
Hier seit gestern das gleiche Problem.
Auf einem älteren TV läuft es.
+1
jaseka19.03.2515:49
Ich habe das gleiche Problem. Super ärgerlich. Momentan behelfe ich mir indem ich das Video bzw. den Stream auf dem Handy starte und dann per Screen-Mirroring ans TV sende…
+1
surfer 6219.03.2516:46
Bei mir das gleiche seit heute auch bei etwas älteren TV. Bitte melden wenn ihr Lösung findet. Danke! -
+1
Dirk!19.03.2517:42
Notlösung bis zur Behebung: ARD Mediathek hat auch ZDF Inhalte,
+4
NitroxX19.03.2518:10
Es könnte damit zusammenhängen, dass die App ZDF nun den Job der alten Mediathek App mit dem 17. März übernommen haben soll. Mangels Apple TV kann ich es jedoch nicht ausprobieren.

Link in den AppStore:

Quelle:
https://www.iphone-ticker.de/statt-mediathek-zdf-startet-neues-streaming-portal-neue-app-252704/
Das ZDF hat seine bisherige Mediathek grundlegend überarbeitet, dabei auch den Begriff „Mediathek“ über Bord geworfen und stellt ab sofort ein neues Streaming-Portal in die neue Version 6.0 der ZDF-App bereit.
+7
GeroldD20.03.2510:43
Bei mir das gleiche Problem, habe mit Apple und zdf kommuniziert. Keiner bietet eine Lösung an. Wenn jemand eine Idee hat, gerne Info

Göbbi
-1
Heuschrecke20.03.2512:04
Einfach die ARD Mediathek verwenden.
Beide Mediatheken sollten ja zusammengelegt werden und folglich wird die App vom ZDF sowieso nicht mehr lange ihren Dienst verrichten.
-8
ascotlx
ascotlx20.03.2512:06
Dito ... habe die deinstalliert und neu installiert .. keine Änderung.
Habe "leider" den Punkt aktiviert, die Apps automatisch zu aktualisieren ..
0
GeroldD20.03.2512:36
habe über die ARD Mediathek versucht Filme in der ZDF Mediathek zu finden. Bekomme dort aber nur den live Stream angezeigt. Wi machst du das?
0
Nebula
Nebula20.03.2513:27
Also wenn ich nach Böhmermann suche, bekomme ich auch in der ARD seine Sendungen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
tobias.reichert20.03.2514:57
Jep, bei mir auch. Anmeldung funktioniert auch nicht mehr.

Göbbi
0
tobias.reichert20.03.2514:58
Heuschrecke
Einfach die ARD Mediathek verwenden.
Beide Mediatheken sollten ja zusammengelegt werden und folglich wird die App vom ZDF sowieso nicht mehr lange ihren Dienst verrichten.
Natürlich wird es die ZDF App weiterhin geben.
+3
jrsade20.03.2515:32
Mit tvOS 18.4 Beta 4 funktioniert es bei mir.
+3
Göbbi20.03.2515:46
18.4 steht bei mir nicht zur verfügung.
System mit 18.3.1 auf dem neusten Stand
0
Calibrator20.03.2516:16
Seit gestern sieht die ZDF-Mediathek auf unserem Panasonic-TV anders aus. haben wohl die Bedienung und Darstellung "optimiert".
0
rmayergfx
rmayergfx20.03.2516:37
Göbbi
18.4 steht bei mir nicht zur verfügung.
System mit 18.3.1 auf dem neusten Stand
18.4 BETA, man muß im BETA Kanal sein, sonst bekommt man natürlich immer nur die Stable Version.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
alagut9920.03.2517:31
Aktuelles AppleTV, tvOS 18.3, ZDF mediathek App scheint normal zu funktionieren. Getestet mit Startseite (Film), Kategorie Serie und Live&TV
0
rmayergfx
rmayergfx20.03.2517:37
Apple TV 4K <> Apple TV 4K
Es gibt davon inzwischen 3 Generationen, erst ab Gen2 funktioniert auch der Snoopy Bildschirmschoner und Screen Mirroring. Daher bei Problemen vllt. auch mal das genaue Modell (Baujahr) mit angeben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kyalami20.03.2518:26
Wir haben hier u.a. 4K 3.Gen.
Hab gerade die Beta installiert, Problem bleibt.
Bei einem älteren (ist noch HD) funktioniert alles
0
tobias.reichert20.03.2521:03
rmayergfx
Apple TV 4K <> Apple TV 4K
Es gibt davon inzwischen 3 Generationen, erst ab Gen2 funktioniert auch der Snoopy Bildschirmschoner und Screen Mirroring. Daher bei Problemen vllt. auch mal das genaue Modell (Baujahr) mit angeben.

Naja, gibt ja nix zu troubleshooten. App neu installiert, Fehler immer noch da, gibt kein Update - letztens hat einer im Internet erzählt, Deutschland könne ratzfatz eigenes Microsoft 365, AWS usw aufbauen 😅
-6
Huba20.03.2521:29
tobias.reichert
(…) letztens hat einer im Internet erzählt (…)

Der war gut!
+4
Nebula
Nebula20.03.2522:06
tobias.reichert
Naja, gibt ja nix zu troubleshooten. App neu installiert, Fehler immer noch da, gibt kein Update - letztens hat einer im Internet erzählt, Deutschland könne ratzfatz eigenes Microsoft 365, AWS usw aufbauen 😅
Also das Niveau von M365 ist doch voll erreicht.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Upsi20.03.2523:02
Bei mir funktioniert die ZDF-App einwandfrei. Aktuelles AppleTV 4K, aktuelle Updates.
+3
tobias.reichert21.03.2508:37
Upsi
Bei mir funktioniert die ZDF-App einwandfrei. Aktuelles AppleTV 4K, aktuelle Updates.

Hier tut sie es auf keinem von zwei Geräten mehr. Testet sowas denn gar keiner mehr selbst?

Peinlich.
-4
tobias.reichert21.03.2508:37
Huba
tobias.reichert
(…) letztens hat einer im Internet erzählt (…)

Der war gut!

Habe auch laut gelacht 😂
-1
teorema67
teorema6721.03.2509:13
Dirk!
Notlösung bis zur Behebung: ARD Mediathek hat auch ZDF Inhalte,

Notlösung 2: ZDF Mediathek über Fersehempfang>Hbbtv aufrufen.
0
Upsi21.03.2510:07
Stellt mal hilfweise die Auflösung auf HD um und schaut, ob es dann klappt.
0
tobias.reichert21.03.2510:50
Upsi
Stellt mal hilfweise die Auflösung auf HD um und schaut, ob es dann klappt.

Die Lösung ist, dass beim ZDF einer checkt, dass sie verkackt haben und einen Emergency-Patch bringen - nach 3 Tagen immer noch nichts.
-6
Upsi21.03.2511:02
tobias.reichert
Die Lösung ist, dass beim ZDF einer checkt, dass sie verkackt haben und einen Emergency-Patch bringen - nach 3 Tagen immer noch nichts.

Klar ist das die Lösung. Aber als Workaround, bevor man gar nichts sieht, bis ein Update kommt?
0
tobias.reichert21.03.2511:45
Upsi
tobias.reichert

Klar ist das die Lösung. Aber als Workaround, bevor man gar nichts sieht, bis ein Update kommt?

Hab da keinen Bock mehr auf so einen Unsinn. Wenn ich play drücke und ein Streaminganbieter es nicht schafft, dass dann eine Wiedergabe startet.......🙄

Wie kann sowas nicht auffallen? Es ist ein AppleTV, eine kontrolliertere Umgebung gibt es nicht 🙄
-12
GeroldD21.03.2512:04
Moin in die Runde, hilft es wenn JEDER an zdf und Apple Support schreibt? Nach dem Motto, wenn genug Menschen nerven….
+2
langweiler22.03.2522:21
Hallo, auf meinem Fire TV Stick (2nd Gen, FireOS 5.2.9.5) geht seit ein paar Tagen die ZDF App nicht mehr. Man bekommt die Meldung, dass "für die Nutzung der App eine neuere Android Version erforderlich ist".
Die restlichen Apps gehen zwar noch, aber der Gedanke, den Stick gegen ein Apple TV zu tauschen war jetzt schon da. Aber anscheinend hat da das ZDF bei seinem letzten App Update wohl irgend etwas verbockt.
+1
s_ham23.03.2508:23
Hey, verwende ein Apple TV 4, Gen 2 und hatte das Problem auch. Ein Neustart des Apple TV hat das Problem behoben. Es gab mittlerweile auch ein Update der ZDF Mediathek. Wieder das gleiche Spiel: funktionierte erst nach Neustart des Apple TV. Immerhin....
+2
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.2509:12
Bei mir ist die ZDF-App auch dem AppleTV (4k) schon lange instabil, stürzt oft ab, i.d.R. wenn ich bei einer Sendung auf Pause gehe.
0
FuXx23.03.2511:21
Und über den Browser am PC laufen seit der Umstellung Video & Ton nicht mehr synchron. Musste dann auch auf die ARD Mediathek wechseln.
0
der Wolfi
der Wolfi23.03.2511:25
Hier läuft alles normal mit der neuen ZDF Mediathek.
Apple TV 4k, 2. Gen.
Scheint wohl andere Gründe zu haben als die Generation des 4k.
„Normal is für die Andern“
+1
trw
trw23.03.2512:01
Falls es irgendwie hilfreich ist:
Ich hab gestern den ganzen Abend ZDF über Apple TV und ZDF-App geschaut (inkl. mehrfacher Pause, div. Wechseln, Stöbern, Suchen, Konto, etc.) - hier gab es keine Probleme (Apple TV 4K A2843; tv OS 18.3.1).

Auch auf einem zweiten Gerät mit gleichen Spezifikationen gab es heute bei einem ganz kurzem Test auch keine Probleme.

A2843 ist ich die 3. Generation, oder?
+1
THH
THH23.03.2512:25
Ich fand die alte Mediathek eigentlich ganz gut. So ist das halt mit neuen Ideen. Einen Schritt vor und zwei zurück.
+1
Göbbi23.03.2515:21
Seit heute läuft die Mediathek bei mir wieder, App neu geladen und den Apple neugestartet.
+1
Kyalami23.03.2520:04
Bei mir, trotz geleicher Maßnahmen, immer noch nicht.
Wird vielleicht in der Reihenfolge der Beschwerden abgearbeitet
+1
tobias.reichert24.03.2509:09
Ja, hier auch unverändert - gab ja auch kein Update.
0
teorema67
teorema6724.03.2514:07
Aber auch die ZDF Mediathek via Hbbtv ist momentan ganz schlecht, weil der Zugriff über "Sendung verpasst" entfernt wurde. Man kann also nicht mehr nach Kalender und Uhrzeit suchen, sondern nur noch per Titeleingabe in eine Suchmaske. Ich rechne damit, dass das behoben wird und die Suche nach Programmplan zurückkommt.
0
caba
caba24.03.2514:34
teorema67
Aber auch die ZDF Mediathek via Hbbtv ist momentan ganz schlecht, weil der Zugriff über "Sendung verpasst" entfernt wurde. Man kann also nicht mehr nach Kalender und Uhrzeit suchen, sondern nur noch per Titeleingabe in eine Suchmaske. Ich rechne damit, dass das behoben wird und die Suche nach Programmplan zurückkommt.
Fehlt mir auch. Finde es total bekloppt, jetzt alles über die Suche zu machen. Aber ich glaube nicht, dass das zurück kommt. Sie wollen ja keine schnöde Linearität mehr, sondern mehr so wie Netflix und so sein.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Heino Seidel24.03.2515:47
Ich hatte das gleiche Problem. Ton vorhanden aber kein Bild. Apple TV 4K (A1842) Die Tonausgabe hatte ich allerdings auf HomePods umgeleitet. Habe die Tonausgabe wieder auf den Fernseher zurückgeschaltet.
Danach klappte auch die Bildausgabe wieder. Der Fehler ist reproduzierbar. Die Softwareentwickler der ZDF-App haben die Bildausgabe wohl auch gleich mit umgeleitet!
Kein Fehler bei AppleTV sondern von den Entwicklern der neuen ZDF-App!
+4
tobias.reichert24.03.2516:45
Heino Seidel
Ich hatte das gleiche Problem. Ton vorhanden aber kein Bild. Apple TV 4K (A1842) Die Tonausgabe hatte ich allerdings auf HomePods umgeleitet. Habe die Tonausgabe wieder auf den Fernseher zurückgeschaltet.
Danach klappte auch die Bildausgabe wieder. Der Fehler ist reproduzierbar. Die Softwareentwickler der ZDF-App haben die Bildausgabe wohl auch gleich mit umgeleitet!
Kein Fehler bei AppleTV sondern von den Entwicklern der neuen ZDF-App!

Ja, war doch klar, dass es am ZDF und nicht am AppleTV liegt - wenn alles andere wie gehabt funktioniert.
-6
Kyalami24.03.2518:20
@Heino Seidel
Das war’s. Ton auf TV-Lautsprecher statt Homepods. Dann TV neu gestartet. Bingo.
Danke für den Tipp
0
der Wolfi
der Wolfi25.03.2508:23
teorema67
Doch, gibt’s nach wie vor. Nur etwas versteckter. Bin jetzt unterwegs und kann darum den Weg dahin nicht aufzeigen. Melde mich wenn ich wieder ein ATV im Zugriff habe.
0
tobias.reichert25.03.2510:04
Kyalami
@Heino Seidel
Das war’s. Ton auf TV-Lautsprecher statt Homepods. Dann TV neu gestartet. Bingo.
Danke für den Tipp

Ja, das ist ja keine Lösung - eine Woche später und es gibt immer noch nichts. Der Spaß ist so teuer wie Netflix, deren App war mit Sicherheit noch nie eine ganze Woche lahmgelegt...
-4
Kyalami25.03.2510:56
Lieber Tobias,
doch, für mich ist das eine Lösung, denn ich kann nun über TV wieder das ZDF sehen. Ton über die HomePods wird schon wieder funktionieren, da bin ich zuversichtlich.
+1
der Wolfi
der Wolfi25.03.2511:53
der Wolfi
teorema67
Doch, gibt’s nach wie vor. Nur etwas versteckter. Bin jetzt unterwegs und kann darum den Weg dahin nicht aufzeigen. Melde mich wenn ich wieder ein ATV im Zugriff habe.
So, wieder da.
In der Kopfleiste der ZDF App auf "Live&TV"
Dann runter scrollen bis "Sendung verpasst"
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.