Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yellowdog-Linux

Yellowdog-Linux

Thomas Fricke
Thomas Fricke06.05.0515:28
Hallo.
ich habe mir das YDL 4.0.1 installiert - stehe aber nun als Neuling vor den Problemen, mich mit .rmp-Dateien rumzuärgern...
Was macht man damit?
Hab schon im Terminal den Befehl rmp -?
getestet - werde aber nicht schlau draus.
Das Ergebnis lautet immer "Can´t find directory", obwohl es vorhanden ist.

Desweiteren bin ich nicht mal in der Lage, einen Ordner umzukopieren oder überhaupt anzulegen, da es mir verweigert wird (Inhaber-Rechte...).
Ich hab meinem Passwort sämtliche Rechte zugeklickt (usr,root,...) - ohne Erfolg.

Desweiteren gibt mir YDL nie die CD frei, so daß ich stets den Rechner runterfahren muss, um sie auswerfen lassen zu können...

Hätte da jemand ein paar Tips für mich?

Danke + Gruß
0

Kommentare

Klauser
Klauser06.05.0516:32
Installier OSX und Du kommst auch jederzeit wieder an Deine CD's heran.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
gefahrensucher06.05.0516:45
1. Versuchs mal mit "man rmp" oder "rmp --help"
2. Auswerfen von CD: Probier mal "eject". Solange die CD gemounted ist wird sie auch nicht ausgeworfen.
3. Eigentlich solltest Du mit "sudo mkdir verzeichnis" überall ein neues Verzeichnis anlegen können.
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0516:54
Heißen, falls du Programm-Pakete meinst, die nicht eigentlich .rpm?

Und is das Thema nicht OT? Bzw. vielleicht was für's YD-Forum?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.