Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite apache Startverhalten

Yosemite apache Startverhalten

virk
virk09.02.1510:44
Habe an einem neuen Mac Mini mit Yosemite Server rumgespielt. Jetzt versuche ich, wie vorher, apache über das Terminal zu starten, mit:
sudo apachectl start
Das ist aber nicht ausreichend, die website ist im Browser nicht zu sehen, sondern der Browser meldet sich so, als wenn der webserver nicht gestartet wäre. Ein
sudo apachectl
startet den webserver dann. Ich sehe dann die folgende Meldung
"AH00558: httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using colibri-Mac-mini.local. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message"

Meine Frage ist, wie ich das ursprüngliche Verhalten wieder einstelle, dass der webserver nur durch Eintippen der ersten Zeile startet.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk09.02.1510:46
Noch etwas. Wenn ich versuche, den webserver zu stoppen, geht das wohl nicht, sondern:

colibri-Mac-mini:~ admin$ sudo apachectl stop
/System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist: Could not find specified service
colibri-Mac-mini:~ admin$
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.02.1511:45
Problem anscheinend gelöst: Server.app hatte die Datei "/System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist" geändert. Ich habe diese händisch "korrigiert"; ich habe noch eine weitere Yosemite-Testinstallation und habe dort abgeguckt
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink09.02.1511:59
Das ist keine Lösung.

Wenn OS X Server aktiv ist, wird eine komplett andere Konfiguration von Apache verwendet. Einfach gesagt muss Apache dauernd laufen, da er neben den Webdiensten auch für den Wiki-Server, Profilmanager, Xcode-Server, Kennwortänderungen der Benutzer, etc. verwendet wird.

Um nur die Web-Dienste ein-/auszuschalten, die Apache erbringt (und die ganzen anderen Funktionen unberührt zu lassen), wären die Befehle

sudo serveradmin web start
sudo servermadin web stop

korrekt. Sites sollten über Server.app konfiguriert werden.

Die genannte Fehlermeldung deutet außerdem an, dass der DNS-Server für das lokale Netz falsch konfiguriert ist. Als Behelfslösung ist der Server auf die Verwendung von Bonjour zurückgefallen, was aber für bestimmte Anwendungen nicht zu empfehlen ist. Wenn man nicht selbst einen DNS-Server einrichtet, übernimmt normalerweise der Home-Router dessen Aufgaben.
0
virk
virk09.02.1512:13
Ich möchte es eigentlich zur Zeit so haben, dass OSX-Server.app NICHT aktiv ist. Ich habe das gestern getestet und möchte mich dieser Server.app nur langsam "nähern".
Ich habe in der Server.app gestern alles ausgeschaltet und einiges weggeworfen; Tipps dafür habe ich irgendwo aus dem Internet gezogen. Wie gesagt, ich bin noch am Testen.

Bzgl. der "DNS-Fehlermeldung" beziehst Du Dich wahrscheinlich auf mein erstes Posting, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass in der /private/etc/apache2/httpd.conf noch "#ServerName www.example.com:80" steht.
Es funktioniert ja; ich bin da strikt nach Anleitung aus dem Internet vorgegangen. Sollte ich diesbezüglich etwas ändern?

Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1) Wie resette ich den die Server.app richtig?
2) Wie binde ich mittels der Server.app eine website ein, die bereits in einem user-Ordner liegt? Das habe ich gestern versucht, es ist mir jedoch nicht gelungen, diese dann im Browser auch zu erreichen. Ich wusste nicht, was ich wo im Server.app einstellen sollte, dass die website gefunden wird.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink09.02.1512:38
virk
Ich möchte es eigentlich zur Zeit so haben, dass OSX-Server.app NICHT aktiv ist. Ich habe das gestern getestet und möchte mich dieser Server.app nur langsam "nähern".

Das geht nur für die Funktionen, wo sich OS X Server genauso verhält wie eine Standardinstallation von OS X. Ansonsten muss man zum Testen einen zweiten Rechner verwenden.
virk
Es funktioniert ja; ich bin da strikt nach Anleitung aus dem Internet vorgegangen.

Wie gesagt: Sobald OS X Server zum Einsatz kommt, muss man auch Anleitungen für OS X Server verwenden. Vieles läuft da komplett anders.
virk
1) Wie resette ich den die Server.app richtig?

Server.app löschen. Einige Sekunden danach läuft ein automatisches Rekonfigurationsprogramm, dass die Server-Installation wieder in eine "normale" Installation von OS X umbaut. Für einen kompletten Reset danach den Ordner /Library/Server löschen.

Da offenbar aber manuell Systemdateien verändert wurden, könnte das System auch bereits kaputtkonfiguriert sein …
virk
2) Wie binde ich mittels der Server.app eine website ein, die bereits in einem user-Ordner liegt?

Wenn der Webserver Leserecht für die Daten hat, reicht es im Prinzip, eine Site in der Websites-Übersicht von Server.app doppelzuklicken und das Feld "Sitedateien sichern in" auf den entsprechenden Ordner umzustellen.
0
virk
virk09.02.1513:49
Marcel Bresink
virk
1) Wie resette ich den die Server.app richtig?

Server.app löschen. Einige Sekunden danach läuft ein automatisches Rekonfigurationsprogramm, dass die Server-Installation wieder in eine "normale" Installation von OS X umbaut. Für einen kompletten Reset danach den Ordner /Library/Server löschen.

Da offenbar aber manuell Systemdateien verändert wurden, könnte das System auch bereits kaputtkonfiguriert sein …
virk
Das ist ja interessant. Was triggert denn das Rekonfigurationsprogramm? Reicht es nicht vielleicht auch, server.app umzubenennen oder etwas anderes trickreiches zu veranstalten?
Marcel Bresink
virk
2) Wie binde ich mittels der Server.app eine website ein, die bereits in einem user-Ordner liegt?

Wenn der Webserver Leserecht für die Daten hat, reicht es im Prinzip, eine Site in der Websites-Übersicht von Server.app doppelzuklicken und das Feld "Sitedateien sichern in" auf den entsprechenden Ordner umzustellen.

Letzteres meine ich, hat nicht "funktioniert"; gleich mal gucken, wo ich einen Fehler gemacht habe.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk09.02.1514:34
Ich habe die Yosemite-Server.app wieder am Laufen. Der webserver läuft. Ich schaffe es jedoch nicht, meine eigene website, die in "Users/colibri/Sites/colibri" dem webserver begreiflich zu machen.
Was muss ich in der server.app und was später im Browser eintippen, damit ich diese Seite sehen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.1517:51
Man muß in Server.app die Webseite auch konfigurieren bzw. hinzufügen, unter "Webserver".

https://help.apple.com/serverapp/mac/4.0/index.html?localePath=de.lproj#/apd1AB74EDF-C5B3-4C20-AD02-42120FF3B208
0
virk
virk09.02.1521:37
Danke Hannes! Es läuft. Zwar ist mir noch nicht 100%ig klar, warum, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.