Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite Server - Kontakte - Clients verbinden

Yosemite Server - Kontakte - Clients verbinden

Flöru02.03.1518:08
Hallo

Ich möchte den Kontakte Dienst aus OS X Server nutzen.

Ich kann die Clients mit dem Server verbinden, in den Systemeinstellungen am Client ––> Internetaccounts ––> Anderen Account hinzufügen

Dann "OS X Sereraccount hinzufügen" oder CardDAV-Account hinzufügen.

Der Client-Mac fügt dann den Account hinzu und in der Kontakte App ist anschliessend in der Seitenleiste der Server auch sichtbar.

Leider werden jedoch die Kontakte nicht synchronisiert

Was mache ich falsch?

Muss am Server DNS und OpenDirectory aktiv sein? Das habe ich auch probiert. Leider ohne Erfolg.


Gruss, Flöru
0

Kommentare

jogoto02.03.1518:15
Erscheint denn der Account auch unter der Kontakte-App am Client?
DNS und OpenDirectory sind nicht nötig.
0
bernds02.03.1518:19
Deine bestehenden Kontakte sind lokal gespeichert. Du musst sie in den Serveraccount verschieben!
0
Flöru03.03.1511:40
Ach so, Problem gelöst.

Ich hatte nicht verstanden, dass ich auch am Server den Account in den Systemeinstellungen hinzufügen muss.
Über CardDAV-Account hinzufügen hat's geklappt.

Mit OS X Serveraccount hinzufügen ging es hingegen nicht. aber das ist ja egal.


– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Sehe ich das richtig, dass es keine Option gibt um zu verhindern, dass die Clients Daten im Adressbuch ändern können?
Ich möchte dass das nur bestimmte User können. Scheint aber nicht möglich zu sein.
0
jogoto03.03.1516:35
Flöru
Ich hatte nicht verstanden, dass ich auch am Server den Account in den Systemeinstellungen hinzufügen muss.
Ganz großes Fragezeichen! Am Server muss man nur Benutzer anlegen und die Adressfunktion allgemein aktivieren. Jeder angelegte Benutzer hat nun ein Adressbuch. Mit diesen Daten kann man am Client den Account anlegen. Am Server selber muss das nicht eingerichtet werden.
Über CardDAV-Account hinzufügen hat's geklappt.
Am Client, oder? Am Server braucht man das nicht.
Sehe ich das richtig, dass es keine Option gibt um zu verhindern, dass die Clients Daten im Adressbuch ändern können?
Das sieht Du richtig. Das geht nur bei Kalendern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.